Beschleunigungsenergie

Hallo,
ich habe ein Problem, ich ahb am Dienstag meine Fachinterne Prüfung in Physik. Da wir dies in eienr Gruppe vortragen müssen, muss ich jetzt auch die Themen der anderen können.Jedoch habe ich jetzt eine Rechnung dabei, ohne Rechenweg und Lösung. Jetzt verstehe ich sie nicht richtig wegen den Einheite. Kann jemand sie mir villeicht schnell vorrechnen?
wäre nett.
W=1/2*95kg*45 km/h²

Liebe Grüße

Hallo

also soweit ich weiß meinst du wohl kinetische (geschwindigkeits-) energie und nicht beschleunigungsenergie.

W=1/2*95kg*45 km/h²

die formel sieht aus wie die kinetische energie, nur das da wohl eine Klammer vergessen wurde

E=1/2 * m * v²

v = 45 km/h = 45000 m/h = 45000/3600 m/s = 12,5 m/s

E=0,5 * 95 * (12,5)² | Einheitenbetrachtung gleich
E=7421,875

Einheiten:
[E]= 1kg * (1m/s)² = 1 kg*m²/s² = 1 Nm = 1J

das ergebnis is in joule nehm ich an?

ICh komm auch auf ein anderes Ergebnis, ich komm auf 6840 joule…

ICh komm auch auf ein anderes Ergebnis, ich komm auf 6840
joule…

wie lautet denn die rechnung dazu?

W=1/2*95kg*45 km/h²
das ist die rechnung dazu

Hallo,

W=1/2*95kg*45 km/h²

Du mußt die Geschwindigkeit in m/s und nicht in km/h berücksichtigen.
45km/h = 12,5 m/s.

Gruß:
Manni

Rundungsfehler
Hallo.

45km/h = 12,5 m/s.

Richtig, das hat der Fragesteller auch getan. Er hat allerdings 12,5 m/s gerundet zu 12 m/s. Dadurch ergibt sich die Differenz.

Liebe Gruesse,

The Nameless

Hallo,

Richtig, das hat der Fragesteller auch getan. Er hat
allerdings 12,5 m/s gerundet zu 12 m/s. Dadurch ergibt sich
die Differenz.

…und vllt. auch 9,81 auf 10 m/s²:wink:

Gruß:
Manni

Hi,

ganz kurz. In Deutschland gilt das M-K-S-System. Meter, Kilogramm, Sekunde. Bei anderen Einheiten funktionieren die Formeln nicht.

Gruß

Jamara

Hallo,

ganz kurz. In Deutschland gilt das M-K-S-System. Meter,
Kilogramm, Sekunde. Bei anderen Einheiten funktionieren die
Formeln nicht.

Völliger Blödsinn. Kann man die Geschwindigkeit eines Autos nicht mehr ausrechnen, weil man in 10Minuten 12,3km gefahren ist und nicht in 600Sekunden 12300m?
Du solltest Dir dringend die Formeln mal ganz genau anschauen. Dann wirst Du feststellen, dass die Maßeinheiten selbstverständlich mit zu berechnen, also mit der Zahl zusammen einzusetzen sind. Und nicht erst am Schluss der Rechnung hintendran zu hängen. Ein Gleichheitszeichen bedeutet nicht einfach, dass da zwei Seiten sind, sondern dass auf beiden Seiten das gleiche ist.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hallo,

W=1/2*95kg*45 km/h²

Korrekt geschrieben : W=1/2*95 * kg***(45 * km/h)²
bzw. W=1/2*95 * kg
*(12,5 * m/s)**²
Gruß
Karl