Benutzerkonten in Windows 7

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Bei einigen Programm-Icons auf dem Desktop erscheint zusätzlich ein kleines Wappen. Das hat wohl irgendwas mit der Benutzerkontenführung zu tun. Nun weiß ich leider nicht, wie das bearbeitet/geändert wird. Außerdem kann ich mir nicht erklären, wie das überhaupt entstanden ist, was ich da eventuell versehentlich eingestellt habe, oder hat das mit dem automatischen Update für Windows 7 zu tun. Zudem erscheint bei jeder Änderung am Computer, die Frage, ob ich das wirklich zulassen will. Seit dieser Zeit funktioniert auch ein altes Programm aus Windows XP-Zeiten nicht mehr, das vorher aber super unter Windows 7 lief. Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die neue „Benutzerkontensteuerung“ lässt bestimmte Funktionen in Windows 7 nur für Administratoren zu. Diese Funktionen sind mit dem Wappen gekennzeichnet. Ein normaler „Benutzer“ hat auf diese Funktionen keinen Zugriff. Ein normaler „Administrator“ darf auf diese Funktionen natürlich zugreifen, wird aber mit einem zusätzlichen Dialog entsprechend darauf hingewiesen.

Da ältere Programme diese Funktion noch nicht unterstützen, kann es hier zur Problemen kommen. Abhilfe schafft möglicherweise der sog. „Kompatibilitätsmodus“ (schlag mal in der Hilfe nach) oder das Abschalten der „Benutzerkontensteuerung“ (siehe ebenfalls in der Hilfe).

Gruß
(Woly)

Die vermutung ist erstmal richtig, das liegt an der Benutzerkontensteuerung.
Wen du es loswerden möchtest,kannst du sie deaktivieren, aber ich würde das nur machen wen du der einzige nutzer an diesem PC bist und einen guten VIrenschutz hast. (Ok, die meisten Viren können die Benutzerkontensteuerung umgehen).
Wen du sie deaktivieren möchtest -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugend… -> Benutzerkonten ->(ganz unten)

Hallo,

also man könnte die Benutzerkontensteuerung einfach kpl. abschalten, oder dieses Programm erlauben.

Viel Erfolg.

Hallo Woly,

vielen Dank! Ich war schon auf dem richtigen Weg, war nur etwas unsicher.
Gruß Jürgen

Hallo derdaoben,

Gruß Jürgen

Hallo Christpoh,

Gruß Jürgen

Freut mich das ich helfen konnte.

mfg
Chris

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Bei einigen
Programm-Icons auf dem Desktop erscheint zusätzlich ein
kleines Wappen. Das hat wohl irgendwas mit der
Benutzerkontenführung zu tun. Nun weiß ich leider nicht, wie
das bearbeitet/geändert wird. Außerdem kann ich mir nicht
erklären, wie das überhaupt entstanden ist, was ich da
eventuell versehentlich eingestellt habe, oder hat das mit dem
zulassen will. Seit dieser Zeit funktioniert auch ein

Hallo, :smile:

dieses kleine Icon ist ein Schild.
Es stammt aus der Benutzerkontensteuerung und soll Sie schützen vor Programmen die bestimmte Funktionen ausführen.
Es arbeitet Offensiv deshalb bekommen Sie auch immer die nachfrage zur Bestätigung.
Sie können über Systemsteuerung Benutzerkonten Benutzerkontensteuerung das Level auf niedrig stellen.
Damit verbunden ist ein Neustart.
Danach werden Sie nicht mehr gefragt.
Die Windows Updates hingegen funktionieren nun mehr nur noch über den Menupunkt Systemsteuerung Windows Updates.
Hierbei können Sie noch zusätzlich nach erfolgreicher WGA Prüfung Updates für zusätzliche Produkte einholen.
Beispielsweise Micr. Essentials oder Office-Live-Addins.

Gruß
Micha

Vielen Dank!

Gruß Jürgen

Hi

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Bei einigen
Programm-Icons auf dem Desktop erscheint zusätzlich ein
kleines Wappen. Das hat wohl irgendwas mit der
Benutzerkontenführung zu tun.

stimmt. das ist das Administratorrechtesymbol.(UAC)
Alle diese Anwendungen erfordern Adminrechte

Nun weiß ich leider nicht, wie
das bearbeitet/geändert wird.

bei „suchen“ msconfig eintippen, unter Tools findest du die UAC-Einstellungen. Schieberegler nach unten, und du hast das Ding ausgeschaltet. Allerdings vergibst du so auch einiges an Sicherheit, denn VIren freuen isch auch über Adminrechte.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
vielen Dank für diese Infos! Leider bleibt nach Ausführung der Umstellung das Wappen/Schild bei den Icons bestehen! Kann man das auch noch irgendwie entfernen?

Gruß Jürgen

Hallo,
wenn du einen rechtsklick auf das wappen machst, welchen Pfad zeigt es dir dann an?
Und wir dir angezeigt, was Änderungen an dem System vornehmen will?
hth

Hallo, vielen Dank für diese Hinweise. Leider komme ich damit nich so richtig klar. Wenn ich auf das Wappen klicke, kommt natürlich der Pfad des Programms zu dem das Icon gehört. Habe ich das falsch verstanden?
Gruß JÜrgen

Vielen Dank!

Gruß Jürgen

Hallo, :smile:

gern geschehen wenn es hilft.

Gruß
Micha

Hallo,
es ist mir erst bei dem zweiten lesen aufgefallen.
Diese Wappen sollte Blau Gelb sein und zeigt an, das man „höhere“ Rechte braucht, um diese Programme auszuführen.
Versuch mal das „alte“ Programm mit Rechtsklick und „als Adminstrator ausführen“ auszuführen.
Diese Funktion gehört zu Rechteverwaltung von Win7 ist sehr sinnvoll ( als Admin arbeiten gehört zu den Totsünden…)
Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Leider hat sie auch nichts gebracht! Programme (speziell Adopbe Photoshop 5.5) lassen sich nicht öffnen. Auch wenn ich das Benutzerkonto auf „niedrig“ stelle, bleibt das Wappen auf dem Icon!
Gruß Jürgen

Hallo,
uralte Programme laufen nicht mehr auf neuen Systemen
hth

Hallo,
das ist mir schon klar - nur Photoshop 5.5 lief bis vor fünf Wochen seit November 2009 einwandfrei unter Windows 7! Jetzt kommst Du!

Gruß Jürgen

Hallo,
dann wurde die Rechteverwaltung vorher nicht genutzt.
Aktivier mal den Administrator und teste mit dem ( nein, admin rechte sind nicht gleich admin)
Der Account muss auch der orginal „Administrator“ Acc sein.
gruss