Französische Apotheken: Öffnungszeiten?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange normalerweise Apotheken in Frankreich an einem Samstag geöffnet haben?

Weiß es jemand vielleicht sogar speziell für eine Apotheke in Sarreguemines?

Bin leider der französischen Sprache absolut nicht mächtig und dementsprechend nicht in der Lage, Google zu befragen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

Als Saarländer kann ich dir versichern, daß in Saargemünd (deutscher Name) die Leute auch Deutsch verstehen bzw reden.
Zu den Öffnungszeiten kann ich dir zwar auch Nichts sagen (google hat mir nicht weitergeholfen), aber wenn du unter http://www.pages-jaunes.fr
(gelbe Seiten) als Suchbegriff Pharmacie und als Ort Sarreguemines eingibst, wird dir eine Liste angezeigt, mit Telefonnummern. Dort könntest du einfach anrufen und nachfragen.
Wenn es allerdings darum gehen sollte, Medikamente zu bestellen, die es nur in Frankreich gibt, versuch’s mal bei http://www.pharmadiscount.com .

Gruß
Sticky

PS
Hallo nochmal,

Die Vorwahl für Frankreich ist die 0033 und dann die 0 von der Telefonnummer weglassen.

Nochmal Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

in Vollmunster hab ich es schon erlebt, dass die Mitarbeiterin kein Deutsch konnte. Daher trau ich mir nicht so ganz zu, dort anzurufen. Samstag bin ich nun aber eh in Saargemünd, war dort aber noch nie in einer Apotheke.

Wenn es allerdings darum gehen sollte, Medikamente zu
bestellen, die es nur in Frankreich gibt, versuch’s mal bei
http://www.pharmadiscount.com .

Da ist der nächste Haken. Denn ich weiß nicht, ob es das, was ich suche, von einem französischen Hersteller gibt und ggf unter welchem Namen. Deswegen will ich mit dem deutschen Beipackzettel vor Ort nachfragen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

Da ist der nächste Haken. Denn ich weiß nicht, ob es das, was
ich suche, von einem französischen Hersteller gibt und ggf
unter welchem Namen. Deswegen will ich mit dem deutschen
Beipackzettel vor Ort nachfragen.

Meist ist doch das Zeuchs international und heißt überall gleich. Es ist auch oft vom selben Hersteller.
Zumindest das, was mir meine Mutter immer aufschreibt zum Mitbringen…

Auch ich bin des Französischen nicht mächtig und probiere es mit pfälzisch. Im Elsaß paßt das schon!
Wie das in Sarreirgendwas ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Grüße
HylTox

Hallo Merlinchen,

in Vollmunster hab ich es schon erlebt, dass die Mitarbeiterin
kein Deutsch konnte. Daher trau ich mir nicht so ganz zu, dort
anzurufen.

Was kann passieren? Du vertelephonierst 1 oder 2 Euro bis
ihr merkt, dass ihr euch gegenseitig nicht versteht.

Grüße
Elke

PS: wenn das Toxy-Baby das kann, kannst du das auch!

Aptheken in F
Hallo,
in Frankreich hat generell immer eine Apotheke geöffnet. Tagsüber an Sonn- und Feiertagen richtig auf, abends mit Einschränkungen wie in D. Geöffnete Apotheken erkennst Du an dem mit Neonlicht animierten grünen Kreuz. Bereitschaftapotheke = Pharmacie de garde
In der Summe haben Apotheker in Frankreich eine grössere Kompetenz als in D, man beschränkt sich nicht auf Medikamentenausgabe und kassieren von Zuzahlungen. In F geht man meist erst zum Apotheker, bevor man zum Arzt geht. Generell ist auch die Hilfsbereitschaft grösser(auf jeden Fall in Südfrankreich).
Die Nomenklatur der Moleküle ist international, die Konzentration auch. Wenn Du in F mit Deinem Beipackzettel auftauchst, kann der Apotheker/in das Molekül und die Konzentration (mehr steckt bei Medikamenten nicht hinter) einfach ablesen und ein entsprechendes Equivalent finden.

Gruss
Jörg-Holger

PS: Meine Frau ist Französin und Apothekerin. Welches Medikament brauchst Du denn?

Antwort auf email
Hallo,

in Einkaufszentren haben die Apotheken immer so lange auf wie das Einkaufszentrum selbst, also ca. 20h am Samstag. Valette ist eine neues Medikament, das meine Frau nicht mehr kennt. Es wurde 2003 in Frankreich zur Freigabe empfohlen:
Zitat aus http://www.gyneweb.fr/Sources/contraception/avenir.htm

Le Dienogest
est un 19-norstéroïde sans groupe éthinyl en 17α ayant des propriétés antiandrogéniques. La pilule EP minidosée, Valette® (éthinylestradiol 30µg + dienogest 2mg) a un indice de Pearl de 0,14, une bonne tolérance et des effets bénéfiques significatifs sur l’acné, la séborrhée et l’hirsutisme.

Wenn die dies ausdruckst und damit deine Recherchen vor Ort ausführst, kann man Dir bestimmt helfen.
Viel Erfolg
Jörg-Holger