Bestimmte Zeilen in konsolidierter Pivot-Tabelle?

Hallo,

ich habe ein etwas kniffeliges Anliegen. Ich habe auf drei Tabellenblättern verschiedene Kosten erfasst mit den Spalten Kostenstelle, Konto, Betrag und Datum. Jetzt hätte ich gerne eine Pivot-Tabelle, bei der ich mir alle Kosten zusammengefasst ansehen kann, gegliedert nach Datum (bestimmter Zeitraum), Kostenstelle und Konto.

Wenn ich jetzt eine Pivot-Tabelle mit mehreren Bereichen erstelle (Daten > Pivot-Tabelle > Mehrere Konsolidierungsbereiche), kann ich auch alle drei Bereiche auf den Tabellenblättern auswählen. Allerdings wird mir das Layout für die Pivot-Tabelle sehr eingeschränkt angezeigt. Ich kann nicht mehr „Kostenstelle“ und „Konto“ irgendwohin ziehen, sondern habe nur noch Zeile, Spalte und Wert.
Excel setzt mir automatisch die Kostenstelle in die Zeile. Der Betrag soll als Summe abgebildet werden - das funktioniert immerhin :wink:

Gibt es die Möglichkeit, auch eine konsolidierte Pivot-Tabelle so hinzubekommen, dass Datum, Kostenstelle und Konto bei Zeile stehen und sich gruppieren lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Andrea

PS: Falls das relevant ist, meine Excel-Version ist 2002.

Grüezi Andrea

ich habe ein etwas kniffeliges Anliegen. Ich habe auf drei
Tabellenblättern verschiedene Kosten erfasst mit den Spalten
Kostenstelle, Konto, Betrag und Datum. Jetzt hätte ich gerne
eine Pivot-Tabelle, bei der ich mir alle Kosten
zusammengefasst ansehen kann, gegliedert nach Datum
(bestimmter Zeitraum), Kostenstelle und Konto.

Könntest Du nicht alle diese Daten in einer gemeinsamen Liste/Tabelle zu erfassen, ggf. mit einer zusätzlichen Spalte für die Identifikation der Daten.

Das wäre die einfachste und effizienteste Art, eine kombinierte Datenquelle zu erhalten.
Mit Filtern kannst Du diese Ansicht dann auch auf einzelne Identifikationen eingrenzen.

Wenn ich jetzt eine Pivot-Tabelle mit mehreren Bereichen
erstelle (Daten > Pivot-Tabelle > Mehrere
Konsolidierungsbereiche), kann ich auch alle drei Bereiche auf
den Tabellenblättern auswählen. Allerdings wird mir das Layout
für die Pivot-Tabelle sehr eingeschränkt angezeigt.

Gibt es die Möglichkeit, auch eine konsolidierte Pivot-Tabelle
so hinzubekommen, dass Datum, Kostenstelle und Konto bei Zeile
stehen und sich gruppieren lassen?

Ja, auch das ist machbar, indem Du aus einer anderen Datei heraus auf die Daten per Abfrage zugreifst und mit MS-Query und SQL-Befehlen die Datenquellen zu einer gemeinsamen zusammenfasst.

Eine längere Abhandlung wie das geht kannst Du hier finden:

http://www.office-loesung.de/ftopic88430_0_0_asc.php

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

ich habe mich jetzt etwas daran ausprobiert. Insgesamt sieht es nach genau der Richtung aus, nach der ich gesucht habe - danke! :smile: Allerdings hakt es immer wieder. Vielleicht gibt es dafür einfache Lösungen?

Müssen die Daten eigentlich extern sein, oder geht das auch innerhalb der gleichen Datei?
Ich hab jetzt beides versucht 1.) in der gleichen starten und Daten „extern“ aus derselben Datei laden, oder 2.) in einer neuen Datei starten und Daten von extern reinladen. Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als würde es einen Unterschied machen.

Okay, ich habe folgendes gemacht:

In Datenquelle-Datei sind Namensbereiche definiert.

