Beschränkungen in Officeprogs einem Link zu folgen

Liebe WWW (wer-weiß-was)-Freunde!
Ich weiss nicht wie ich den Titel sonst beschreiben soll, aber mein Problem ist folgendes:
Auf meinem PC habe ich Hyperlinks in allen Officeprogramme folgen können (ob im Inhaltsverzeichnis mit STRG+ Mausklick auf Seitennummer oder in einer Mail in OL einen Link ins Internet aufrufen können), Seit einer Reinigungssession der Registry bekomme ich immer die Fehlermeldung „DIESER VORGANG WURDE WEGEN BESCHRÄNKUNGEN AUF DIESEM COMPUTER ABGEBROCHEN. BITTE WENDEN SIE SICH AN IHREN SYSTEMADMINISTRATOR“.
Ich glaube, daß ich in der Registry einen Wert unbewußt gelöscht habe oder ist dafür ein Dienst verantwortlich. Ich habe nämlich dazu keinen Anhaltspunkt wo ich das wieder rückgängig machen könnte. Eine systemwiedeherstellung hat nicht funktioniert.
Ich bitte um Euer Wissen - DANKE

Welche Office Version? o.w.T.

Ich Dödl hab das Wichtigste vergessen :-o
-> Office prof. SP3
-> Win XP prof. 2002 SP3

Hoffe das genügt

Hallo PiPa,

genaues weiß ich nicht, aber probiere 'mal in Word oder Excel (in Outlook weiß ich nix):

• Alt+F11 für Visual Basic Editor

• Strg+g für Direktfenster

• Eintippen:

Options.CtrlClickHyperlinkToOpen = True

• Enter drücken.

Weil ich nicht genau weiß, welche Options.xxx* officeweit gelten (wie z.B. Benutzername) und welche spezifisch für’s jeweilige Office-Programm sind, probier’s doch erst mal in Word/Excel und teste dann, wie’s in den anderen Office-Programmen aussieht.

HTH.

Markus

Hallo Markus,
danke für deinen Tip. das Problem ist damit leider nicht behoben. Ich glaube, daß es irgendwo in den Windowstiefen einen Schlüssel oder Dienst gibt, der das Verfolgen eines Links als Weiterleitung an den Browser oder als Inhaltsverzeichnis (auch in den PDF-Dateien) ein bzw. abschalten kann.

Danke Dir für Deine Hilfe nochmal!
PiPa

Hallo PiPa,

ich nochmal. Ich hab gestern einem Freund das neueste OpenOpffice eingerichtet. Da muußte man beim Installieren schon die Frage nach „Strg+Klick zum Verfolgen…“ beantworten. Hattest Du vorher OpenOpffice installiert?

Markus

Hallo Markus,
ich habe OO nicht installiert gehabt.

Gruß
PiPa

Ich glaube, daß ich in der Registry einen Wert unbewußt
gelöscht habe oder ist dafür ein Dienst verantwortlich. Ich
habe nämlich dazu keinen Anhaltspunkt wo ich das wieder
rückgängig machen könnte. Eine systemwiedeherstellung hat
nicht funktioniert.

Hallo PiPa,

naja, von richtigem Wissen kann man da bei mir nicht so ganz reden :smile:)

Die Sytemwiederherstellung war doch wohl auf einen Zeitpunkt vor deiner Cleanaktion?

Hast du auch mal probiert dies mal mit einem noch früheren Zeitpunkt zu wiederholen?

Welche (Software-) Besen hattest du beim Auskehren der Registry?

Soweit ich weiß besteht die Registry nur aus zwei Dateien.
Wenn ich die also heute sichere. Morgen dein Cleaning da durchführe und dann die beiden Dateien durch die heutigen ersetze müte doch alles weg sein was dein Cleaning gemacht hat.

Soweit meine Theorie. Hat dein Cleaning vielleicht noch in anderen Dateien „geputzt“?

PS: Aus Interesse, ist das was ich beschrieb GEANAU das was die Systemwiederherstellung macht? Danke für Infos.

Du könntest natürlich nach der genauen Fehlermeldung googlen, aber ich sehe das pessimistisch, die meldung ist mir zu allgemein, du wirst von Treffern überschüttet *glaub*

Vielleicht wäre es aussichtsreicher, nach dem Namen deines Cleaningtools zu suchen plus Fehlermeldung o.ä.
May be, vielleicht auch den Programmierer der Software nett anzufragen ob er sich denken könnte was da passiert ist.

Und, gönn dir mal Auszeit und grüble mal nach, was geschah noch außer dem Cleanen, vielleicht ein Firewall-,Virenschutzupdate o.ä.?

Apropos, ich bin da wagemutig genug, ich würde mal aus dem Inet gehen, alles mit Firewall, Virenschutz, sonstigem deaktivieren.
Quasi nur Win und ein zwei Fremdprogramme laufen.

Dann halt, was war das Hyperlinks?, kurz testen. Wenn dann der Browser gestartet wird, na und, da bin ich auch schnell wieder draußen, ich will ja nur wissen ob der Link geht.
Ich glaub nicht daß da in den 5-10 Sekunden etwas Unerwünschtes in meinen Rechner gelangt.

