Beratungspauschale

So, jetzt isses raus. Die Reisebürobranche wird ab nächstem Jahr (wenn nicht schon geschehen) eine Beratungspauschale einführen.

Da ich aus der Branche bin würde mich natürlich interssieren wie Ihr dazu steht - dazu folgende Fakten:

-Den Reisebüros wurde in den letzten Monaten die Provisionen für Flugvermittlungen drastisch auf bis zu 5% gekürzt. Damit verdient ein Reisebüro im Extremfall (München-Berlin mit LH DM 199,-- +Tax) knapp DM 10,-- für ein Ticket. Hierfür muß der Betreiber des Büros die Hardware, Miete und das Personal bezahlen.

-Bei Bahnfahrkarten ist der Grundpreis onehin recht niedrig so daß bei einer Provision von durchschnittlich 8% ebenfalls Verlust eingefahren wird.

-Bei Fähren ist der Grundpreis auch nicht besser, für die Provision gilt das gleiche und der Zeitaufwand ist relativ groß weil Verbindungen oft ausgebucht sind und der Kunde eben auch oft nicht so recht weiß, welche Gesellschaft er nehmen soll und wie lang und hoch jetzt denn sein Auto ist.

Bei Pauschalreisen wird es auf absehbare keine Beratungspauschale geben. Dies ist rechtlich nicht zulässig und bei diesen Reisen wird auch im Moment noch etwas verdient.

Ist Euch der persönliche Kontakt zum Reisebüroangestellten so wichtig daß Ihr sagt, eine Servicepauschale von, sagen wir mal DM 10,-- pro Flug- und Fährticket und DM 5,-- pro Bahntransaktion ist gerechtfertigt oder legt Ihr auf kompetente Beratung keinen Wert und verlasst Euch ab sofort voll aufs Internet???

Vielen Dank für Eure, ernstgemeinten, Antworten und Kommentare.

Rolf

Also für eine gute Beratung bin ich durchaus bereit 10,00 zu zahlen. Das bringt ja wohl keinen um. Wenn ich dafür dann einen guten Flug mit einer guten Gesellschaft usw. gebucht habe - wunderbar!
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, daß die Angebote im Internet nie aktuell oder noch frei waren, auch waren das NIE die billigsten!
Gruß Quirli

…und tschüs Reisebüros!
Nicht wegen der 10 Mark; hier geht es mir eher um das Prinzip!
Wobei das im Prinzip über kurz oder lang eh egal sein wird, da die kommenden Generationen eh E-Commerce-mäßig agieren werden.
Wer bucht denn überhaupt noch im Reisebüro?
Das sind doch überwiegend nur noch „Opas“ und „Omas“!
Das soll nicht negativ gemeint sein, aber so ist es nun mal!!

Einen virtuellen Gruß von
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und tschüs Reisebüros!
Nicht wegen der 10 Mark; hier geht es mir
eher um das Prinzip!
Wobei das im Prinzip über kurz oder lang
eh egal sein wird, da die kommenden
Generationen eh E-Commerce-mäßig agieren
werden.
Wer bucht denn überhaupt noch im
Reisebüro?
Das sind doch überwiegend nur noch „Opas“
und „Omas“!
Das soll nicht negativ gemeint sein, aber
so ist es nun mal!!

Danke für die Blumen! Mir ist ja bekannt, daß man mit über 30 schon Oma werden kann, aber eigentlich habe ich mich noch gar nicht so gefühlt…
:wink:

Nee, mal im Ernst, ich bin da ganz Quirly’s Meinung: Die Veranstalter haben teilweise Seiten, die asbach sind, on-line-Buchungen sind nur per Creditcard möglich etc. - und so sehr sind selbige in Deutschland denn auch wieder nicht verbreitet.

Also, ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis sich das Internet da endgültig durchsetzt…

liebe Gruesse,
Astrid

Einen virtuellen Gruß von
M.

hier geht es mir
eher um das Prinzip!

Sorry, welches Prinzip???

Wenn Du zum Rechtsanwalt oder Steuerberater gehst bezahlst Du für den Beratungsaufwand. Beim Architekten schauts ähnlich aus und da sollen die Reisebüros kostenlos arbeiten?

Klar ist, daß Du für einen Lufthansa-Flug von München nach Hamburg keine Beratung brauchst und über Internet buchen kannst. O.K. - kannst Du machen, dann zahl ich wenigstens nicht drauf. Aaaaaber komm bloß nicht und frag mich, ob ich nen Miles-und-More Antrag habe oder wie das denn so geht mit den Meilen. Passiert hier nämlich ständig… Außerdem solltest Du davon Abstand nehmen, im Reisebüro nach Visaanträgen oder -bestimmungen, Gepäckbestimmungen, Impfvorschriften, Gabelflügen, Stopovermöglichkeiten und Sitzplatzreservierungen zu fragen…Die kriegst Du nämlich übers Internet nur sehr unzureichend und z.T. veraltet.