Neue Datei:
Menü Daten > Externe Daten importieren > Neue Abfrage estellen
Excel-Dateien auswählt > OK
Datei mit den Quelldatei ausgewählt > OK > Query Assistent geht auf
Jede der drei Registerkarten angewählt und mit dem Pfeil „>“ nach rechts übertragen > Weiter

Fehlermeldung:
„Der Query-Assistent konnte nicht fortfahren, da er die Tabellen in Ihrer Abfrage nicht verknüpfen konnte. Erstellen Sie die Verknüpfungen manuell in Query, indem Sie Felder von einer Tabelle in die andere ziehen und ablegen.“ > OK
Neue Ansicht Microsoftz Query geht auf, oben mit drei Feldern mit den Registerkarten als Überschrift und den Spaltenüberschriften zum auswählen, unten alle Daten aufgelistet.

Klick auf Button „SQL“
Dort vorhandenen Text ausgetauscht gegen den folgenden und mit OK bestätigt:
SELECT*
from Bereich1 Bereich1
union all
SELECT*
from Bereich2 Bereich2
union all
SELECT*
from Bereich3 Bereich3
Fehlermeldung: „Eine SQL-Abfrage kann nicht grafisch dargestellt werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren?“ > OK
Felder oben verschwinden, nur noch Datentabelle.

Menü Datei > Daten an Microsoft Excel zurückgeben > Neues Arbeitsblatt > OK

Dann könnte ich die nicht benötigten Spalten löschen (ist mehr drin, als ich für die Auswertung brauche) und meine Pivot-Tabelle machen. Das klappt Fehlermeldungsfrei.

Wenn ich das alles als Makro aufnehme und ablaufen lassen, bekomme ich Laufzeitfehler ‚9‘: Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Wenn’s erstmal manuell ohne Fehlermeldungen klappt, würde mir das schon helfen - vielleicht klappt das dann auch als Makro :smile:

Eine Idee?

Liebe Grüße
Andrea

Grüezi Andrea

So, Messe vorüber, wieder zu Hause und auch ein wenig ausgeschlafen… :wink:

ich habe mich jetzt etwas daran ausprobiert. Insgesamt sieht
es nach genau der Richtung aus, nach der ich gesucht habe -
danke! :smile: Allerdings hakt es immer wieder. Vielleicht gibt es
dafür einfache Lösungen?

Mal sehen wo genau es denn hakt…

Müssen die Daten eigentlich extern sein, oder geht das auch
innerhalb der gleichen Datei?
Ich hab jetzt beides versucht 1.) in der gleichen starten und
Daten „extern“ aus derselben Datei laden, oder 2.) in einer
neuen Datei starten und Daten von extern reinladen. Sieht auf
den ersten Blick nicht so aus, als würde es einen Unterschied
machen.

Ich bin beim Abfragen auf dieselbe Mappe in der auch die PT liegte schon auf Probleme gestossen beim Aktualisieren und/oder wenn die Mappe verschoben worden ist.
Aber das muss nicht zwingend der Fall sein, teste das Ganze einfach eingehend.

In Datenquelle-Datei sind Namensbereiche definiert.

Und genau darauf würde ich verzichten - Namensbereiche sind immer statisch, wenn neue Daten dazukommen, werden sich diese nicht automatisch anpassen.

Neue Datei:
Menü Daten > Externe Daten importieren > Neue Abfrage
estellen
Excel-Dateien auswählt > OK
Datei mit den Quelldatei ausgewählt > OK > Query Assistent
geht auf

Hier dann in den Optionen die Systemtabellen anzeigen lassen und eben nicht auf die Namen zugreifen.
Einzige Vorgabe ist dann, dass die Daten in den einzelnen Tabellenblättern sauber in A1 beginnen.

Jede der drei Registerkarten angewählt und mit dem Pfeil „>“
nach rechts übertragen > Weiter

Fehlermeldung:
„Der Query-Assistent konnte nicht fortfahren, da er die
Tabellen in Ihrer Abfrage nicht verknüpfen konnte. Erstellen
Sie die Verknüpfungen manuell in Query, indem Sie Felder von
einer Tabelle in die andere ziehen und ablegen.“ > OK
Neue Ansicht Microsoftz Query geht auf, oben mit drei Feldern
mit den Registerkarten als Überschrift und den
Spaltenüberschriften zum auswählen, unten alle Daten
aufgelistet.

Ja, das ist dann korrekt so.

