Hallo,
auf ruhigen Gewässern kann man auch ohne viel Vorkenntnisse gut paddeln. Ich kann die Mecklenburger Seenplatte sehr empfehlen, dort ist es sehr schön und dort gibt es auch sehr viele auf Paddler eingerichtete Campingplätze.
Mein Vorschlag wäre: sucht Euch eine Kanustation mit Zeltplatz. Verbringt den ersten Tag vor Ort, lasst Euch einweisen (kostet normalerweise nicht extra) und übt dort vor Ort. Mehr als 1 Woche würde ich für Anfänger nicht empfehlen, dann macht es wahrscheinlich keinen Spaß mehr, ich würde sogar sagen 5 Tage reicht für’s erste mal völlig aus.
Außerdem solltet ihr Euch eine Strecke raussuchen, die mit wenigen Tageskilometern anfängt. Mein Vorschlag wäre am ersten Tag etwa 5 km, dann kontinuierlich etwas mehr, wenn’s gut klappt. Alle Kanustationen haben verschiedenste Streckenvorschläge zur Auswahl, dort bekommt man auch Beschreibungen und Kartenmaterial. Am besten sucht man sich aber schon vorher im Internet raus, und bespricht das nochmal vor Ort mit den Leuten an der Kanustation. Im Internet gibt es sehr ausführliche Infos dazu.
Boote kann man dort mieten, mit allem Zubehör, auch wasserfeste Behälter für’s Gepäck und Schwimmwesten. (Wenn es windig ist, ist es schon sinnvoll, diese anzulegen.)
Grundsätzlich müsst Ihr Euch dann noch zwischen Kajak und Kanadier entscheiden. Die meisten Leute machen Kanuwanderungen mit dem Kanadier, weil man dort viel mehr Gepäck unterbringen kann. Kanadier sind die großen Kanus, die man mit Stechpaddel fährt.
Alternative sind Kajaks mit Doppelpaddel. Die sind kleiner, leichter, wendiger und angenehmer zu fahren. Dafür muss man sich mit dem Gepäck deutlich beschränken (geht aber auch, wir fahren immer mit Kajak auch auf längere Touren).
Bzgl. der Vorbereitung:
Irgendwo kann man bei Euch in der Nähe bestimmt Paddelboote ausleihen. Das solltet Ihr zumindest mal einen Tag lang probieren. Paddeltechnik kann man sich eigentlich überall dort beibringen lassen, wo man auch Kanus ausleihen kann. Dort könntet Ihr Euch auch entscheiden, welchen Bootstyp Ihr ausleihen wollt.
Schleusen sind kein Problem, das bekommt Ihr beim Ausleihen erklärt und dann schaut man einfach an den Schleusen, wie die anderen Paddler das machen (grundsätzlich: erst die großen Boote rein, dann die Kanus. Beim Rausfahren: erst die Kanus raus, dann die großen Boote). Öffnungszeiten sind im Sommer kein Thema.
Stromschnellen: Ihr solltet nirgends fahren, wo es welche gibt. Ganz einfach. Nur ruhige Flüsse und Seen befahren, an Gefahrenstellen umtragen. Das muss man nämlich wirklich lernen.
Kleidung:
Grundsätzlich Hut gegen Sonne, Regenbekleidung, Schuhe, mit denen man auch ins Wasser gehen kann, normale Sommerbekleidung, Badezeug, und was warmes für abends. Im Boot selbst sitzt man am besten mit bequemen Shorts und T-Shirt, am besten etwas, das schnell trocknet, nass wird man immer.
Das war jetzt schon ziemlich viel für einen ersten Überblick. Stell einfach nochmal konkretere Fragen, wenn Du noch was wissen willst.
Viele Grüße
Andrea