Hallo zusammen,
ich habe meinen jetzigen Rechner seit über einem Jahr, und mittlerweile sind auch schon so manche Programme darauf installiert. Nun habe ich mir doch die Idee in den Kopf gesetzt ein bis zwei neue Benutzerkonten anzulegen (für meine Frau, einen fürs Internet…). Im Moment arbeite ich in meinem einzigen Konto, als Administrator. Was für das Internet ja auch nicht so gut sein soll, habe ich mir sagen lassen.
Meine Frage ist nun:
Wie kann ich nachträglich verschiedene Programme in den eingeschränkten Benutzerkonten deaktivieren, so das man sie nur aus dem Admin-Konto starten kann. Ich möchte auch ein Konto haben, mit dem man nicht ins Internet gelangen kann, u.s.w.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, ist das für einen Fortgeschrittenen zu schaffen, oder nur für einen Experten?
Das Betriebssystem ist XP Professional (Media Center) mit dem Service Pack 2.
Freue mich auf Eure Antworten.
Danke im Voraus,
Tyler
Hallo,
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn du eine Software schon für alle Benutzer installiert hast, ist sie auch für alle Benutzer zugängig. Erst bei einer Neuinstallation ist es dann möglich, sie nur für den Administrator zu Installieren.
MfG, DarkblaDe2308
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn du eine
Software schon für alle Benutzer installiert hast, ist sie
auch für alle Benutzer zugängig. Erst bei einer
Neuinstallation ist es dann möglich, sie nur für den
Administrator zu Installieren.
Über die Gruppenrichtlinien (Google Suchbegriff, inkl. Hochkommas „nur zugelassene windows-anwendungen ausführen“ bzw. „angegebene windows-anwendungen nicht ausführen“) lässt sicht das jederzeit konfigurieren.
HTH
Schorsch
Hallo zusammen,
ich habe meinen jetzigen Rechner seit über einem Jahr, und
mittlerweile sind auch schon so manche Programme darauf
installiert.
Und du bist dir dabei sicher, das die auch alle von dir gewünscht waren ? Wer kann schon sagen was du da schon die ganze Zeit ungewollt so mitschleppst.
Und all die wunderschönen Programme wie Norton AV und,und …(irgendso ein gelungenes Super Windows Antivirentool haste ja sicher) haben dann vllt. noch immer schön alles i.O gemeldet nachdem sie online manipuliert wurden.
Aber als Fortgeschrittener ist das ja auch ok 
Was für das Internet ja auch nicht so gut sein soll, habe ich mir sagen lassen.
Naja, ist ähnlich wie wenn du dein Tan und Pinnummern für jeden zugänglich auf dem Rechner abspeicherst.
Habe mir sagen lassen, das dieses auch nicht so gut sein soll 
I.
Und du bist dir dabei sicher, das die auch alle von dir
gewünscht waren ? Wer kann schon sagen was du da schon die
ganze Zeit ungewollt so mitschleppst.
Und all die wunderschönen Programme wie Norton AV und,und
…(irgendso ein gelungenes Super Windows Antivirentool
haste ja sicher) haben dann vllt. noch immer schön alles i.O
gemeldet nachdem sie online manipuliert wurden.
Aber als Fortgeschrittener ist das ja auch ok 
Guten Morgen Insulin,
klasse das Du so schoen auf meine gestellte Frage geantwortet hast. Aber Du kannst Dir sicher sein, das alle Programme die ich auf meinem Rechner habe auch gewuenscht sind. Dein Hobby scheint Psychologie zu sein, aber ich wuerde Dir raten noch ein bisschen zu ueben, denn was Du alles so aus meinen Saetzen schliesst, ist echt haarstraeubend. Ich habe weder Norton noch „irgendso ein gelungendes Super Windows Antivirentool“ auf meinem Rechner, und ich weiss jetzt gerade auch nicht was das mit meiner Frage zu tun hat. Ist aber auch nicht so wichtig, da es ja Gottseidank auch Menschen gibt, die auf meine Frage „sinnvoll“ geantwortet haben.
Lieben Gruss,
Tyler
3 „Gefällt mir“
Hallo Darkblade2308,
ich hatte soetwas schon befuerchtet, aber ich hege die Hoffnung das das auch noch anders geht. Aber danke fuer Deine Antwort…
Gruss,
Tyler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über die Gruppenrichtlinien (Google Suchbegriff, inkl.
Hochkommas „nur zugelassene windows-anwendungen ausführen“
bzw. „angegebene windows-anwendungen nicht ausführen“) lässt
sicht das jederzeit konfigurieren.
HTH
Schorsch
Hallo Schorsch,
das werde ich mal ausprobieren. Danke fuer den Tip!
Gruss,
Tyler