Probleme mit FritzBox SL WLan (viel Text...)

Hallo und einen guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem Router Fritzbox SL WLan:

Der Router ist eingerichtet und stellt tadellos eine Verbindung ins Internet her, doch nun möchte ich drei Rechner drahtlos anbinden und über die Fritzbox ins WWW lassen. Alle drei Rechner nutzen verschiedene USB-Adapter zur Anbindung an den Router und alle drei Rechner können eine stabile Verbindung zum Router herstellen (Zugriff auf Konfiguration ist möglich, anpingen des Routers erfolgreich).

ABER: Ein Rechner (mit Win ME) kommt über den Router nicht hinaus, d.h. wenn ich versuche, eine beliebige Adresse (z.B. www.google.de) aufzurufen, bummelt der IE eine Weile rum und zeigt dann an, die Seite kann nicht gefunden werden. Nur zur nochmaligen Bestätigung: Die beiden anderen Rechner (mit Win XP) können über den Router hinaus ins Net, der dritte, bei dem das nicht möglich ist, hat zumindest eine einwandfreie Verbindung zum Router und der Router erkennt und akzeptiert den Rechner auch (im Menüpunkt Monitor wird der ME-Rechner angezeigt: grüne Statusleuchte für aktive Verbindung).

Ich habe zum Testen des Internetzugangs alle Sicherheitseinrichtungen ausgeschaltet (MAC-Filter offen (weitere WLan-Geräte akzeptieren), Netzwerkname wird gesendet, kein WEP oder WPA, keine IP-Beschränkung), doch ins Internet kommt der eine Rechner nicht. Antwort der AVM-Hotline: Auf dem Rechner muß eine Firewall aktiv sein. Dort ist aber definitiv keine Firewall installiert (Exkurs: im übrigen frage ich mich, wenn eine Firewall schuld sein sollte, warum komme ich dann vom Rechner überhaupt bis zum Router?).

Auf dem Rechner ist noch die ISDN-Zugangssoftware von AVM installiert, die ich früher für den Internetzugang verwendet habe und weiterhin behalten wollte, um faxen zu können.
Außerdem ist noch eine Netzwerkkarte installiert, die ich aber in der Systemsteuerung deaktiviert habe. (Danke für den Tip Steffen)

Kann das irgendwie einen Konflikt verursachen? Oder muß ich noch Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration vornehmen?
Ich habe auch den Tip bekommen, in der MS-DOS-Eingabeaufforderung „ipconfig“ zu probieren. (Dank an Stefan)
Hier erscheint dann zum ersten Ethernet-Adapter ganz korrekt als IP-Adresse diejenige, die der ME-Rechner vom Router bezogen hat, die Subnetmask ist korrekt (3x255+0) und als Standard-Gateway ist die IP-Adresse des Routers angegeben.

Dann erscheint aber noch ein zweiter Ethernet-Adapter, bei dem als IP-Adresse eine mir unbekannte Adresse angegeben ist, als Subnetmask ebenfalls 3x255+0, dann aber kein Standard-Gateway aufgelistet ist.

Zudem kommt noch ein dritter Ethernet-Adapter, bei dem allerdings als IP-Adresse und Subnetmask nur 0.0.0.0 erscheint und ebenfalls kein Standard-Gateway.

Ich bin ja nun wirklich nur Computerlaie, aber mir scheint es nicht korrekt, daß hier ein zweiter Ethernet-Adapter mit einer eigenständigen IP-Adresse auftaucht. Kann hier das Problem liegen? Und welche Einstellungen kann ich zur Korrektur vornehmen?

War viel Text, deshalb schon mal vielen Dank fürs Lesen. Wenn jetzt noch der entscheidende Tip kommt, wie ich dem Rechner das Fenster ins WWW aufstoßen kann, SUPER!

Vielen Dank für jede Anregung und einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

alle drei Rechner können eine stabile Verbindung zum Router herstellen
(Zugriff auf Konfiguration ist möglich, anpingen des Routers
erfolgreich).

gut, dann werden die IP-Adressen vom Router automatisch vergeben?

(Exkurs: im übrigen frage ich mich,
wenn eine Firewall schuld sein sollte, warum komme ich dann
vom Rechner überhaupt bis zum Router?).

Exkurs ganz einfach: du bist in einer Ritterburg, du kannst ohne Probleme zu jedem Turm(PC) gehen, auch zum TOR(Router). Nur um die Burg herum ist ein 20 Meter breiter Wassergraben (Firewall). Um da drüber zu kommen, mußt du die Zugbrücke runterlassen :smile:

Auf dem Rechner ist noch die ISDN-Zugangssoftware von AVM
installiert, die ich früher für den Internetzugang verwendet
habe und weiterhin behalten wollte, um faxen zu können.

schau mal unter Hardware/Netzwerkkarten, das ist Netzwerkkarte Nr.1

Außerdem ist noch eine Netzwerkkarte installiert, die ich aber
in der Systemsteuerung deaktiviert habe. (Danke für den Tip
Steffen)

also Netzwerkkarte Nr.2

Kann das irgendwie einen Konflikt verursachen? Oder muß ich
noch Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration vornehmen?

nein, eigentlich nicht

Ich habe auch den Tip bekommen, in der
MS-DOS-Eingabeaufforderung „ipconfig“ zu probieren. (Dank an
Stefan)

gute Idee

Hier erscheint dann zum ersten Ethernet-Adapter ganz korrekt
als IP-Adresse diejenige, die der ME-Rechner vom Router
bezogen hat, die Subnetmask ist korrekt (3x255+0) und als
Standard-Gateway ist die IP-Adresse des Routers angegeben.

1. der WLAN-Adapter
    und was steht bei DNS? dort muß auch die IP des Routers stehen!

Dann erscheint aber noch ein zweiter Ethernet-Adapter, bei dem
als IP-Adresse eine mir unbekannte Adresse angegeben ist, als
Subnetmask ebenfalls 3x255+0, dann aber kein Standard-Gateway
aufgelistet ist.

1. die AVM-ISDN-Karte inkl. Netzwerkkonfiguration

Zudem kommt noch ein dritter Ethernet-Adapter, bei dem
allerdings als IP-Adresse und Subnetmask nur 0.0.0.0 erscheint
und ebenfalls kein Standard-Gateway.

1. logisch, die deaktivierte Netzwerkkarte

Ich bin ja nun wirklich nur Computerlaie, aber mir scheint es
nicht korrekt, daß hier ein zweiter Ethernet-Adapter mit einer
eigenständigen IP-Adresse auftaucht.

zähl mal nach, das ist vollkommen ok

Kann hier das Problem liegen?

nein

Und welche Einstellungen kann ich zur Korrektur vornehmen?

AVM-„Netzwerkkarte“ auch deaktivieren

Ich persönlich vergebe bei Netzwerken unter 100 angeschlossenen PCs immer feste IP-Adressen. Das solltest du zumindest beim ME-PC auch tun. Besser bei allen PCs.

Beispiel:
Router = 192.168.178.1

1. PC = 192.168.178.10
  2. PC = 192.168.178.20
  3. PC = 192.168.178.30

bei allen PCs:

Subnetmaske : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.178.1
DNS-Server : 192.168.178.1

damit sollte es gehen.

Grüße aus Essen
Wolfgang