Natürlich übertreibe und provoziere ich jetzt etwas aber ich denke daß wir doch immer noch eine Daseinsberechtigung haben.

und „Omas“!

…die haben aber das meiste Geld :smile:))

so ist es nun mal!!

Noch lange nicht - bisher glaube ich 3% des gesamten Aufkommens in Deutschland.

Viele Grüße
Rolf

hier geht es mir
eher um das Prinzip!

Wenn Du zum Rechtsanwalt oder
Steuerberater gehst bezahlst Du für den
Beratungsaufwand. Beim Architekten
schauts ähnlich aus und da sollen die
Reisebüros kostenlos arbeiten?

hier sprichst du seriöse berufe an!!!

Klar ist, daß Du für einen Lufthansa-Flug
von München nach Hamburg keine Beratung
brauchst und über Internet buchen kannst.
O.K. - kannst Du machen, dann zahl ich
wenigstens nicht drauf. Aaaaaber komm
bloß nicht und frag mich, ob ich nen
Miles-und-More Antrag habe oder wie das
denn so geht mit den Meilen. Passiert
hier nämlich ständig… Außerdem solltest
Du davon Abstand nehmen, im Reisebüro
nach Visaanträgen oder -bestimmungen,
Gepäckbestimmungen, Impfvorschriften,
Gabelflügen, Stopovermöglichkeiten und
Sitzplatzreservierungen zu
fragen…Die kriegst Du nämlich übers
Internet nur sehr unzureichend und z.T.
veraltet.

die infos erhalte ich direkt bei den airlines!!!

Natürlich übertreibe und provoziere ich
jetzt etwas aber ich denke daß wir doch
immer noch eine Daseinsberechtigung
haben.

und „Omas“!

…die haben aber das meiste Geld :smile:))

so ist es nun mal!!

Noch lange nicht - bisher glaube ich 3%
des gesamten Aufkommens in Deutschland.

da kannst du drauf warten bis es aus 3% 10% werden, dann 20, 30, usw…nur ne frage der zeit;
sieh an wie das handygeschäft boomt, das hätte vor 2 jahren kein mensch gedacht…

Viele Grüße
Rolf

PS: siehst du deine felle davonschwimmen?

gruß
m.

Jetzt weiss ich immer noch nicht welches Prinzip Du meinst.

hier sprichst du seriöse berufe an!!!

Du meinst also, eine Lehre zum Reiseverkehrskaufmann (2-3 Jahre inclusive Blockschule) zu machen sei nicht seriös?
Da mußt Du aber gaaaaanz schlechte Erfahrungen mit einem Reisebüro gemacht haben daß Du solch eine Wut auf meinen Berufsstand hast. Ist dann eigentlich das „Virtuelle Reisebüro“ nicht genauso unseriös?

die infos erhalte ich direkt bei den
airlines!!!

Genau, und zwar nur auf die jeweilige Airlines bezogen. Das bedeutet für Dich, bei allen Gesellschaften anzurufen oder übers Netz zu gehen und damit einen ziemlichen Aufwand bis Du von allen Deine Infos zusammen hast - kriegst Du im Reisebüro auch und das kostet dann halt was.

Würde mich im übrigen Interessieren ob Du z.B. von Lufthansa einen Visaantrag und die dazu gültigen Bestimmungen zur Einreise nach Nepal bekommst wenn Du ein Ticket nach Indien kaufst…

Als problematisch sehe ich nur, daß Du lediglich die Infos kriegst, die die Fluggesellschaft oder der Seitenbetreiber im Internet Dir auch geben will. Flugverbindungen z.B. sind leicht so steuerbar daß nur Verbindungen mit Airlines der xxx-Allianz rauskommen. So buchst Du munter drauflos und weißt nicht daß es mit einem anderen Carrier billiger und schneller gewesen wäre.

Schreib Dir übrigens den Namen der Person auf bei der Du Infos kriegst bzw. druck Dir die Internetseite aus. Regressansprüche sind nämlich sonst bei Falschauskünften recht schlecht durchzusetzen.

PS: siehst du deine felle davonschwimmen?

Eigentlich nicht. Natürlich wird sich unser Beruf verändern. Die Entwicklung wird warscheinlich dahin gehen daß wir uns zu reinen Beraterfirmen entwickeln die hochspezialisiert und -qualifiziert arbeiten. Daß das nicht mit über 6000 Reisebüros deutschlandweit geht und daß es in unserer Branche definitiv zu viele Luschen gibt - da gebe ich Dir recht.