Klick auf Button „SQL“
Dort vorhandenen Text ausgetauscht gegen den folgenden und mit
OK bestätigt:
SELECT*
from Bereich1 Bereich1
union all
SELECT*
from Bereich2 Bereich2
union all
SELECT*
from Bereich3 Bereich3
Fehlermeldung: „Eine SQL-Abfrage kann nicht grafisch
dargestellt werden. Möchten Sie trotzdem fortfahren?“ > OK
Felder oben verschwinden, nur noch Datentabelle.

Ja, auch das ist so korrekt - das geschieht auch beim Zugriff auf die Systemtabellen genauso.

Menü Datei > Daten an Microsoft Excel zurückgeben > Neues
Arbeitsblatt > OK

Du kannst die Daten der Abfrage auch gleich direkt an eine PT übergeben ohne sie erst auf einem eigenen Tabellenblatt zu ‚parken‘.
Das erleichtert die spätere Aktualisierung der Auswertund dann nochmals erheblich.

Dann könnte ich die nicht benötigten Spalten löschen (ist mehr
drin, als ich für die Auswertung brauche) und meine
Pivot-Tabelle machen. Das klappt Fehlermeldungsfrei.

Löschen kannst/muss/sollst Du da nichts - die Auswahl passiert dann in der Pivot-Tabelle selbst.
Wenn Du wirklich nicht alle Spalten haben willst, dann begrenze diese bereits in der SQL-Abfrage.

Wenn ich das alles als Makro aufnehme und ablaufen lassen,
bekomme ich Laufzeitfehler ‚9‘: Index außerhalb des gültigen
Bereichs.
Wenn’s erstmal manuell ohne Fehlermeldungen klappt, würde mir
das schon helfen - vielleicht klappt das dann auch als Makro

)

Manuell hat das alles seine Ordnung, da gibts keine Fehlermeldungen, nur Hinweise aus MS-Query. Mit der Abfrage und dem Import hat das nichts zu tun, der klappt ja.

Eine Idee?

Warum willst du das Ganze denn per Makro aufnehmen?
Einmal eingerichtet und die PT erstellt musst Du diese bloss noch aktualisieren - es ist nicht notwendig, die PT jedesmal wieder neu aufzubauen…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Ich find’s echt toll, dass du mir hilfst – vielen Dank! :smile:

Eine dynamische Lösung, die auch ohne Makro geht, wäre mir natürlich am liebsten. Das Makro war wirklich für die Aktualisierung gedacht. Wenn’s ohne Namensbereiche geht, bin ich auch da sehr offen für :smile:

Die Daten in der Tabelle fangen bei A1 an. Allerdings nicht die Spalten, die ich in der Pivot auswerten will. Da ist die erste Spalte „E“ – ist das ein Problem?
Generell würde ich alle Spalten nehmen, ich hab nur gedacht, dass Excel vielleicht mit weniger Daten besser zurecht kommt.

Hm, wenn ich die definierten Namensbereiche in der Quelle lösche, bekomme ich bei der Auswahl der Datei beim Datenimport die Fehlermeldung „Diese Datenquelle enthält keine sichtbaren Tabellen.“ :frowning: Wie macht man die Registerkarten für die Abfrage sichtbar?

Vielen Dank!
Andrea

Grüezi Andrea

Ich find’s echt toll, dass du mir hilfst – vielen Dank! :smile:

Aber gerne doch - ich war bloss lezte Woche auf unserem Messe-Stand und hatte kaum Zeit mich um deine Frage zu kümmern, daher die Wartezeit…

Eine dynamische Lösung, die auch ohne Makro geht, wäre mir
natürlich am liebsten. Das Makro war wirklich für die
Aktualisierung gedacht. Wenn’s ohne Namensbereiche geht, bin
ich auch da sehr offen für :smile:

Na, dann sind die Voraussetzugnen ja bestens :smile:

Die Daten in der Tabelle fangen bei A1 an. Allerdings nicht
die Spalten, die ich in der Pivot auswerten will. Da ist die
erste Spalte „E“ – ist das ein Problem?

Nein - es müssen halt nur überall dieselben Spalten-Überschriften an denselben Orten sein und keine leeren dabei haben. Ganz so wie es sich für eine saubere Datentabelle halt gehört.

