Windows 10: Link auf Link setzen möglich?

Hallo,

ich würde gern wissen, ob man außer auf Dateien und Ordner einen Link auch so setzen kann, dass er auf einen weiteren Link verweist.

Warum will ich sowas machen?
Ich beliefere mehrere Kollegen in unregelmässigen Abständen mit einer bestimmten Datei. Diese Datei ist auf einem Intranet-Laufwerk gespeichert, auf das alle Kollegen Zugriff haben.

Der Updatevorgang sieht so aus, das im Falle eines Updates die alte Datei gespeichert bleibt und die neue mit den hinzugefügten Informationen mit Versionsinformationen im Dateinamen in demselben Verzeichnis gespeichert wird. Nun muss ich die Kollegen per e-Mail benachrichtigen, dass es eine neue Version gibt.

Den Schritt mit der Benachrichtigungsmail würde ich gern einsparen und einfach einen Link setzen auf die neue Datei. Problem: dann muss ich diesen Link verschicken.

Ich hätte gern folgende Lösung:

  • Update wird erstellt und im Netzwerkverzeichnis gespeichert, alte Version ist verfügbar,
  • Link im selben Verzeichnis wie das Update, verweist auf die neue Version,
  • Link auf den Link, setzen, diesen einmalig an alle Kollegen verschicken, so dass sie immer die aktuelle Version der Datei direkt öffnen können.

Link_zu_Update (hat jeder Kollege) -> Link_zu_Info_Version1.txt (liegt auf Netzwerklaufwerk) -> Info_Version1.txt (die Text-Datei mit den Informationen und der Versionsinformation im Namen)

Durch Anklicken von Link_zu_Update soll über Link_zu_Info_Version1.txt die Datei Info_Version1.txt direkt geöffnet werden.

Für den Fall, dass es ein Update gibt der Art Info_Version2.txt soll der „mittlere“ Link von mir angepasst werden, so dass er auf diese Datei verweist, er soll aber nach wie vor das Ziel des ersten Links bleiben.

Verständlich?

Ich kriege es nicht hin und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt gehen kann. Wie könnte man es sonst machen?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.

Hallo,

kurze Antwort: Leg einfach eine Verknüpfung für deine Kollegen an. Die Datei, die sich dahinter verbirgt, kannst beliebig oft updaten.

Schönste Grüße
Ann da Cava

hi,

pauschal ist mir auch die genannte Lösung in den Sinn gekommen.
Natürlich wäre das dann kein Update in deinem Sinne, sondern jeweils eine Kopie der aktuellen Version, die eben Info_aktuell.txt heißt.
(ich gehe mal davon aus, dass es so gemeint war)

Alternativ würde ein Hardlink gehen (auf den dann der Softlink der Kollegen zeigt), praktisch wäre es aber wohl fast kein Unterschied - nur umständlicher,
So groß wird die Datei ja nicht sein, dass man sich um den Speicherplatz sorgen machen muss.

In beiden Fällen sieht der User jedoch nicht am Dateinamen, welche Version es ist.

grüße
lipi

Das geht so nicht, weil die ältere Version als Datei erhalten bleiben soll (jedes Update in einer Datei wird als neue Datei abgespeichert, so dass der alte Stand als unveränderte Datei verfügbar ist).
Zwei Versionen bedeuten also zwei Dateien.

Grüße zurück
Crypto

Es muss auf jeden Fall eine Kopie der vorangehenden Datei (ältere Version) gemacht werden, die den aktuellen Stand darstellt.

Durch den „mittleren“ Link wollte ich erreichen, dass man NUR EINEN Link ändern muss, anstatt die Links ALLER KOLLEGEN bearbeiten zu müssen, die den Zugriff auf die aktuellste Version brauchen. Der Link muss geändert werden, weil er nach dem Update auf eine neue Datei verweisen soll. Und diese sollen die Kollegen grundsätzlich direkt, ohne Umweg über Zusenden per Mail, direkt öffnen können („direkt“ = das dafür benötigte Anzeigeprogramm wird geöffnet und die Versionsdatei angezeigt).

