weiss vielleicht jemand wo ich mir eine Übersicht von Berufsschulen verschaffen kann? Nach Berufsbild geordnet. Ich bin auf der Suche nach einer BS die Fotograf im Blockunterricht ausbildet. Und ich hab nicht viel Lust jede Schule Deutschlands einzeln aufzusuchen und zu kucken ob die das ausbilden. Vielleicht weiss ja einer nen Tip. Danke.
„zufällig“ weiss sowas niemand. Und wenn es jemand aus dem Ärmel schütteln könnte, wär das ein Zufallstrefer.
wo ich mir eine Übersicht von
Berufsschulen verschaffen kann? Nach Berufsbild geordnet. Ich
bin auf der Suche nach einer BS die Fotograf im
Blockunterricht ausbildet.
Zunächst ist die Berufsschule zuständig, in deren Bereich (meist Landkreis) der Ausbildungsbetrieb seinen Sitz hat. Bei Berufen, in denen es weniger Ausbildungsstellen gibt, ist durch Rechtsverordnung (anhang zum Landesschulgesetz) festgelegt, welche Berufsschule zuständig ist. Ob es dort Blockunterricht gibt oder nicht, liegt normalerweise im Ermessen der Berufsschule. (Vor- und Nachteile des Blockunterrichtes sind grosse Diskussionsthemen.)
Und ich hab nicht viel Lust jede
Schule Deutschlands einzeln aufzusuchen und zu kucken ob die
das ausbilden. Vielleicht weiss ja einer nen Tip.
Fang an der anderen Seite an zu suchen: Für die Ausbildung zum Fotografen sind entweder die Handwerkskammer oder die IHK zuständig. (Genau kann ich es nicht sagen, googeln hat auf die Schnelle nichts ergeben.) Ruf dort an und frag nach der Berufsschule. Bist Du mit der Auskunft nicht zufrieden, frag ob sie wissen, wer anderswo zuständig ist. usw.
Natürlich brauchst Du dann im Bereich Deiner Lieblingsberufsschule noch einen Ausbildungsplatz …
Hallo wie wäre es mit http://www.fotoschule.de/
das ist die Landesberufsschule in Kiel und bildet Bundesweit aus.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, mein Büro liegt nur in der Nähe und hier laufen eben öfters Leute mit Kamera rum
Gruß
Susanne
Hallo wie wäre es mit http://www.fotoschule.de/
das ist die Landesberufsschule in Kiel und bildet Bundesweit
aus.
Danke für den Link, er ist sehr informativ.
Es müsste aber in anderen Bundesländern entsprechne Berufsschulen geben. Ich habe in Kiel die Bezeichnung „Bundesfachklasse“ oder sowas ähnliches vermisst. Ausserdem müssen Auszubildende aus anderen Bundesländern für den Besuch dieser Berufsschule zahlen.
Danke für die Antworten bisher!
Ja die Schule in Kiel kenne ich bereits, und stimmt man muss dafür zahlen, und nicht gerade wenig.
Ich bin aus NRW.
Eine Ausbildung habe ich schon, aber ich bin Umschüler, daher eigentlich nicht schulpflichtig.
Na mal sehen, vielleicht findet sich doch noch etwas, ansonsten, werde ich die Berufsschule hier besuchen, die ist allerdings ohne Block, aber überleben werd ich das auch .