Berechtigungen in der Domain

Hallo,

mit einem Client (Windows 2000) greife ich auf ein Verzeichnis zu, das auf dem Server liegt. (Windows 2000 Server) Die Rechte wurden mit diesem Rechner von diesem User vergeben, allerdings noch unter NT4.
Will ich nun einen User hinzufügen, um dem ebenfalls eine Berechtigung zu erteilen, Kommt eine Fehlermeldung, statt der Liste der User. (… nicht gefunden) Leider habe ich die Meldung nicht aufgeschrieben. …
Der Rechner hat seit gestern W2k, per ‚upgrade‘. Was habe ich da falsch gemacht?
Ich kann natürlich am Server die Rechte einstellen, aber die User können dann nicht selbst Rechte verwalten und müßten wegen jeder Kleinigkeit anrufen. …
Danke für Tipps.

cu Rainer

hi!

du hast auch wirklich „vollzugriff“?

grüße,
tomh

Hallo,

du hast auch wirklich „vollzugriff“?

ja. Das Problem besteht bei einem Anwender, nicht mit Adminrechten.
Der Anwender hat zuvor das Verzeichnis selbst erstellt und die Rechte selbst vergeben, noch mit NT4. In die Rechteverwaltung kommt er auch, aber er kann keine weiteren User hinzufügen, weil eben die Liste der verfügbaren Namen nicht angezeigt wird.
Lokal hat der User sogar Adminrechte.

cu Rainer

Hi Rainer,
bei Windows gilt Domänen vor lokaler Richtlinie - nur weil ein User lokale Adminrechte besitzt hat er deswegen noch lange keine Berechtigung für die Domäne!
Ich befürchte das Problem mit der blockierten Benutzerverwaltung kriegst Du nur auf 2 Wegen weg.

1. Windows 2000 Server neu installieren, nicht upgraden oder reparieren.
  2. Dem User zum Domänen-Admin hochstufen, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
    Gruß, Sie Tjin Kian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich befürchte das Problem mit der blockierten
Benutzerverwaltung kriegst Du nur auf 2 Wegen weg.

1. Windows 2000 Server neu installieren, nicht upgraden oder
    reparieren.

scheidet aus, das kann ich nicht selbst. :wink: Dafür einen techniker rufen, der dann suchen muß, (biem ‚neu machen‘ befürchte ich anschließend den selben Fehler) wird zu teuer. Das kostet schnell ein paar tausend Euro.

1. Dem User zum Domänen-Admin hochstufen, ist aber eigentlich
    nicht zu empfehlen.

Das verbietet das Sicherheitskonzept. Ich kann nicht jedem User Adminrechte geben, dann läuft bald gar nichts mehr.

Danke für die Hilfe, ich suche mal weiter nach anderen Lösungen.

cu Rainer

Nachtrag, Meldungstext
Hallo,

nun habe ich mir die Meldung mal abgeschrieben.

_Objekte auswählen

Die Objektauswahl kann nicht geöffnet werden, da keine Pfade für die Objektauswahl gefunden wurden._

Der Pfad gehört sicher in die Registry, aber welcher und wohin?

cu Rainer

Hallo,
noch ein Nachtrag.
Von einem NT4-Client aus kann der User die Rechte verwalten. Nur vom W2k-Client aus nicht. Deshalb suche ich das Problem auf dem Client, nicht dem Server.
Wieso vermutest Du das Problem auf dem Server?
… übrigens, die MS-Knowledgebase hat mir auch nicht geholfen …
cu Rainer

Hallo Rainer,

Das verbietet das Sicherheitskonzept. Ich kann nicht jedem User Adminrechte geben, dann läuft bald gar nichts mehr.

damit hast Du natürlich vollkommen recht. Darum habe ich ja auch gesagt, das das nicht zu empfehlen ist.

Ich glaube dein Hinweis, das der NT 4 Client die Bentuezrverwaltung aufrufen kann ist das eigentliche Stichwort. Leider ist das Upgraden von NT4 zu 2000 nicht so ganz glücklich umgesetzt worden, daher treten bei derartigen Maschinen, immer wieder solche und ähnliche Probleme auf, das liegt an den neuen Sicherheitsrichtlinienkonzept in Active-Directory Domänen. Wenn Du es so lösen willst, solltest Du mal im Microsoft Technet um Rat fragen, speziell im Bereich der Group-Policies.

Aber sag mal, warum glaubst Du, das Du die Domäne nicht selbst hochziehen kannst?
Gruß, Sie Tjin Kian

Hallo,
zunächst danke für die Tipps, dann werde ich künftig W2k besser neu aufsetzen statt upgrade von NT4 zu versuchen.

Dann muß ich den Client wohl neu aufsetzen. Danke für die Hilfe.

Aber sag mal, warum glaubst Du, das Du die Domäne nicht selbst
hochziehen kannst?