Welche Spalten Du auswertest bestimmst Du dann beim Platzieren in der PT.

Generell würde ich alle Spalten nehmen, ich hab nur gedacht,
dass Excel vielleicht mit weniger Daten besser zurecht kommt.

Um wie viele Datensätze handelt es sich denn?

Generell kannst Du auch nur einzelne Spalten aus den Tabellenblättern importieren und musst diese dann halt im SQL-Sting für jedes Tabellenblatt expilzit angeben.

Hm, wenn ich die definierten Namensbereiche in der Quelle
lösche, bekomme ich bei der Auswahl der Datei beim Datenimport
die Fehlermeldung „Diese Datenquelle enthält keine sichtbaren
Tabellen.“ :frowning: Wie macht man die Registerkarten für die Abfrage
sichtbar?

In eben diesem Dialog gibt es unten links einen Button [Optionen] - dort den Haken setzen bei [x] Systemtabellen.

Nun kannst Du ohne die Bereichsnamen direkt auf die Tabellenblätter zugreifen.

Wenn Du weitere Fragen hast, bitte einfach wieder melden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Nein - es müssen halt nur überall dieselben
Spalten-Überschriften an denselben Orten sein und keine leeren
dabei haben. Ganz so wie es sich für eine saubere Datentabelle
halt gehört.

Die Voraussetzungen sind erfüllt. :o) Alle drei Registerkarten haben exakt die gleichen Überschriften.

Um wie viele Datensätze handelt es sich denn?

Im Moment haben wir die Spalten A-AR, also 44 Spalten. Was auch daran liegt, dass alle die gleichen Überschriften haben, obwohl nicht in jeder Registerkarte alle Spalten genutzt werden.
In die Auswertung fließen nur die Spalten E, F, N und AH ein. Vermutlich kommen aus allen drei Registerkarten zusammen etwa 1000-1500 Zeilen zusammen.

Generell kannst Du auch nur einzelne Spalten aus den
Tabellenblättern importieren und musst diese dann halt im
SQL-Sting für jedes Tabellenblatt expilzit angeben.

Ich ziehe den einfachsten Weg vor – welcher auch immer das ist :wink:
Wenn das hier der einfachste ist, wie würde ich das im SQL-String schreiben? Auf dem Gebiet SQL bin ich Frischling.

In eben diesem Dialog gibt es unten links einen Button
[Optionen] - dort den Haken setzen bei [x] Systemtabellen.

Das hat geklappt :o)

Jetzt bekomme ich die Meldung: „Der Query-Assistent konnte nicht fortfahren, da er die Tabellen in Ihrer Abfrage nicht verknüpfen konnte. Erstellen Sie die Verknüpfungen manuell in Microsoft Query, indem Sie Felder von einer Tabelle in die anderen ziehen und ablegen.“ Ich hatte gehofft, er würde die Verknüpfungen finden, wenn alle Überschriften identisch sind…

Wenn ich das mit „OK“ bestätige, kann ich auf „Weiter“ klicken und bekomme die gleiche Meldung noch mal. Wenn ich auf „Abbrechen“ klick, kann ich auf „Weiter“ klicken und bekomme die gleiche Meldung noch mal. > Macht keinen Unterschied.

Wenn ich statt auf „Weiter“ auf „Abbrechen“ klicke, geht wieder das Query-Fenster auf. Allerdings werden dann keine Daten im QueryFenster angezeigt so wie sonst.

Wenn ich auf „Abbrechen“ klicke, bekomme ich die Frage „Möchten Sie diese Abfrage mit Microsoft Query weiter bearbeiten?“ > Ja!!

Dann sieht es erstmal leer aus, aber die Daten - *handvordenKopfschlag* - werden ja eh über das SQL-Script verknüpft. Kann es sein, dass ich bei den Namen etwas anders eingeben muss als bei den definierten Bereichen? Obwohl die Registerkarten die gleichen Namen haben wie die definierten Bereiche, funktioniert es mit dem gleichen Text nämlich nicht mehr…

Grüezi Andrea

Wenn ich auf „Abbrechen“ klicke, bekomme ich die Frage
„Möchten Sie diese Abfrage mit Microsoft Query weiter
bearbeiten?“ > Ja!!

