Hallo zusammen,
zur Hülfe, der Österliche Familienfrieden im Hause Petzi ist in ernsthafter Gefahr. Ihr müsst mir helfen.
Passiert ist folgendes:
-
Der Petzi-Papa hat „nix“ am Computer gemacht und seitdem kommt dieser Windows-Anmeldebildschirm, wo er ein Passwort eingeben muss. Das kam früher noch nie, und ist auch nie gewünscht gewesen, weil er den Rechner alleine nutzt.
-
Nun wollte ich ihm hilfreich zur Seite eilen und habe dann auch in der Windows-Benutzerkontenverwaltung den Haken für „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ deaktiviert.
-
Das wäre auch alles gut, wenn ich nun nicht (weiss leider nicht ob die schon immer bestanden haben, oder Ergebnis meiner Fehlversuche waren) zwei Administrator-Konten hätte:
–> Nummer eins heisst einfach „Administrator“
–> Nummer zwei heisst „Petzi Papa“ und auf letzterem sind alle Einstellungen die er für Desktop, Mail und Favoriten (und wahrscheinlich noch viel mehr) hat
Deaktiviere ich nun besagten Haken, dann wird automatisch das „Administrator“-Konto geladen, statt dem gewünschen „Petzi Papa“ Konto. Und das wollen wir ja nun gar nicht.
Leider hab ich’s nicht geschafft, das Administrator-Konto zu löschen. Ich kam zwar an ne Stelle, wo ich das tun konnte und auch ne Warnung (im Sinne von „Herr Administrator kann aber dann nimmer auf den Rechner zugreifen, Wollen Sie wirklich?“). Das hab ich dann auch überzeugend mit „Okay“ bestätigt und dann meinte er aber sehr trocken „geht aba nich, ätsch“.
Sodele - wie komm ich denn aus der Nummer wieder raus? Was ich will ist, dass „Petzi Papa“ das Hauptadministratorkonto ist (von mir aus auch das einzige) und das automatisch und ohne diesen Anmeldebildschirm beim Hochfahren direkt kommt.
Betriebssystem ist XP Prof. Passwörter für die beiden Administrator-Konten sind bekannt.
Kann jemand unseren Osterfrieden retten und mir helfen?
*wink*
Petzi
Hi Petzi
- Das wäre auch alles gut, wenn ich nun nicht (weiss leider
nicht ob die schon immer bestanden haben, oder Ergebnis meiner
Fehlversuche waren) zwei Administrator-Konten hätte:
–> Nummer eins heisst einfach „Administrator“
–> Nummer zwei heisst „Petzi Papa“ und auf letzterem sind
alle Einstellungen die er für Desktop, Mail und Favoriten (und
wahrscheinlich noch viel mehr) hat
Leider hab ich’s nicht geschafft, das Administrator-Konto zu
löschen. Ich kam zwar an ne Stelle, wo ich das tun konnte und
auch ne Warnung (im Sinne von „Herr Administrator kann aber
dann nimmer auf den Rechner zugreifen, Wollen Sie wirklich?“).
Das hab ich dann auch überzeugend mit „Okay“ bestätigt und
dann meinte er aber sehr trocken „geht aba nich, ätsch“.
klar. Jedes XP hat richtet schon beim Setup ein nicht löschbares Admin-Konto ein.
Sodele - wie komm ich denn aus der Nummer wieder raus? Was ich
will ist, dass „Petzi Papa“ das Hauptadministratorkonto ist
(von mir aus auch das einzige) und das automatisch und ohne
diesen Anmeldebildschirm beim Hochfahren direkt kommt.
wie gesagt, Hauptadministrator ist der, der beim Setup eingerichtet wird. Der muss aber nicht erscheinen.
Ich schätze, du musst dich entweder durch die Registry wühlen oder das Tool Userpasswords benutzen
Hab ich mal vor Ewigkeiten gepostet:
/t/benutzerkonten–8/3840662/2
sollte das nicht funzen, schrei halt: es gibt auch noch einen Weg über die Registry
Gruss
ExNicki
Hi ExNicki,
hallo Petzi,
wie gesagt, Hauptadministrator ist der, der beim Setup
eingerichtet wird. Der muss aber nicht erscheinen.
Nicht ganz. Das Konto „Administrator“ immer vorhanden (UID …001), der Benutzer, welchen man bei der Installation anlegen kann kommt auch in die Gruppe der Administratoren.
Ich schätze, du musst dich entweder durch die Registry wühlen
oder das Tool Userpasswords benutzen
Hab ich mal vor Ewigkeiten gepostet:
/t/benutzerkonten–8/3840662/2
Sollte gehen.
sollte das nicht funzen, schrei halt: es gibt auch noch einen
Weg über die Registry
Sollte aber auch anderes gehen. Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> rechter Mausklick auf „Administrator“ --> Eigenschaften --> Häkchen vor „Konto ist deaktiviert“. Schon steht nur noch das andere Konto zur Verfügung.
Gruß
osmosius
Osterfrieden gerettet
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten *freu* Leider ging der Trick von ExNicki nicht - aber mit viel Zittern hab ich in der Registry was geändert und nun geht’s
Geholfen hatte mir dabei dieser Link http://www.gschwarz.de/windowsxp-automatische-anmeldung (erprobt Blondinensicher *fg*)
*wink*
Petzi
Mahlzeit.
Interessant.
Wozu haben die Benutzer- / Adminkonten dann überhaupt noch ein Passwort?
Hallo Petzi,
das Adminkonto zu deaktivieren ist nun gar nicht klug. Wenn nichts mehr geht, sollte wenigstens noch das Adminkonto gehen um ggf. Dinge die man vorher gemacht hat, wieder rückgängig machen zu können. Ohne diese Möglichkeit kann man gleich den Rechner wieder neu installieren.
Besser wäre über Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> Willokommenseite verwenden den Haken heraus zu nehmen.
Damit bleibt immer noch die Option ggf. auf das Adminkonto zuzugreifen wenn es nötig ist.
Gruß und frohe Ostern noch
man legt Konten an, wenn verschiedene Leute sich an dem Rechner anmelden. Jeder kann SEINEN Dektophintergrund, die Anordnung seiner Icon selber einstellen. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Um den Zugriff für andere nicht möglich zu machen, legt man ein Passwort an. Muss man aber nicht. Wenn man seiner Familie vertraut, ist das kein Problem, dann legt man Benutzerkonten ohne PW an.
Soll aber der Junior, der z.B. eingeschränkter Nutzer ist, nichts ändern dürfen, richtet man PWs ein damit der Racker nicht doch allen Sch… installieren kann den er im Net findet.
Der Admin bekommt schon bei der Installation ein PW. Okay,…das ist in der Win XP Prof. Version zumindestens so.
Mahlzeit.
Meine Fragen bezpgen sich auf den Thread insgesamt. Ich bin lang genug mit Computern befasst um zu wissen wozu man generell Konten und Passworte anlegt.
Aber warum vergibt man auf einem Rechner, auf dem vollautomatisch und ohne Kennworteingabe ein Benutzer angemeldet wird, der Adminrechte hat. Jeder eingeschränkte User braucht dann zum erlangen von Adminrechten nichts weiter zu tun, als den Rechner neu zu starten.
Spätestens da sind Passworte dann irgendwie sinnfrei.
Da kommt es dann darauf an wie gut sich die Kids an den Rechnern auskennen.
Wenn die wissen wo es lang geht, wäre natürlich die PW Abfrage DRINGEND einzustellen. Und NEIN es macht dann keinen Sinn das PW mit einem Zettel an den Monitor zu kleben.