Ich hab’s nie versucht. :wink: Ich weiß nicht, ob mir dabei Fragen gestellt werden, auf die ich dann keine Antwort weiß. Möglichkeiten zum experimentieren habe ich nicht und ich kann das Risiko nicht eingehen, daß dann durch einen Fehler von mir die Firma steht. Fällt dieser Server aus, steht die gesamte Verwaltung und Teile der Produktion. Einen Server, der nicht gebraucht wird, habe ich nicht.

cu Rainer

Hallo Rainer,
das erste mal ist natürlich immer etwas verwirrend! Im Endeffekt ist es meist viel einfacher als man denkt. Damit Du aber nicht in jede Stolperfalle reintrittst, habe ich hier ein paar Tipps für einen Neuaufbau.

Vorbereitung)
Damit Du nicht ausversehen die Firma lahmlegst, solltest Du vielleicht eine alternative in Betracht ziehen, z.B. Wenn Du die Möglichkeit hast die Installation ausserhalb des Firmenbetriebs durchzuführen, könntest Du einfach eine andere Festplatte einbauen, muß ja nicht dolle sein, aber es reicht um ein bißchen in die Einrichtung reinzukommen ohne das man versehentlich die echte Domäne zerstört. Oder aber Du nutzt ein virtuelles System mit VMWare oder VirtualPC. Ist sehr zu empfehlen, da kannst Du in aller Ruhe und ohne Gefahr eine Domäne aufziehen und brauchst keine Angst vor den Konsequenzen haben!

Überlegungen)
Stelle Dir vorher Fragen, wie z.B.

• Welche Dienste brauche ich im Netz?
  • Wie soll Routing und RAS aussehen?
  • Welcher Server macht was? PDC / BDC /Mail /etc
  • Wie sollen IPs vergeben werden? Dynamisch oder statisch
  • Welche Freigabe sollen eingerichtet werden
  • Werden Home Verzeichnisse für Benutzer benötigt
  • Sollen Skripte während des Logins ausgeführt werden
  • Drucker Einrichtungen im Netzwerk
  • Gruppen und Sicherheitsrichtlinien
  • Software und Treiber Abhängigkeiten

Wenn Du für Dich all diese Fragen beantwortet hast, kannst Du getrost eine Testinstallation beginnen, ohne dass Du mit neuen Problemen überrannt wirst.

Viel Erfolg dabie und Gruß, Sie Tjin Kian
P.S. Es kann sicher nicht Scahden hierfür mal einen eigenen Bereich im Forum aufzubauen und dort Erfahrungen und Probleme mit anderen zu teilen.
Nochmal Gruß…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wow, ziemlich umfangreich Deine Antwort. Danke. Ich versuch mal, meinen Wissensstand an der Checkliste zu dokumentieren. :wink:

Überlegungen)
Stelle Dir vorher Fragen, wie z.B.

• Welche Dienste brauche ich im Netz?

keine Ahnung. Von einigen Diensten verstehe ich die Funktion nicht.

• Wie soll Routing und RAS aussehen?

auch das verstehe ich nicht.

• Welcher Server macht was? PDC / BDC /Mail /etc

da komme ich mit. DC ist ein W2k-server, BDC ist NT4, Mail läuft seit neuestem über die Muttergesellschft, den Exchange-Server kann ich nicht beeinflussen.

• Wie sollen IPs vergeben werden? Dynamisch oder statisch

Seit kurzem DHCP, der DHCP-Server steht auch im Rechenzentrum, außerhalb meines Einflußbereichs.

• Welche Freigabe sollen eingerichtet werden

das ist relativ individuell, jeder User hat ein eigenes Verzeichnis auf dem DC, für das er selbst die Rechte verwalten darf, der Admin (ich) hat darauf keinen Zugriff. Andere Verzeichnisse sind für alle User zugänglich.

• Werden Home Verzeichnisse für Benutzer benötigt

die Frage verstehe ich wieder nicht, ist aber eventuell gerade beantwortet worden.

• Sollen Skripte während des Logins ausgeführt werden

nein

• Drucker Einrichtungen im Netzwerk

ja, es gibt sowohl Drucker, die Lokal installiert sind, die aber frei gegeben sind, als auch Drucker, die über Printserver im Netz erreichbar sind. Diese haben feste IP-Adressen.

• Gruppen und Sicherheitsrichtlinien

Gruppenrichtlinien sind nicht vorhanden, die Rechte verwalte ich am BDC für jeden User einzeln. Das wurd ursprünglich bei der Einrichtung des Netztes so aufgebaut. (nicht von mir. :wink:)

• Software und Treiber Abhängigkeiten

Auf den Servern läuft (fast) nur das BS, die Software ist auf den Clients installiert.

Du siehst, ich kann nicht alle Fragen beantworten. Probleme wären also unvermeidlich.

Für eine Testinstallation fehlt mir geeignete Hardware.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

cu Rainer