Dann sieht es erstmal leer aus, aber die Daten -
*handvordenKopfschlag* - werden ja eh über das SQL-Script
verknüpft.

Genau :wink:

Kann es sein, dass ich bei den Namen etwas anders
eingeben muss als bei den definierten Bereichen? Obwohl die
Registerkarten die gleichen Namen haben wie die definierten
Bereiche, funktioniert es mit dem gleichen Text nämlich nicht
mehr…

Erstelle mal eine neue Abfrage mit dieser Technik, importiere ein einzelnes Tabellenblatt und sieh dir dann den SQL-String näher an.
Passe diesen dann nach demselben Schema an wie schon vorher.

Vermutlich dürfte es generell schneller sein, die Abfrage neu zu erstellen statt die bisherige anzupassen.

Für den weiteren Schritt kannst Du nur mal die gewünschten ‚Felder‘ in MS-Query übernehmen, das tust Du im Schritt nach der Auswahl des ersten Tabellenblattes.
Auch da wird dir der SQL-String wieder automatisch zusammengestellt und Du kannst ihn wieder nach dem gleichen Schema erweitern (wird dann etwas länger werden).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi :smile:

Ich hangel mich von Meldung zu Meldung… :wink: Ich hab die Namen jetzt aus dem SQL-Text rauskopiert, der von alleine da stand, und siehe da – es hat geklappt. Einer der drei Namen ist zwar jetzt von Apostrophs umgeben – keine Ahnung, warum nur der eine – aber es klappt :o)

Dummerweise bekomme ich jetzt die Meldung:
„Spaltenanzahl in den beiden ausgewählten Tabellen oder Abfragen der Union-Abfrage stimmt nicht überein.“

Ich bin auch noch mal in die Quelldatei gegangen und hab die Überschriften von der ersten Registerkarte in die anderen beiden rüberkopiert, damit alles 100% identisch ist. Hat aber nichts gebracht, ich bekomme die gleiche Meldung wieder.

Grüezi Andrea

Grüezi :smile:

…das klingt schon fast akzentfrei… :wink:

Ich hangel mich von Meldung zu Meldung… :wink:

Fein, nur so kommt man vorwärts :smile:

Ich hab die Namen
jetzt aus dem SQL-Text rauskopiert, der von alleine da stand,
und siehe da – es hat geklappt. Einer der drei Namen ist zwar
jetzt von Apostrophs umgeben – keine Ahnung, warum nur der
eine – aber es klappt :o)

Es könnte sein, dass der Name des Tabellenblattes ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen enthält.

Dummerweise bekomme ich jetzt die Meldung:
„Spaltenanzahl in den beiden ausgewählten Tabellen oder
Abfragen der Union-Abfrage stimmt nicht überein.“

Ich bin auch noch mal in die Quelldatei gegangen und hab die
Überschriften von der ersten Registerkarte in die anderen
beiden rüberkopiert, damit alles 100% identisch ist. Hat aber
nichts gebracht, ich bekomme die gleiche Meldung wieder.

Hmmm, dann prüfe mal ob da noch Spalten anders belegt sind oder so.
Oder ob in der einen oder anderen Tabelle noch weitere Daten enthalten sind, die ausserhalb der bisherigen Bereichsnamen gelegen haben.

Der Zugriff auf die Systemtabellen ist da sehr präzise, wenn was nicht genau passt läufst Du in eine Fehlermeldung.

…aber Du bist auf gutem Wege, so kommst Du ans Ziel!

Wie gesagt würde ich die Abfrage nochmals sauber neu auf den Systemtabellen aufbauen - und in der Quelldatei auch mal die Bereichsnamen noch löschen, damit es zu keinen Konflikten kommen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Es könnte sein, dass der Name des Tabellenblattes ein
Leerzeichen oder ein Sonderzeichen enthält.

Ne, das nicht. Das war das Prinzip BeispielAlpha. Also ein Wort mit einem Großbuchstaben in der Mitte. Ich hab das jetzt umbenannt in die gleiche Schreibweise wie den Rest (Beispielalpha) und damit geht’s genauso :smile:

Wie gesagt würde ich die Abfrage nochmals sauber neu auf den
Systemtabellen aufbauen - und in der Quelldatei auch mal die
Bereichsnamen noch löschen, damit es zu keinen Konflikten
kommen kann.

