Alte Kamellen

Hallihallo,

durch Zufall habe ich diese Diskussion im Archiv entdeckt: /t/beratungspauschale/84875

Es würde mich unheimlich interessieren, wie Ihr alle die aktuelle Situation Internet:Reisebüro im Hinblick auf Eure Flug- und Reisebuchungen betrachtet.

Viele Grüße
Rolf

Hi ho,

im Internet verschaffe ich mir in der Regel einen guten Überblick über Reisemöglichkeiten, Ziele und Hotelkritiken. Gebucht wird im Reisebüro, wobei ich da noch keine Gebühr für gezahlt habe.
Mir ist ein menschlicher Ansprechpartner einfach wichtiger.

Gruss,

Herb

Hi ho,

im Internet verschaffe ich mir in der Regel einen guten
Überblick über Reisemöglichkeiten, Ziele und Hotelkritiken.
Gebucht wird im Reisebüro, wobei ich da noch keine Gebühr für
gezahlt habe.
Mir ist ein menschlicher Ansprechpartner einfach wichtiger.

Ich sehe das anders,ich buche, wo es am günstigsten ist. Das ist zu 99% im Internet der Fall. Klar, da bekomme ich keinen Kaffee serviert wie im Reisebüro. Aber nur mal so aktuell; für meinen nächsten Trip gen USA habe ich bei Auto ca. 150 Euro und bei den Flügen (2Erw./2Kids) ca. 400 Euro gespart.
Ich sitz im gleichen Flieger,am gleichen Platz und fahr das gleiche Auto vom gleichen Vermieter.

Soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken. 550Euro Differenz und sehr viel Zeit gespart!

Gruß
Jedi

Gruss,

Herb

Hi ho,

und wie lange suchst Du im Internet, bis Du was passendes gefunden hast, das auch buchbar ist?

Wenn ich die Stunden mit meinem Stundensatz multipliziere, dann mach ich dreimal Urlaub vom im Reisebüro gesparten Geld…

Aber jedem das seine.

Gruss,

Herb

Hi ho,

und wie lange suchst Du im Internet, bis Du was passendes
gefunden hast, das auch buchbar ist?

Ich suche schon seit fast 6 Wochen einen Flug nach Kapstadt. Insgesamt habe ich sicher schon 20 oder 30 Stunden in die Suche investiert.

Warum? Weil es mir Spass macht, den für mich günstigsten Flug zu finden. Es ist also nicht unbedingt Arbeit, sondern wesentlich entspannender, als in die Stadt in ein Reisebüro zu gehen (was ich trotzdem bisweilen mache, weil es auch für mich sehr wohl Vorteile gibt, im Reisebüro zu buchen).

Meistens suche ich aber nur einen Flug: zur Zeit gerade im Juni nach Prag/Bratislava/Wien und im August nach Südafrika. Einige Male habe ich im Reisebüro gebucht und dabei genau die Flüge bekommen, die ich vorher auch im Netz gefunden habe.

Ich war vielleicht nicht in den besten Reisebüros (oder doch?), aber ich glaube eher es liegt daran, dass auch die Software der Reisebüros nicht alles berücksichtigen kann, vor allem beim Durchsuchen unterschiedlicher Abflugorte scheint noch relativ viel tippen gefragt zu sein. Wegen den geringen Gebühren lohnt es sich klarerweise nicht, stundenlang zu suchen.

Im Endeffekt habe ich dann vielleicht doch nicht den ‚optimalen‘ Flug (Flugzeit, Fluglinie, Flugzeugtyp, Preis, Bonusmeilen…) und auch noch jemanden, auf den ich böse sein kann.

Trotzdem: für Pauschalreisen in Gebiete, die ich nicht gut kenne, gehe ich auch ins Reisebüro. Für den Flug allein oder bei Städtereisen (hier auch wegen der limitierten Hotelauswahl) lohnt sich die Mühe für mich nicht. Aber das gilt nur für mich und es tut mir auch ein bisschen leid, das zu sagen, weil in diesem Forum wirklich kompetente Reisebüro-Menschen sitzen, deren Ratschläge ich sehr gerne lesen und deren Engagement ich bewundere.

Gruss,
Bernd

Hallihallo,

Ich informiere mich und buche seit Jahren nur per Internet.
Es gibt jedoch Unterschiede in der Übersichtlichkeit und Schnelligkeit der Buchungsprogramme. Nicht reingefallen bin ich mit BigXtra, expedia, opodo, BestWestern.
MfG

Hi Bernd,

vielen dank für Deinen Artikel. Ich habe ihn jetzt ein paar Mal durchgelesen und immer hat mich etwas gestört. Ich bin jetzt erst drauf gekommen, was:

Ich suche schon seit fast 6 Wochen einen Flug nach Kapstadt.
Insgesamt habe ich sicher schon 20 oder 30 Stunden in die
Suche investiert.

und

aber ich glaube eher es liegt daran, dass auch die
Software der Reisebüros nicht alles berücksichtigen kann, vor
allem beim Durchsuchen unterschiedlicher Abflugorte scheint
noch relativ viel tippen gefragt zu sein.

beissen sich. Einerseits benötigst Du wochenlange Recherche und andererseits wirfst Du den Reisebüros vor, lange tippen zu müssen.