Eine provokante Frage stelle ich mir selbst schon seit längerem: Warum muß eigentlich ein Luxusprodukt wie die Reise immer Billig sein. Jeder hechelt immer nur nach dem günstigsten Angebot ohne sich Gedanken über die Qualität zu machen. Das Ergebnis sieht man, wenn wieder eine Maschine voller Reiselustiger irgendwo gestrandet ist.

Zum Schluß noch ein Artikel:

In der CT 19 wurden Internet Reiseanbieter getestet: Man bekam Angebote für Flug nach Mallorca zwischen 305,- DM und 1100,- DM (Ende September) ohne dass gleich auch die Vakanz abgefragt wurde. Nachsatz des Artikels: Offline kann manchmal günstiger sein. Ein Reisebüro in Hannover (AS Reiseservice) nannte den günstigsten Preis (DM 278,-) in weniger als 3 Minuten. Das ist einfach das Problem mit dem Internet:

1. dauert es zu lange bis man aus allen Anbietern das passende gefunden hat und dann ist es nicht einmal das auf den Kundenwunsch abgestimmte Angebot. Die Erfahrung eines Reisebüros ist eben nicht durch Maschinen zu ersetzen.

Aus: Cabana-die Reise Community

Sowas läßt mich hoffen :smile:

Bye
Rolf

Hier kann ich Quirli nur zustimmen, ich möchte auch nicht auf „mein“ Reisebüro verzichten. Ich bin dort bisher immer gut beraten worden; egal, ob es sich um eine Platzkarte und Verbindung für eine längere Zugfahrt handelte oder um zeitaufwendige Sonderwünsche beim Urlaub und ich bin gerne bereit, für einen guten Service dort eine Pauschale zu bezahlen. Die ist in anderen Bereichen ohnehin längst üblich und keiner regt sich mehr darüber auf.

Grüße Faya

Hello Rolf,

na, das ist ja ein tolles Thema…DENN: nach meinen ausfuehrlichen US-Erfahrungen hat sich das Reisbuero in den USA quasi erledigt( das duerfte auch in D so kommen ): JEDE Airline hat kostenlose 800-Nrn., Prof. Reiseunternehmen bieten im Netz alles im Detail an, mit Preisen und allem drumherum; ausserdem kann ich mir die News regelmaessig - kostenfrei - standig per E-mail zusenden lassen , ausdrucken und ich find’ schnell immer was, mit guten Ideen ueberall.

Wenn du magst kann ich dir ein paar der besten Netzanbieter nennen, dann kannst Du gut vergleichen, denn ich wuerde mir kaum ein Ticket in die USA in D bestellen ( zZt fuer $ 200 zwei Wege, serioese Firma ) -die haben wir schon vor vielen Jahren immer in L.A. oder sonstwo bestellt - und Card-Nr. ist in den USA usus - klappt bestens, kommt auch noch in D, warts ab.

Ich denke: der stark wachsende Markt fuer aeltere Menschen wird letztlich Dein EINZIGER lebensfaehiger langfristig werden, der Rest ist weg.

UND: die Veraenderungen sind derart rasant, dass nur extreme Wachsamkeit das Ueberleben sichert.

Viel Erfolg

Tschau
Tom

So, jetzt isses raus. Die
Reisebürobranche wird ab nächstem Jahr
(wenn nicht schon geschehen) eine
Beratungspauschale einführen.

Hi Tom,

würdest Du eine kombinierte Schiffs- Rundreise in Südostasien mit Flügen und Badehotel über einen Onlineanbieter buchen?
Preis irgendwo zwischen 5000 und 10.000,-- Märker pro Person?

Reicht Dir die Information übers Netz wirklich aus und bist Du sicher daß diese Informaiton immer richtig ist?

Das mit den Flügen hat sich meiner Meinung nach schon erledigt - wobei ich immer noch der Meinung bin daß es den Kunden wichtig ist persönliche Informationen zu bekommen und sie auch dafür bezahlen. Übrigens - in den USA gibt es noch mehr als genug Reisebüros die sich mit gutem Service und Kompetenz behaupten:

Zur Verdeutlichung ein Artikel:

