Von WindowsNT (4.0 SP5)habe ich automatisch mit Hilfe des „Benutzermanagers für Domänen“ Basisverzeichnisse erstellen lassen. Nun muss ich dringend einige Nutzerdaten kopieren und auch löschen. Allerdings erhalte ich keinen Zugriff auf die Daten. CACLS hab ich probiert, geht aber nicht.
Hier ein paar Details:
Basisverzeichnisse habe ich auf die folgende Art erstellen lassen:
Freigabe eines Homes-Ordners „\server\homes“
Erstellen von Benutzerkonten mit dem Basisverzeichnis „\server\homes%username%“. Dies geschah über das Kopieren eines Benutzerkontos im Benutzermanager, das ich extra als Vorlage erstellt hatte. Hierdurch wurden automatisch die Ordner erstellt, auf die nur der jeweilige Nutzer Zugriff hat.
Als Admin habe ich mir nun mit dem Kommando „CACLS“ ebenfalls das Recht auf Vollzugriff erteilt, und zwar mit
CACLS /E /G Administrator:F
Mit den darin enthaltenen Dateien klappt das aber nicht, weder direkt, noch mit der Option /T, die Dateien in allen Unterverzeichnisse freigeben sollte.
Hintergrund dieser ganzen Aktion:
Die Benutzernamen sind aus Kursnummern (für den Unterricht) und laufenden Nummern zusammengesetzt, z.B. für einen Kurs mit der Nummer 9999 gibt es die Konten 9999-01 bis 9999-16. Das bedeutet, dass es nun auch die Verzeichnisse „\server\homes\9999-01“ bis „\server\homes\9999-16“ gibt, auf das jeweils nur der Nutzer mit entsprechender Anmeldenummer Zugriff erhalten hat.
Da die Benutzerkonten immer nur für ein Semester gelten und die gleichen Konten (wegen gleicher Kursnummern) wieder benutzt werden sollen, muss ich die alten Daten löschen. Dies geht aber nicht, da mir der Zugriff nicht erlaubt wird.
Zweites (ähnliches) Problem:
Einige Kursteilnehmer sind für einen neuen Kurs gemeldet und erhalten daher einen anderen Benutzernamen. Ihre Daten sollten aber möglichst in das entsprechende Basisverzeichnis kopiert werden können.
hast Du schon versucht den Besitz an diesen Verzeichnissen zu übernehmen (Verzeichnis/rechte Maustaste: Eigenschaften\Sicherheit\Besitzer -> Besitz übernehemen)?
Danach solltest Du Zugriff auf die Daten haben.
Wenn das nicht klappt, überprüfe nochmal ob Du wirklich Administratorrechte auf dieser Domäne bzw, auf dem jeweiligen Server hast.
Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort. Leider klappt es immer noch nicht.
hast Du schon versucht den Besitz an diesen Verzeichnissen zu
übernehmen (Verzeichnis/rechte Maustaste:
Eigenschaften\Sicherheit\Besitzer -> Besitz übernehemen)?
Auch das habe ich bereits probiert, aber es hilft nicht. Die Besitzübernahme funktioniert (als Besitzer wird „Administratoren“ genannt), aber der Zugriff ist weiterhin nicht möglich.
Wenn das nicht klappt, überprüfe nochmal ob Du wirklich
Administratorrechte auf dieser Domäne bzw, auf dem jeweiligen
Server hast.
Ja, Administratorrechte habe ich. Die letzten Versuche habe ich alle mit dem originalen Administratorkonto durchgeführt.
Mir ist noch eingefallen, dass ich zwischenzeitlich einmal die Freigabe des Homes-Ordners (\server\homes), in dem die ganzen Basisverzeichnisse liegen, entfernt und später wieder neu hergestellt hatte. Daran kann es aber doch wohl nicht liegen, oder?
Mir ist noch eingefallen, dass ich zwischenzeitlich einmal die
Freigabe des Homes-Ordners (\server\homes), in dem die ganzen
Basisverzeichnisse liegen, entfernt und später wieder neu
hergestellt hatte. Daran kann es aber doch wohl nicht liegen,
oder?
Daran sollte es nicht liegen, aber mir ist (NT4) mal was ähnliches passiert, da hatte ein Kollege die Freigabeberechtigung auf jeder lesen gesetzt und die hat dann alle anderen Berechtigungen auf dem Filesystem überlagert.
Daran sollte es nicht liegen, aber mir ist (NT4) mal was
ähnliches passiert, da hatte ein Kollege die
Freigabeberechtigung auf jeder lesen gesetzt und die hat dann
alle anderen Berechtigungen auf dem Filesystem überlagert.
Eigentlich bin ich der einzige, der da irgendwas mit Freigaben ändern sollte, aber wenn doch jemand anderes da dran war, krieg ich die Freigaben jetzt auf alle Fälle nicht mehr umgestellt, weil mir die Rechte fehlen. Im Kontextmenü der Dateien lässt sich die Freigabe nicht mehr aufrufen.
Lediglich die jeweilige Person, die von Anfang an den Zugriff auf den Ordner hatte, kann die Dateien tatsächlich öffnen. Teilweise habe ich alte Konten aber schon gelöscht. Außerdem sind dies zu viele, als dass ich da selber dran will, denn das hieße ja auch, dass ich mich jeweils als entsprechender Nutzer anmelden müsste. Also: Passwort ändern (oder herausbekommen), anmelden, Dateien kopieren und schließlich löschen - dies allerdings für jeden einzelnen User…
ich meine nicht die Rechte auf Dateiebene sondern die auf der Freigabeebene (Eigenschaften\Freigabe\Berechtigungen).
Wenn die falsch gesetzt ist, hast Du keine Chance ohne diese vorher umzusetzen.
Auch wenn Du explizit den Administratoren auf der Freigabeebene bestimmte Rechte entzogen hast ist Ebbe.
(Bezieht sich auf NT4 in 2000 bin ich noch nicht richtig fit).
Wenn das nix hilft ist allerdings Ende mit Ideen .
ich meine nicht die Rechte auf Dateiebene sondern die auf der
Freigabeebene (Eigenschaften\Freigabe\Berechtigungen).
Wenn die falsch gesetzt ist, hast Du keine Chance ohne diese
vorher umzusetzen.
Auch wenn Du explizit den Administratoren auf der
Freigabeebene bestimmte Rechte entzogen hast ist Ebbe.
Ja, da hatte ich Dich schon richtig verstanden. In den Eigenschaften der betroffenen Dateien ist die Freigabe aber gar nicht mehr vorhanden. Ebenso fehlt im Kontextmenü dieser Dateien der Menüpunkt „Freigabe“. Sieht also ziemlich mau aus.