Ich glaube aber, es liegt eher an dem Gefühl, sich selbst den richtigen Flug gebucht zu haben. Eigenverantwortung, vielleicht auch ein gewisses Hochgefühl beim „Beute heimschleppen“, sind laut einigen Studien mit verantwortlich für den Einkauf im Internet. Verstehe ich auch.

Weiterhin haben die Reisebüros ein Problem damit, ihren potentiellen Kunden zu demonstrieren, warum sie besser sind als das Internet (vorausgesetzt sie sind es wirklich *g*). Mit einer TUI Deko im Schaufenster und einem Lufthansa-Zeichen an der Tür kann ich heute niemanden überzeugen. Im Gegenteil: Diese Markenzeichen geben dem Kunden eher das Gefühl, er würde einseitig beraten.

Eine letzte Frage dazu habe ich: Hast Du die 20-30 Stunden Flugsuche für einen Privatflug, und damit in Deiner Freizeit versurft, oder handelt es sich um geschäftliche Flüge und hast Du die Surfzeit in der Firma zugebracht? Du weisst schon, auf was die Frage abzielt… :smile:

Viele Grüße aus dem Allgäu ins ferne Zürich
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Rolf,

ja, das scheint ja (verständlicherweise) ein Lieblingsthema von dir zu sein :smile:
Immerhin kommt der Einwurf von dir ja häufiger, dass das Reisebüro besser ist :wink:
Ich bin trotzdem der Meinung, dass beides seine Berechtigung hat.

Ob ich bereit bin 10.- für Beratung/Buchung zu bezahlen kann ich dir gar nicht mal beantworten. Obwohl mich deine Frage hat nachdenken lassen. Bei der Dienstreise würde ich das wohl aus wirtschaftlichen(!) Gründen ausgeben. Wenn mich mein Arbeitgeber lassen würde. Das tut er nicht, ich muss meine Fahrkarte selbst kaufen wenn das die (preislich) günstigste Lösung ist.

Privat würde ich eine Buchungsgebühr am ehesten bei einer (Urlaubs-/Pauschal-)Reise akzeptieren. Bei einer Fahrkarte oder einem Flugticket eigentlich nicht. Die würde ich lieber im Internet kaufen und mir anhand einer guten (!) Eingabemaske selbst raussuchen.

Was ich bei einem Reisebüro (Achtung Vorurteil!) vermissen würde, wäre die freie Verknüpfung von Suchmustern dessen Ergebnisse dann nach dem Preis sortiert sein müssten. Mein typisches Reisesuchmuster ist:
-frühester Abflug
-spätester Rückflug
-Abflughafen
-Reisedauer
-in’s Warme

Eher zweitranging bzw erst auf den zweiten Blick interessant wären dann Hotelausstattung, Zielland, Fluggesellschaft usw.

Und ein sehr großes Manko ist die Verfügbarkeit! Vor 18/19Uhr habe ich keine Zeit (und wenn auch keine Lust) ein Reisebüro zu betreten. Samstags wäre es mir in der Stadt zu voll. JETZT wäre z.B. eine gute Zeit. Feierabend gemacht, zu Abend gegessen, etwas entspannt. Sagen wir zwischen 19:00Uhr und 22:00Uhr wäre optimal.

Ich glaube aber, es liegt eher an dem Gefühl, sich selbst den
richtigen Flug gebucht zu haben. Eigenverantwortung,

Ja, auch das stimmt.
Meine Probleme löse ich auch lieber selbst. Ist vielleicht auch Einstellungssache. Ich würde mich eh vorher selbst informieren was es für ein Angebot gibt anstatt mir was zeigen zu lassen (und das Gefühl zu haben, der Verkäufer denkt zu erst an seine Provision und nicht an MEINEN Geldbeutel).

Weiterhin haben die Reisebüros ein Problem damit, ihren
potentiellen Kunden zu demonstrieren, warum sie besser sind
als das Internet (vorausgesetzt sie sind es wirklich *g*).