Der Vorsprung des Taxifahrers

Den Unterschied zwischen Wissen und Information erklärt Peter Schütt, Knowledge Manager bei IBM, so: Der Tourist, der mit dem Stadtplan auf den Knien durch eine fremde Stadt fährt, hat dieselbe Information wie der Taxifahrer - die Kenntnis, wie man beispielsweise zum Flughafen kommt. Der Taxifahrer aber verfügt darüber hinaus über das entscheidende Wissen und kann einschätzen, welche Straßen man im Berufsverkehr lieber nicht benutzt oder wo gerade eine Baustelle den Verkehr hemmt. Mögliches Resultat: Der Tourist kommt zu spät zum Airport, der Taxler rechtzeitig.
„Bei uns wird viel von Wissensmanagement gesprochen, wo man in Wahrheit nur Informationsmanagement betreibt", erklärte Schütte bei einer Konferenz, die der Siemens-Konzern zu diesem Thema im Deutschen Museum organisiert hatte. Das Informationsmanagement ist heute kein größeres Problem mehr; im Zeitalter des Internet sind Daten leicht zu bekommen. „Heute steht nicht mehr der access im Vordergrund, der Zugang zur Information, sonder die Menschen" sagt Thomas Davenport, Professor an der Boston Graduate University. Die nämlich müssen motiviert werden, sich regelmäßig auszutauschen. Denn anders ald die nackte Information erwirbt man Wissen, also Fähigkeit, Infomation richtig einzuschätzen und zu verwenden, nur mühsam durch Efrfahrung - oder wenn einem jemand den richtigen Tipp gibt. Praktische Abkürzungen im Arbeitsablauf, geeignete Ansprechpartner für ein bestimmtes Problem, zufällig gehöhrte Neuigkeiten mit fachlicher Relevanz: All dieses Wissen wird im täglichen Konkurrenzkampf noch immer lieber gehortet als geteilt.
Wie motiviert man Mitarbeiter, in Seminaren ihr Wissen auszutauschen und ihre Erfahrungen betriebsöffentlich zu machen? Da gibt es nette Methoden, wie sie Leif Edvinsson von der schwedischen Versicherung Skandia vorstellte: In einem Heart Office mit schöner Architektur, durchweht von Düften und in meditativem Ambiente sollen die Mitarbeiter zueinander Vertrauen fassen. Da gibt es miese Methoden, wie zweifelhafte Beraterteams sie den Unternehmen propagieren: Ein Vertreter einer Pharma-Firma erzählte in der Pause, ihm habe man Modelle vorgestellt, in denen die Mitarbeiter bestraft werden sollten, wenn sie nicht regelmäßig Informationen ins hauseigene Computernetz stellten - „faschistoid" fand der Personalmanager das. Und es gibt die im Geschäftsleben klassische Methode: „Ohne deutliche Anreize in Einkommen und Karriere", so Professor Davenport nüchtern, „wird man auch beim Knowledge Management nicht viel bewegen."

Auszug aus der Süddeutschen Zeitung, Artikel von Manfred Braun

Vielleicht wird dadurch klar was ich meine…

Rolf

Hello Rolf,

JA,
ich habe und wuerde alles ueber online buchen, warum nicht:immer aktuell,meist schneller als die meisten Reisebuero’s und vielseitiger, die ich ja blitzschnell, so diese im Bookmark, abzurufe und diese sind zumeist hochaktuell, zumindest in den USA.

Und genauso sicher oder unsicher wie im Reisebuero; die Risiken sind mE online geringer, da aus Gruenden von Image etc,
Genauigkeit und Aktuallitaet sehr hoch sind.

Die US-Reisebueros findest Du nur in den Grosstaedten, die Mehrheit der 270 Mio Amis wohnt aber ausserhalb, muesste Stunden fahren - anders als in D , natuerlich, daher nimmt die Online-Buchung rasant zu - auch von Rentnern ( ! ) und Vorkasse ist in den USA vollkommen normal, waehrend die Menschen in D damit noch Probleme haben.

Seitens Deiner beigefuegten Artikel kenne ich sehr gut das Wissensmanagement von Siemens - ich empfehle das hier bei www auch Studenten.

Das Problem beim Reisebuero ist das oft mangelhafte Wissen: Sie schauen eh fast alles stundenlang nach - das geht online schneller - wenn ich weiss wo was ist - auch Komplettpakete.

Ich glaube, die meisten Menschen haben eben keine Lust mehr, sich dorthin oder sonstwohin zu begeben und dann den Fehlern oder stundenlangen, ermuedenden Beratungen ausgesetzt zu sein: bei online ist beraten, buchen, bezahlen, erheblich einfacher, schneller und risikofreier.

Erst recht, wenn in Zukunft viele Reisebueros Konkurs gehen werden,
dann ist die Sicherheit so eine Sache:

Wo keine Masse ist - hats kaum Ausgleich.

Natuerlich ist eines ganz klar:

Wer sich wie Du handfest,intelligent und gekonnt auf veraenderndernde Verhaeltnisse einstellt, wird gut ueberleben, wie in jedem Beruf, denn in Zukunft wird wohl kein Stein mehr auf dem anderen stehen.

Tschau
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]