Juchu, es klappt :o)
Ich hab jetzt die Überschriften nochmal in eine leere Datei kopiert und die ganzen Daten dazu übertragen. Jetzt klappt’s auch :smile:

Einzige Schwachstelle - aber das ist jetzt wohl ein anderes Thema - ist, dass manchmal bestimmte Werte nicht in die Pivot gezogen werden. Da steht dann „(Leer)“ mit dem Betrag. Wenn ich das doppelt anklicke, gehen die Daten auf - die Stellen fehlen in der Anzeige.
Wenn ich mir die Quelldatei ansehe, steht an den Stellen aber definitiv etwas drin. Drüber schreiben und drüberkopieren hat auch nichts gebracht.

Wie ich das löse, weiß ich noch nicht, aber es ist auf alle Fälle ein großes Licht am Ende des Tunnels :smile:

DANKE!!!

Grüezi Andrea

Es könnte sein, dass der Name des Tabellenblattes ein
Leerzeichen oder ein Sonderzeichen enthält.

Ne, das nicht. Das war das Prinzip BeispielAlpha. Also ein
Wort mit einem Großbuchstaben in der Mitte. Ich hab das jetzt
umbenannt in die gleiche Schreibweise wie den Rest
(Beispielalpha) und damit geht’s genauso :smile:

Ja, die PT und SQL sind da sehr penibel - es muss in den Quelldaten wirklich alles exakt gleich sein.

Wie gesagt würde ich die Abfrage nochmals sauber neu auf den
Systemtabellen aufbauen - und in der Quelldatei auch mal die
Bereichsnamen noch löschen, damit es zu keinen Konflikten
kommen kann.

Juchu, es klappt :o)
Ich hab jetzt die Überschriften nochmal in eine leere Datei
kopiert und die ganzen Daten dazu übertragen. Jetzt klappt’s
auch :smile:

Perfekt!

Einzige Schwachstelle - aber das ist jetzt wohl ein anderes
Thema - ist, dass manchmal bestimmte Werte nicht in die Pivot
gezogen werden. Da steht dann „(Leer)“ mit dem Betrag. Wenn
ich das doppelt anklicke, gehen die Daten auf - die Stellen
fehlen in der Anzeige.
Wenn ich mir die Quelldatei ansehe, steht an den Stellen aber
definitiv etwas drin. Drüber schreiben und drüberkopieren hat
auch nichts gebracht.

Wie ich das löse, weiß ich noch nicht,

…aber ich vermutlich :smile:

Aller Wahrscheinlichkeit nach liegen die Daten in der Quelle als Text und nicht als ‚echte Zahlen‘ vor, auch wenn das Zellenformat da etwas anderes sagen mag.

Behandle die betreffenden Spalten in den Datenquellen mal nach dem folgenden Schema:

• Spalte markieren

• Format: ‚Standard‘ oder ‚Zahl‘ vergeben (auch wenn dies schon der Fall sein sollte)

• Spalte markiert lassen

• Menü: ‚Daten‘

• Text in Spalten

• [Fertig stellen]

aber es ist auf alle Fälle ein großes Licht am Ende des Tunnels :smile:

Na, wenn dich das am Ende mal bloss nicht blendet… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Mit der Formatierung „Zahl“ (Dezimalstellen =0) und dann der Text in Spalten"-Anleitung hat’s geklappt!!

Ich danke dir, jetzt bin ich wunschlos glücklich :o)
Danke, danke danke!!!

Grüezi Andrea

Mit der Formatierung „Zahl“ (Dezimalstellen =0) und dann der
Text in Spalten"-Anleitung hat’s geklappt!!

Ja, oft hängt es an solchen Kleinigkeiten

Ich danke dir, jetzt bin ich wunschlos glücklich :o)

…schade, ich bin gerade richtig warm gelaufen— ;-b

Danke, danke danke!!!

Aber gerne doch - Du hast da ja auch fleissig und intensiv mitgemacht und gutes, konkretes Feedback gegeben. Da macht Helfen gleich nochmal so viel Spass :smile:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -