Windows 7 Home Premium stürtzt durch Bluescreen ab

Hallo erstmal. Seit ein paar Monaten habe ich nun meinen neuen Laptop in Gebrauch. Allerdings stürtzt dieser seit neuestem immer durch Bluescreens ab. Dies geschieht manchmal nach 10 Minuten aber in anderen Fällen auch erst nach ein paar Stunden. Ich habe nichts an Treibern oder neuer Hardware installiert. Der Laptop ist (Treiber und Hardware- Mäßig) in dem Zustand wie ich ihn geliefert bekommen hab. Habt ihr irgendeine Idee wie ich meine Laptop wieder gut verwenden kann?

PS: Meine Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Die Gebietsschema-ID: 1031
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

hallo, erstmal würde Temperaturen auslesen und dann einen RAM Test machen. Programme dazu gibt es im Internet.
Danach die Festplatte prüfen.
Ist beides ok kann es noch die Grafikkarte sein. Ansonsten System neu installieren.
http://forum.chip.de/rund-um-software/laptop-tempera…
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
http://www.experto.de/b2b/computer/pruefung-der-fest…
Gruß, Weiti

Danke für deine echt schnelle Antwort. Kann leider mit allen Links nichts anfangen da diese nur für Windows XP sind. Gibt es noch andere Programme oder Möglichkeiten?

Danke für deine echt schnelle Antwort. Kann leider mit allen
Links nichts anfangen da diese nur für Windows XP sind. Gibt
es noch andere Programme oder Möglichkeiten?

google benutzen! gibt alles für Windows 7

Hi!

Manchmal ist gerade der Auslieferungszustand problematisch. Schaue doch einfach mal auf den Seiten der einzelnen Gerätehersteller nach, ob es dort neue Treiberversionen gibt.
Außerdem kannst du in der Systemsteuerung\System\Gerätemanager nachsehen, ob irgendwelche Hardwareprobleme aufgelistet sind. Wenn, dann stehen die i.d.R. ganz am Anfang der Liste und sind mit einem Ausrufezeichen markiert.

Selten (aber nicht nie) zum Erfolg führt eine genaue Analyse der Bluescreenmeldung. Was wird ausgegeben? Halte am Besten eine Kamera bereit, um den Bildschirm zu fotografieren, falls es schon nach ein paar Sekunden einen Neustart gibt)

Was man außerdem machen kann, ist unbenötigte Dienste abschalten. Lass dir dafür am Besten von jemanden Helfen, der Ahnung hat. Falls du es selbst probieren willst:
Öffne das Startmenü und gib in das Suchfeld „msconfig“ (ohne die Anführungszeichen) ein und schau dir die Optionen unter den Reitern „Dienste“ und „Systemstart“ an. Bevor du einen dir unbekannten Dienst abschaltest, solltest du aber immer recherchieren, was der tut. Die meisten Dienste sind ganz nützlich.
Leider ist diese Arbeit etwas langwierig, kann aber allgemein zur Leistungssteigerung beitragen.

Spontan tippe ich auf ein Temperaturproblem. Gibt es noch mehr Fehlermeldungen? Die angezeigten Infos betreffen nur das verwendete Betriebssystem.

Danke für deine vielen Tipps. Ich versuchs gerade mit Windows 7 Service Pack 1. Danach suche ich nach Treiber Updates. Ist die im Geräte-Manager eingebaute Treibersuchfunktion zu empfehlen?

Die Infos hab ich von der Meldung die anzeigt, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde. Mehr Meldungen gibt es nicht. Ich google dann Morgen mal ein Temperatur-Messprogramm. Danke für deinen Tipp!

PS: Ich google erst Morgen da ich gerade Service Pack 1 runterlade und installiere. Windoof hat bis jetzt durchgehalten.

Spontan tippe ich auf ein Temperaturproblem. Gibt es noch mehr
Fehlermeldungen? Die angezeigten Infos betreffen nur das
verwendete Betriebssystem.

Ich weiß nicht, ob die bei Win7 schon verbessert wurde. Bei XP jedenfalls konnte ich darüber noch nie einen Treiber finden, den ich nicht vorher selbst auf der Festplatte, oder einer CD abgelegt hatte.
Die sicherste Methode ist, selbst auf den Herstellerseiten zu suchen.
Da die alle sehr individuell gestaltet sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein automatisches Suchprogramm hier Erfolg hat.

Ihr seit ja echt schnell. Ja, Ich schau mal ob sich das Problem durch SP1 beheben lässt. Wenn nicht schau ich mal was ich da so für Komponenten eingebaut hab’ und hol mir neue Treiber für diese. Danke für deine schnelle Antwort.

Hast du schon mal mit rechter Maustaste auf dem Arbeisplatzsymbol -> Verwalten -> Anwendung geschaut, welche Fehlermeldungen dein System vor dem Absturz generiert hat?

Greetz

Ploppy

Hallo,
es könnte sein, dass ein Temperaturproblem durch das Ansaugen von Flusen vorliegt. Du solltest also mal den Rechner ausschalten und die Lüftungsschlitze des Gehäuses mit einem Staubsaugerrohr besaugen. Mit einem entsprechenden Zusatztools kannst du dir auch die Temperatur im Infobereich der Taskleiste anzeigen lassen, z.B. „Core Temp“.
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

LG Culles

Ja da sind kritische Kernel Power irgendwas Fehler.

Auskunft über den Casus Cnaxus gibt Dir das Systemprotokoll. Bitte einmal ein paar mehr Details.

Danke.
cu

Hallo,
bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Habe aber dieses gefunden, vielleicht hilft das ein wenig:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Probleme-So-be…
oder
http://www1.uniblue.com/pc/rb/google/de/search/
oder
http://www.chip.de/news/Windows-7-Stabilitaets-Updat…
ansonsten einfach einmal nach „Bluescreens“ googlen.

mfg und viel Glück
Sven

eventuell würde deren Inhalt ja was aussagen…

Ja da sind kritische Kernel Power irgendwas Fehler.

Deren Inhalt:
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: System
OpCode: Info
Protokolliert: (Datum und Uhrzeit steht hier)
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (2)
Computer: MeinName-PC

Danke für den Tipp ;D

eventuell würde deren Inhalt ja was aussagen…

Ja da sind kritische Kernel Power irgendwas Fehler.

Hallo mauterndorf

das Thema ist sehr umfangreich und mit vielen tests
verbunden - empfehle Dir daher ein Buch zu besorgen
z.b. von Markt und Technik „Windows 7 Handbuch für Fortgeschrittene“
oder einfach das System auf einen Widerherstellungpunkt
zurücksetzen, wo Du sicher bist das der Fehler noch nicht auftrat

VLG
Willi

Guten morgen,

leider habe ich keinen Schimmer was es sein könnte. Ich würde das Notebook, da es ja brandneu ist, direkt dem Händler wiederbringen und um Reparatur oder Austausch bitten. (Evtl. Fotos vom Bluescreen machen). Ich hab 2 Notebooks und einen PC mit Windows 7 und noch nie einen Bluescreen gesehen. Evtl. stimmt etwas mit dem Board nicht.

Sorry dass ich nicht helfen konnte :frowning:

Viele Grüße

saddleback

Hi mauterndorf,
sorry da weiß ich auch keinen Rat.

Lg Mici