Hier nochmal die Ausgangssituation:

Aktuelle_Version_anzeigen (Link, den ein Kollege erhalten hat, liegt lokal bei dem Kollegen auf dem Rechner) ==> Aktuelle_Version (Link, der auf dem Netzwerklaufwerk liegt und auf die Versionsdatei zeigt) ==> AktuelleVersion_Datum1.dat

Im Falle eines Updates wird AktuelleVersion_Datum1.dat kopiert (=> neue Datei erstellt), die erforderlichen inhaltlichen Änderungen werden vorgenommen und dann die Datei versioniert. Die Situation ist dann also so:
Aktuelle_Version_anzeigen ==> Aktuelle_Version ==> AktuelleVersion_Datum2.dat

Damit „Aktuelle_Version“ korrekt arbeitet, muss dieser Link bearbeitet und der Verweis auf „AktuelleVersion_Datum2.dat“ geändert werden. Das ist also genau EINE Änderung, anstatt „Aktuelle_Version_anzeigen“ updaten zu müssen und an alle Kollegen verschicken zu müssen.

Danke und Grüsse
Crypto.

Es bleibt dir doch unbenommen, die alte Datei entsprechend umzubenennen (z.B. mit Datum).

hi,

das sagtest du alles schon.

Wo wäre nun das Problem, AktuelleVersion_Datum1.dat zu kopieren, und diese Kopie AktuelleVersion_statisch.dat zu nennen?

Beim nächsten mal wird wieder die dann aktuell erstellte AktuelleVersion_Datum2.dat kopiert und die Kopie wieder AktuelleVersion_statisch.dat genannt.

Ansonsten eben Variante 2. Dann musst du eben anstelle der Kopie jedes mal den neuen mittleren (hard)Link erstellen.

ja, das sagtest du. Eine Kopie der Datei wäre jedoch ähnlich im Ergebnis.

Wäre nett, wenn du sagst was daran nicht geht in deinem Fall.
So würde man erkennen, das du es verstanden hast und es ein bisher unbekanntes Problem damit gibt.

grüße
lipi

Die Vorgaben bezüglich Namenskonvention innerhalb der Firma sind so, dass solche Dateien versioniert sein müssen im Dateinamen. Daher geht es mit einer statischen Datei „Version_statisch.dat“ nicht.

Dass ich den mittleren Link neu erstellen kann und will, hatte ich bereits erwähnt. Die Frage war, ob ein Link auf einen Link überhaupt möglich ist, weil ich sowas bislang nie gelesen oder gehört oder gesehen habe, da ist immer nur von Hard/Soft/Junction-Links auf Dateien oder Ordner die Rede. Bisher wurde diese Frage nicht beantwortet.

Grüsse
Crypto.

Es müssen alle Dateien versioniert sein. Also kann es keine neue statische Datei der Art „AktuelleInfo_statisch.dat“ geben.

Vorsicht, das sind wieder ganz andere Dinge. Das, was Windows da als Link verkauft, ist weder das eine noch das andere.

Mal anhand eines Buches erklärt: Ein Dateisystem hat am Anfang ein Inhaltsverzeichnis, in dem drin steht, auf welcher Seite der Inhalt welcher Datei zu finden ist.

Windows-Verknüpfung:
Es gibt eine Datei namens MeineVerknüpfung.lnk, deren Inhalt steht laut Inhaltsverzeichnis auf Seite 3.
Auf Seite 3 steht, dass es eigentlich um die Datei MeineDatei.txt geht.

Windows erkennt die Verknüpfung an der Endung und blendet die Endung IMMER aus. „Öffnet“ man die Verknüpfung, sorgt Windows dafür, dass dann eigentlich „MeineDatei.txt“ geöffnet wird, deren Inhalt auf Seite 42 steht.
Das erkennt man auch daran, dass die geöffnete Datei auch wirklich so heißt.

Softlink
Im Inhaltsverzeichnis steht neben MeinSoftLink ein Verweis auf den Eintrag MeineDatei.txt im Inhaltsverzeichnis.
Öffnet man MeinSoftLink, weiß das Dateisystem(!), dass es die gleiche Seite aufschlagen soll, wie wenn man MeineDatei.txt öffnet. Das erkennt man auch daran, dass die geöffnete Datei auch MeinSoftlink heißt.

Hardlink
Im Inhaltsverzeichnis steht bei MeinHardlink direkt, dass Seite 42 aufgeschlagen werden soll.

Zum eigentlichen Problem:

Windows erlaubt keine Verknüpfung auf eine andere Verknüpfung.
Das heißt ja nicht, dass das nicht doch irgendwie technisch möglich ist.

