Ethylotest für Frankreichreisen

Hallo,

wir wollen durch Frankreich reisen - seit Juli 2012 muss man dort ein Ethylotest-Set mitführen. In zwei Apotheken habe ich bereits erfahren, dass „das gerade nicht lieferbar sei …“. Wie also komme ich denn an so ein Set?

Danke

clu

Wie also komme ich denn an so ein Set?

An der Tankstelle, im Supermarkt, im Autozubehörhandel (Norauto, Feu Vert). Und wenn du keinen hast, kostet das ab 1.November 11 Euro, so viel wie einfaches Falschparken, bis dahin: nichts.

Vorauseilender Gehorsam ist übrigens nicht der Franzosen typischste Eigenschaft. Kaum jemand hat daher bis jetzt so ein Ding im Handschuhfach.

Gruß
A.

Vorauseilender Gehorsam ist übrigens nicht der Franzosen
typischste Eigenschaft. Kaum jemand hat daher bis jetzt so ein
Ding im Handschuhfach.

…Ist aber mit zunehmendem Maße auch nicht unbedingt eine Stärke der Deutschen.
Es ist einfach nicht fair, die Franzosen wegen ihren Charaktereigenschaften etwas zu lasch hinzustellen.
Das nur mal am Rande
In Strasbourg und im Großraum Strasbourg sind diese Alkotester schon seit Wochen ausverkauft, die produzierenden Firmen kommen nicht nach. Das ist eine Info, welche meine Frau (selber Französin) in Strasbourger Apotheken in den letzten Wochen erhalten hat.

Grüßle
Bernd Stephanny

Moin auch,

der Ausverkauf stand auch in den zeitungen. Lustigerweise hat auch eine Test (vom ADAC?) ergeben, dass die Dinger nix taugen. So plusminus ein Promille ist das Ergebnis. Zudem dürfen die Tests nicht zu heiß gelagert werden (Auto scheidet also aus im Sommer) und sie enthalten Dichromat, was als nicht übermäßig gesundheitsfördernd bekannt ist.

Da hat wohl einer einen Bock geschossen :smile:

Ralph

Merci,

das beruhigt erst Mal - ich mache mich natürlich nicht verrückt damit :smile:

Gruß

clu

Servus,

Da hat wohl einer einen Bock geschossen :smile:

durchaus nicht - die Vorschrift ist ein Ergebnis mustergültiger Lobbyarbeit: Es gibt insgesamt zwei Hersteller von Tests, die den Anforderungen entsprechen; der Präsident der Vereinigung „I-Test“, die sich für das Dekret stark gemacht und es letztlich durchgedrückt hat, arbeitet bei Contralco. Contralco liefert 80 Prozent der Alkoholtests und hat seine Verkäufe seit dem Dekret verdoppelt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like