Falsche ww.url mit .htaccess abfangen

Hallo,

ich will per .htaccess eine fehlerhafte url-Angabe im Browser abfangen. Gibt jemand ww.domain.de oder wwww.domain.de ein, dann soll er dennoch auf die www.domain.de gelangen.

In der httpd.conf geht dies per ServerAlias ww.domain.de, wwww.domain.de. Doch dies ist eine Anweisung innerhalb eines Virtuellen Hosts. Schreibe ich in die .htaccess rein, meldet apache einen error - not allowed.

Wer weiß, was ich tun kann?

Schöne Grüße
Petra

Also willst Du es nun im Client=Browser, oder auf dem Server abfangen?
Das sind zwei ganz andere paar Schuhe.

Auf dem Client kannst Du nicht wissen, ob ww.something.com ein Fehler oder ein ungewöhnlicher Name ist.

Also doch auf dem Server abfangen?

Also doch auf dem Server abfangen?

Ja - als meine Domain noch auf einem root-Server lief, hatte ich das in der httpd.conf mit VirtualHost gemacht:

ServerName www.domain.com
ServerAlias ww.domain.com wwww.domain.com domain.com

Jetzt will ich dasselbe machen (bzw. denselben Effekt erzielen), kann das aber nur innerhalb einer .htaccess machen.

Nachtrag:

Apache läuft auf dem Server als cgi - ich habe eben feststellen müssen, daß das einen Unterschied für die .htaccess macht (ich konnte keine php_flas ändern).

Ich bin zwar am Überlegen, ob ich Apache als Modul laufen lassen soll, aber da fehlen mir noch die Infos, was das für Vor- und Nachteile hat.
Falls du dazu auch was sagen kannst, wäre das natürlich klasse!! :smile:)

Ich habe überhaupt keine Webserver-Erfahrung.
Daher ist meine Idee, einen symbolischen Link von www auf ww zu machen, etc. - sicherlich nicht schulbuchmäßig.

Ich habe überhaupt keine Webserver-Erfahrung.
Daher ist meine Idee, einen symbolischen Link von www auf ww
zu machen, etc. - sicherlich nicht schulbuchmäßig.

Öhm - Danke dir - aber könntest du mir das in Zeilen für eine .htaccess übersetzen? :wink:)
Ich habe kaum Erfahrung mit Linux, apache und .htaccess und ich weiß nicht, wie ich diese Idee umsetzen kann (auch wenn sie nicht schulbuchmäßig ist :wink:)

Hallo,

ich will per .htaccess eine fehlerhafte url-Angabe im Browser
abfangen. Gibt jemand ww.domain.de oder wwww.domain.de ein,
dann soll er dennoch auf die www.domain.de gelangen.

Dazu solltest du dir eine sogenannte Catchall-Subdomain zulegen. Die Suchmaschine deiner Wahl hilft dir da sicher…

Grüße,
Moritz

Hallo,

ServerName www.domain.com
ServerAlias ww.domain.com wwww.domain.com domain.com

Jetzt will ich dasselbe machen (bzw. denselben Effekt
erzielen), kann das aber nur innerhalb einer .htaccess machen.

Das kann mit Sicherheit nicht gehen, weil der Server zuerst den Virtual Host zuordnen muss, um zu wissen, in welchem Verzeichnis er nach einer .htaccess suchen soll. Sorry.

Grüße,
Moritz

Das kann mit Sicherheit nicht gehen, weil der Server zuerst
den Virtual Host zuordnen muss, um zu wissen, in welchem
Verzeichnis er nach einer .htaccess suchen soll. Sorry.

Grüße,
Moritz

das ist (leider :wink: absolut einleuchtend!

Danke dir,
Petra

Dazu solltest du dir eine sogenannte Catchall-Subdomain
zulegen. Die Suchmaschine deiner Wahl hilft dir da sicher…

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich schlau machen!

Grüße
Petra