Wenn ich falsch liege und wenn du hier keine Hilfe kriegst, naja, Rechner neu aufsetzen *seufz*

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für deine ausführlichen Tipps. Ich verwende als Reinigungstools normalerweise CCleaner, da ich aber über den Wise Registrycleaner gestolpert bin, wollte ich den ausprobieren, ob der noch andere Fehler findet. In dem Programm werden dann alle Fehler die gefunden wurden aufgelistet. Grün kann bedenkenlos gelöscht werden, Orange mit Vorsicht. Also hab ich nur die grünen Eintragungen gelöscht und seit dem funktioniert die STRG+Klick nicht mehr.
Die Systemwiederherstellung hat auch nach weiter zurückliegenden Datum auch nicht funktioniert.
Ich probier einmal das Neuaufsetzen von Office (vielleicht funktionierts dann wieder einem Link zu folgen). Falls nicht werde ich bei nächster Gelegenheit doch das BS neu aufzusetzen. Das problem ist Gott sei dank nur ein „Schönheitsfehler“ (ich muss aus einer Mail den Link kopieren, den Browser öffnen und so komm ich zu der Seite), anders war’s bequemer! Die Inhaltsverzeichnislinks in PDFs kann ich verschmerzen.

Danke nochmal für Deine Hilfe!
PiPa

Hallo Pipa,

danke für deine ausführlichen Tipps.

ich weiß dazu wenig, aber das sage ich gerne :smile:

Die Systemwiederherstellung hat auch nach weiter
zurückliegenden Datum auch nicht funktioniert.

Ich hoffe sehr, eine/e Wissende® meldet sich und sagt ja, das mit den zwei Dateien (user.dat, system.dat) ist korrekt.
Dann könnte bzw. kann das Fehlverhalten nur noch dadurch kommen daß deine Ccleaner oder der andere doch mehr ändert als nur in der Registry. *denk*

Ich probier einmal das Neuaufsetzen von Office (vielleicht
funktionierts dann wieder einem Link zu folgen).

Da würde ich auf Nummer sicher gehen, die Deinstallationsroutine arbeitet mangelhaft. Leider weiß ich gard keine passenden Suchbegriffe,
jedenfalls gibt es da Freewareprogramme die die Reste der Officedeinstallotionsroutine in der Registry auch noch beseitigen.
Ohne das zu tun kannste von Neuinstallation nix haben :frowning:

alls nicht
werde ich bei nächster Gelegenheit doch das BS neu
aufzusetzen.

So einen Mist vermeide ich wie es geht, aber leider leider ist das alle paar Jahre mal fällig :frowning:
Und vorbereitet bin ich darauf wie ein irrer hausbesitzer der an der Mosel wohnt und jedes jahr vom Hochwasser überrascht wird :smile:

Wenn das Wasser wieder weg ist, formatiere ich C:, dann spiel ich alle Programme wieder drauf.
Das dauert :frowning:

Ja, ich weiß mit was ich das sehr vereinfachen könnte, irgendwie mach ich’s nicht, k.A. warum. Bescheuert, Risikofreudig, leidensfähig *gg*

Das problem ist Gott sei dank nur ein
„Schönheitsfehler“

? Dann gehört das doch in das Brett Kosmetik? :smile:))

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Die war minimal eine zielführende Lösung. Ich finde es aber immer gut, wenn ich irgendwo eine Anfrage stelle und jmd. macht nur so Brainstorming.

Mir hilft das sehr. Egal wenn da jmd. was sagt was ich schon gemacht habe.
Ich verstehe Leute abnsolut nicht die pampig reagieren.

Nehmen wir mal das Autobrett.
Da fragt einer an, mein Auto springt nicht an.
Ein Kundiger fragt nach, ist denn auch Sprit im Tank?
Da sagt der Anfrager: „Hälst du mich für bescheuert?“
Je nach Laune schweigt dann der Kundige.

Denn er weiß aus Erfahrung, die Spritanzeige im Armaturenbret zu x Prozent nixsagend.

Und, sehr persönlich, Pipa verbinde ich mit Pippi Langstrumpf, den Nicknamen kannste ja von mir aus behalten, aber denk drüber nach vielleicht dann doch deinen Vornamen, egal wie grauenvoll hässlich der ist *lächel* zu benutzen im Text.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard!
Ich habe bemerkt, daß die reg-Cleaner nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Ich befürchte auch, da0 eine Neuinstallation von Office das Problem nicht lösen wird - das problem besteht auch wenn ich einen Link aus einem PDF-File mit dem XChangeViewer folgen möchte. Wegen dem neuaufsetzen des BS ist mein Problem nicht der Zeitfaktor, denn ich habe ein komplettes suberes Profil auf einer externen Festplatte liegen, ABER das ist schon 1 Jahr alt (alle Updates, Aktualisierungen, Neuinstallationen sind beim Überspielen dahin). Daher wollte ich es auf diesen Weg versuchen.
Falls ich das richtig verstanden habe, stammst Du aus dem Moselgebiet - ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, falls Du vom Hochwassr betroffen bist!
Mein Nick-Name besteht aus 2 Bst Familienname und 2 Buchstaben Vornamen (PAul)
Mit lieben Gruß aus Österreich