Recovery Partion selber bauen? wie? welche software?

Hallo, guten Tag Leute.

Ich möchte wieder euer Schwarmwissen bemühen.

Hintergrund. Bei den meisten Laptops werden ja keine Win 10/11 DVD´s mitgeliefert. Dafür ist ja am Ende der Platte eine sogenante Recovery Partition. Über das Bios oder Boot Menü kann man diese Recovery anwählen und die Platte wird komplett formatiert (bis auf die Recovery) und aus dieser Recovery wird dann wieder Windows zurückgespielt.

Meine Überlegung / Problem. Ich habe hier 2x Laptops (Alienware M18 R2 und Toughbook FZ-55) Beim Alienware wäre es kaum ins Gewicht, aber beim FZ-55 ist das schon 1-2 Tage Arbeit nach der Recovery vom Stand Win 10 21Hxx auf aktuell heute upzudaten. Die kleinen Updates und neueren Treiber ist nicht das Problem. Das größte fck Problem ist das Vorschauupdate 22H02 oder wie das heist. Entweder hängt es sich auf und nach 12 Stunden brech ich ab, oder lass es über Nacht laufen in der Hoffnung das es diesmal durchgelaufen ist. (hatte einmal über 14h gedauert) (Lösungsvorschläge ausm Netz brachten nichts, ist ein bekanntes Problem bei dem update) Das nächste Problem ist dann wieder das upgrade zu Win11. Über die Update Funktion ebenfalls keine Chance. Es muss immer über Microsoft direkt geladen werden. Danach ploppen wieder neue Updates auf. Mit dem seperaten Tool “Windows Update MiniTool” geht es recht unkompliziert und übersichtlich.

Mein Vorhaben dazu. Eine saubere Recovery win10 neu aufsetzen, alle Updates bis hin zu Win11 alles installieren, bis nichts mehr an Updates angeboten werden, und dann genau diesen Zustand als Recovery Partition erstellen, damit ich später über das Bios oder Bootmenü diese Recovery wiederherstellen kann.

Welche Software dafür? Ist das Möglich? Wie was muss da gemacht werden?

Eine Backup Lösung kommt zu 95% nicht mehr in Frage. Hatte vor dem lange Jahre Acronis True Image benutzt. Leider bieten die nur dieses fck Abo-Kauf an und für 50 eur/Jahr finde ich es krank wenn man das evtl. gerade 1-2 mal benutzt in ca. 3-6 Jahren.

Daher die Frage über Recovery Partition.

Hat wer jemand einen Tipp wie und ob ich das bewerkstelligen kann?

mfg