WAS ist denn besser? :smile:
Auch fühle ich mich vor Ort eher unter Zugzwang, das habe ich zuhause am Rechner nicht. Dort kann ich auch in Ruhe selbst die 20. Hotelbeschreibung durchlesen ohne das Gefühl zu haben den Mitarbeiter zu nerven…

So, ich bin etwas abgeschweift. Aber ich denke, es passte noch zum Thema :smile:

Grüße,
J~

Hi Rolf,

Verzeihung für die verspätete Antwort, aber ich war im Osterurlaub und völlig befreit vom Internet…

Einerseits benötigst Du wochenlange Recherche
und andererseits wirfst Du den Reisebüros vor, lange tippen zu
müssen.

Nein, ich wollte in dieser Hinsicht den Reisebüros nichts vorwerfen. Ich hatte nur den Eindruck (aber vielleicht irre ich mich hier), dass es auch für gute, erfahrene und mit der entsprechneden Software ausgestatte Reisebüro-Mitarbeiter schwierig ist, unterschiedliche Abflughäfen zu durchsuchen.
In meinem speziellen Fall ist es mir egal, ob ich von Zürich, Brüssel, Frankfurt, Stuttgart, Wien, Paris […] nach Südafrika abfliege, wenn ich dafür den für mich passenden Flug bekomme. In einem Schweizer Reisebüro bekomme ich entweder den SAA-Flug ZRH-JNB (für den ein grosser Veranstalter ein Kontingent reserveriert hat) oder den entsprechenden Swiss-Flug (jeweils mit SAA-Anschluss nach CPT). Beides sind für mich eben nicht die optimalen Verbindungen.

Natürlich kann ein(e) Reisebüromitarbeiter(in) (selbst die Fingernägel lackierende Tussi, die mir den letzten Flug ZRH-KBP verkauft hat und ich absolut nicht als typische Vertreterin ihres Berufs ansehe) mir die Arbeit abnehmen. Dafür sind dann auch nicht 20 oder 30 Stunden, sondern nur 45 oder 60 Minuten nötig. Aber das ist wahrscheinlich immer noch eine lange Zeit für die Gewinnspanne, die in einem Linienflug enthalten ist. Ich weiss also nicht, ob ich dann noch gerngesehener Kunde wäre. :smile:

Anders ist die Situation sicher, wenn es eine ‚Beziehung‘ zwischen dem Kunden und dem Reisebüro gibt. Wenn ich alle Reisen über Jahre beim selben Reisebüro buche und sich somit eine Vertrauensbasis ergibt, dann wird man auf beiden Seiten toleranter sein. Aber solche Beziehungen werden leider immer seltener (oder irre ich mich hier?)…

Ich glaube aber, es liegt eher an dem Gefühl, sich selbst den
richtigen Flug gebucht zu haben.

Ja, da hast du mich ertappt :smile:

Eigenverantwortung,
vielleicht auch ein gewisses Hochgefühl beim „Beute
heimschleppen“, sind laut einigen Studien mit verantwortlich
für den Einkauf im Internet.

Auch das glaube ich (aus eigener Erfahrung) sofort. Wir sind eben doch noch Jäger und Sammler.

Weiterhin haben die Reisebüros ein Problem damit, ihren
potentiellen Kunden zu demonstrieren, warum sie besser sind
als das Internet (vorausgesetzt sie sind es wirklich *g*).

Ja, auch das ist sicher richtig… Ich glaube, Reisebüros haben Vorteile für die Kunden.

Eine letzte Frage dazu habe ich: Hast Du die 20-30 Stunden
Flugsuche für einen Privatflug, und damit in Deiner Freizeit
versurft, oder handelt es sich um geschäftliche Flüge und hast
Du die Surfzeit in der Firma zugebracht? Du weisst schon, auf
was die Frage abzielt… :smile:

Gesurft habe ich vor allem zu Hause, der Flug ist dienstlich. :wink:

Na gut, das stimmt nicht ganz. Ich verbringe auch viele (unbezahlte) Abende am Arbeitsplatz und warte auf meine Geräte. Da bleibt dann auch Zeit zum Surfen. Ausserdem kombiniere ich die Arbeit auch mit dem Vergnügen und schiebe etwas Urlaub in das dienstliche Programm ein. Trotzdem: die Sucherei nach Reiseideen ist ein Hobby - und damit Freizeit…

Viele Grüße aus dem Allgäu ins ferne Zürich

Viele Grüsse zurück,
Bernd

Hi Bernd,

danke für Deine ehrlichen Antworten. Wenn alle so denken würden wie Du, wäre mir nicht Angst um meinen Beruf…

Byebye
Rolf

p.w. Was um himmels Willen machst Du in der Ukraine?

Hi Rolf,

p.w. Was um himmels Willen machst Du in der Ukraine?

Antwort A: Kiev ist eine wunderschöne Stadt, Wiege der Orthodoxie, nahe an Europa und doch ziemlich unentdeckt…
Antwort B (off topic): Meine Freundin besuchen.

Ciao,
Bernd