beschädigte wäsche durch die waschmaschine?

ich habe nun div. mal erlebt, das meine wäsche nach dem waschen kleine löcher aufweist. die waschmaschine ist eine gemeinschaftswaschmaschine und nach rücksprache geht es nicht nur mir so.

nun hab ich gestern den hammer erlebt. die trommel war nur halb gefüllt und nach dem waschen habe ich einen an div. stellen regelrecht zerfetzten BH rausholen müssen. ausserdem befindet sich an ihm und auch einigen anderen wäschestücken so merkwürdiges weisses zeuchs, was aber evtl auch durch die zerstörung des bhs entstanden sein kann (gummi).

meine frage nun: wie kann so ein schaden entstehen?

da ich diesesmal den schaden ersetzt habe möchte, ist das ja nicht ganz unwichtig.

danke für die auskünfte schon vorab!

nina

Hallo !

Du mußt die Trommel kontrollieren!!!
Mit der flachen Hand die Trommelinnenseite anfassen und dort ein verbogenes Metallteil suchen. Gesamte Trommel !!
Oder etwas, was durch die Trommellöcher in den Wäscheraum geraten ist, wie z.B. einen BH-Bügel.

mfgConrad

Hi
wie der Kollege sagt, Die leut lassen viel Kram on den Taschen der dann in der Masine rumschwirrt. Wenns ein Frontlader ist such mal die Dichtung zwischen Trommel und tür ab, die trommel selbst auch. Könnte sogar was sein was unter der Trommel rumschwirrt und nur manchmal reinschaut. Beliebt: Schrauben, Bügel aus Bügelbhs, Büroklammern etc.
Du soltest dann aber nicht die einzige sein?
HH

Hallo,

kleine Löcher nach dem Waschen kann auch ein alter, abgenutzer Türdichtungsgummi hervorrufen. Wenn der Gummi schon ziemlich abgenutzt ist, vor allem am unteren Rand, dann schrammt die Wächsche immer an einer rauhen Gummischicht entlang. Also evtl. mal den Dichtungsgummi kontrollieren.

Gerhard

Du mußt die Trommel kontrollieren!!!
Mit der flachen Hand die Trommelinnenseite anfassen und dort
ein verbogenes Metallteil suchen. Gesamte Trommel !!

Meine alte Waschmaschine hat ständig Kleinwäscheteile (wie Socken, Waschlappen etc.) „gefressen“. Und größere Kleidungsstücke „gerubbelt“, d.h. da hatte ein Shirt plötzlich eine ganz abgescheuerte Stelle.
Gummidichtung war okay, Trommel ebenfalls. Aber das Teil, in dem die Trommel liegt (Gehäuse?), war an einigen Stellen ganz rau(h) und scharfkantig. Dort blieben Socken hängen und wurden durch die Drehungen immer weiter zwischen Trommel und Gehäuse gezogen/geschoben.
Mir wurde gesagt, dass Metallknöpfe, Schließen, sogar grobe Metall-Reißverschlüsse im Lauf der Jahre solche Beschädigungen verursachen können. Und natürlich Metallteile, die in den Taschen vergessen wurden.
(Meine Maschine hat in 16 Jahren viele „Metall-Kontakte“ bekommen und wurde wegen nicht-Rentabilität-einer-Reparatur durch eine neue Maschine ersetzt)