Hallo
Kann man in einer Pivottabelle, zusätzliche Berechnungen einfügen?? Wenn nein, dann folgendes Problem:
in einer tabelle sind folgende werde:
I - Monat
M - Vertreter
N - Storno
in der pivot-tabelle ist aufgelistet wie viele abschlüsse der vertreter im monat hat, nun müßte ich eine berechnung mit einbringen die fortlaufend ist?? Ist dieses überhaupt möglich??
oder:…
…kann mir einer sagen wie der pivot rechnet
Hallo
Hallo:smile:
Kann man in einer Pivottabelle, zusätzliche Berechnungen
einfügen?? Wenn nein, dann folgendes Problem:
in einer tabelle sind folgende werde:
I - Monat
M - Vertreter
N - Storno
in der pivot-tabelle ist aufgelistet wie viele abschlüsse der
vertreter im monat hat, nun müßte ich eine berechnung mit
einbringen die fortlaufend ist?? Ist dieses überhaupt
möglich??
nicht so ganz klar formuliert Deine Frage, aber ich versuch das mal, also…
Ich verstehe Dich so, dass die Datenquelle, also die Tabelle immer länger wird, richtig??
Nun hast Du ja vorher einen Bereich dieser Tabelle definiert, auf den die Pivottabelle zugreifen soll.
Wenn Du nun in die Pivottabelle gehst und mit Rechtsklick „Assistent“ und anschließend „zurück“ auswählst, kannst Du diesen Bereich anpassen.
In der Auswahl, in der Du den Assistenten findest, gibt es auch den Punkt "aktualisieren. Den nimmst Du, wenn Du bereits eingetragene Werte änderst.
Sag mal Bescheid, ob das Deine Frage beantwortet hat
Grüssle
Suse
Hallo Anja,
in einer Tabelle die Daten aus einem Pivot-Tabellenbericht enthält kann man auch weitere Berechnungen einbauen. Da der Pivot-Bericht beim Akualisieren evtl. nach unten und nach rechts variabel sein kann (unterschiedliche Zahl Vertreter, unterschiedliche Monate) sollte man diese zusätzlichen Berechnungen links oder oberhalb des Pivotberichtes einfügen. Dazu einfach Spalte A bzw. Zeile 1 markieren und die notwendige Anzahl Spalten/Zeilen einfügen. Der Pivotbericht wird dann entsprechend verschoben. Wenn die Monate und die Vertreter immer!!! mit der gleichen Anzahl im Bericht auftauchen, dann kannst du die zusätzlichen Formeln natürlich auch rechts oder unterhalb der Daten plazieren.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, in einer weiteren Tabelle die Daten des Pivot-Beichtes mit der Formel SVERWEIS oder WVERWEIS zu übernehmen. Dazu kopierst du die Namen aller Vertreter aus dem Pivotbericht in die zusätzliche Tabelle oder übernimmst sie per Formel. Die weiteren Daten werden dann per SVERWEIS oder WVERWEIS berechnet und die Berechnungsformel ergänzt. Diese Variante ist flexibler was die Gestaltung angeht, als der Standard Pivot-Tabellenbericht.
Berechnungen im Pivot-Tabellenbericht:
Wie EXCEL die Daten im Bericht Bericht berechnen soll, das kannst du bestimmen, wenn du während der Erstellung des Pivot-Berichts mit dem Assistenten den Button Doppelklicks, der sich im Bereich Daten befindet. Normalerweise legt EXCEL hier die Berechnungsart „Summe“ fest wenn es Zahlen findet oder „Anzahl“ wenn es Text oder Mischmasch findet. Zu jedem Wert, den EXCEL für den in den Bereich Zeile gezogenen Spaltentitel findet, werden dann die Anzahl-Eintrage oder auch die Teilsummen für die vorkommenden Werte der in den Bereich Spalte gezogenen Spalten-Titel berechnet.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]