Nächste Woche geht es los für eine Woche nach Norditalien. Stationen sind Bergamo, Brescia, Venedig und Vicenza.
Über Venedig findet man ja sehr viel im Netz (und auch hier), in Vicenza macht eine alte Freundin den Touri-Führer.
Nur bei Bergamo und Brescia hab ich so meine Probleme. Habt ihr Tips, was ich dort sehen muss? Oder kennt ihr vielleicht gute Internetseiten (bitte nur auf Deutsch)?
Eine grundsätzliche Frage hätte ich auch noch: Wie aufdringlich sind Verkäufer in Geschäften? Kann man sich da (so wie in Deutschland „Wenn man einen Verkäufer braucht, ist eh keiner da“) in Ruhe umschauen?
Kann mir vielleicht jemand den Satz „Danke, ich schaue mich nur um“ auf italienisch übersetzen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüßchen,
Nic
*die sich wie irre auf bella Italia freut*
Ich war einmal in Brescia.
'Fand die Stadt ganz nett, aber im touristischen Sinne kann sie wirklich nicht mit Highlights glänzen.
Es gibt eine Innenstadt, wo man gut shoppen kann. Die Preise waren vergleichsweise günstig (Klamotten, Schuhe) - auf jeden Fall besser als in Verona und anderen Städten, die wir besucht haben.
Ich kann mich noch an eine Festung erinnern, oberhalb der Stadt, die wir bestiegen haben. War aber jetzt nicht gerade der Knüller.
Wir hatten Brescia dann auf einem Norditalien-trip noch einmal zum Einkaufen ins „Programm“ genommen. Zum sight-seeing taugt die Stadt m.M. nach nur als ganz kurzer Zwischenstopp.
von Brescia aus solltet Ihr auf jeden Fall einen kleinen Ausflug nach NW machen,
zum Iseosee. Der ist wunderschön still zwischen den Bergen gelegen, und man kann
schön drumrumfahren. Vor allem die Straße an der westseite ist spektakulär. Auch
die Insel lohnt einen Besuch. Wie schon gesagt, ist Brescia zum Einkaufen ganz
gut. Außerhalb der Stadt gibt es Gewerbegebiete mit Outlets.
Hallo,
Stimmt! - Den Tipp mit Iseo hatte ich ganz vergessen. Würde ich auch empfehlen!
Wir waren Anfang Dezember dort. Natürlich wirkte so außerhalb der Saison alles etwas „eingemottet“, aber trotzdem ganz hübsch.
Man kann es übrigens auch gut mit dem Linienbus erreichen.