Hallo,
wow, ziemlich umfangreich Deine Antwort. Danke. Ich versuch mal, meinen Wissensstand an der Checkliste zu dokumentieren. 
Überlegungen)
Stelle Dir vorher Fragen, wie z.B.
- Welche Dienste brauche ich im Netz?
keine Ahnung. Von einigen Diensten verstehe ich die Funktion nicht.
- Wie soll Routing und RAS aussehen?
auch das verstehe ich nicht.
- Welcher Server macht was? PDC / BDC /Mail /etc
da komme ich mit. DC ist ein W2k-server, BDC ist NT4, Mail läuft seit neuestem über die Muttergesellschft, den Exchange-Server kann ich nicht beeinflussen.
- Wie sollen IPs vergeben werden? Dynamisch oder statisch
Seit kurzem DHCP, der DHCP-Server steht auch im Rechenzentrum, außerhalb meines Einflußbereichs.
- Welche Freigabe sollen eingerichtet werden
das ist relativ individuell, jeder User hat ein eigenes Verzeichnis auf dem DC, für das er selbst die Rechte verwalten darf, der Admin (ich) hat darauf keinen Zugriff. Andere Verzeichnisse sind für alle User zugänglich.
- Werden Home Verzeichnisse für Benutzer benötigt
die Frage verstehe ich wieder nicht, ist aber eventuell gerade beantwortet worden.
- Sollen Skripte während des Logins ausgeführt werden
nein
- Drucker Einrichtungen im Netzwerk
ja, es gibt sowohl Drucker, die Lokal installiert sind, die aber frei gegeben sind, als auch Drucker, die über Printserver im Netz erreichbar sind. Diese haben feste IP-Adressen.
- Gruppen und Sicherheitsrichtlinien
Gruppenrichtlinien sind nicht vorhanden, die Rechte verwalte ich am BDC für jeden User einzeln. Das wurd ursprünglich bei der Einrichtung des Netztes so aufgebaut. (nicht von mir.
)
- Software und Treiber Abhängigkeiten
Auf den Servern läuft (fast) nur das BS, die Software ist auf den Clients installiert.
Du siehst, ich kann nicht alle Fragen beantworten. Probleme wären also unvermeidlich.
Für eine Testinstallation fehlt mir geeignete Hardware.
Ich bedanke mich für die Hilfe.
cu Rainer