Ich habe die Verknüpfungs-Datei mal editiert (Auf der Kommandozeile wird sie als ganz normale Datei geführt…), und damit so halbgare Ergebnisse erzielt.
Also, ich konnte eine Verknüpfung auf eine andere zeigen lassen, und das hat funktioniert. Aber wenn ich die andere Verknüpfung dann auf eine neue Datei habe zeigen lassen, dann hat Windows mit der ersten Verknüpfung weiterhin die erste geöffnet. Wenn man dann die erste Datei gelöscht hat, dann öffnete auch die erste Verknüpfung plötzlich die zweite Datei.

Das klingt sehr nach Magie - nach dem Motto: Die Verknüpfung hat erkannt, dass sie auf eine Verknüpfung zeigt, und zeigt stattdessen direkt auf das Ziel. Und wenn das nicht mehr existiert, wird bei der anderen Verknüpfung nochmal nachgefragt, wohin sie denn jetzt zeigt…

Ich denke, die sauberste Lösung wären echte Hard/Soft-Links, weil die wie eche Dateien wirken.

Aber: Die werden nicht unbedingt als Links in Windows angezeigt, und reagieren anders als Verknüpfungen. Das birgt Gefahren (Fehlbedienung), und in diesem Fall die Nachfrage, warum die Datei denn keine Versionsinfo enthält…

hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mitliest.
Das es geht, wurde doch nun mehrfach gesagt. die Frage ist vielmehr, wie man es umsetzt.

also ich hab’s mal unter W10 probiert.

Eine normale Verknüpfung auf einen Softlink funktioniert soweit. Auch wenn man den Softlink löscht und auf eine neue Datei verweist.

Das würde dann auch den Dateinamen behalten und es gäbe auch nur einen Dateinamen.

und ich erwähne es jedes mal, damit dir klar ist, wovon ich spreche und beide Links möglichst nicht verwechselt werden.

grüße
lipi

1 Like

Könnte man mit einer Batch-Datei lösen.
Du erstellst dir eine Text-Datei. In diese Text Datei schreibst du:

start MeineDatei.doc

Diese Datei speicherst du dann im gleichen Ordner wie die anderen Datein ab.
Als Datei Endung musst du „.bat“ setzen (z.B. „MeineBatchDatei.bat“).
Wenn du diese Batch Datei ausführst wird zunächst ein Kosolen-Fenster geöffnet, dass dann die Datei „MeineDatei.doc“ öffnet.

An deine Kollegen gibst du dann eine Verknüpfung auf die Batch-Datei weiter.
Wenn du dann eine neue Datei einfügst, musst du die nur den Namen in der Batchdatei aktualisieren.

Hallo,

wo ist das Problem?
Wenn man eine Verknüpfung in einem Ordner anlegt bekommt die einen Namen ,ein Ziel und ein Ausführungsverzeichnis als Parameter.
Der Name kann immer gleich bleiben und das Ziel kann man dann entsprechend anpassen.
Mit einem kleinen Script, kann man dies auch automatisieren.

Tschau
Peter

Batch-Datei: habe ich auch schon überlegt, das funktioniert in der Tat. Ich muss noch rauskriegen, ob bat-Skripte so gerng esehen sind in der Firma…

Danke und Gruss
Crypto.

Hallo Peter,

wie kommt man denn an die „Verknüpfung in einem Ordner“ heran? Der Ordner ist nicht das Problem. Die Verknüpfung auf eine Verknüpfung ist das Problem.

Mein Problem ist, von außerhalb, das heißt, durch Kollegen, die sich ins Netzwerk der Firma einloggen, soll man ohne Aufwand an die versionierte Info-Datei herankommen. Das funktioniert als Link nicht (weil man keinen Link auf einen Link setzen kann).

Also nochmal:
Der 1. Link (bei jedem Kollegen in genau dieser Form, genau diese Datei, einmal vorhanden auf jedem Rechner eines Kollegen an beliebiger Stelle seines lokalen Verzeichnisses) zeigt auf einen 2. Link (liegt auf dem Firmenrechner), der wiederum auf die versionierte Info-Datei verweist. Der Arbeitsaufwand würde sich in diesem Fall darauf begrenzen, einmalig den ersten Link zu verschicken an die Kollegen und bei Erfordernis den zweiten Link (dh., genau eine Datei wäre zu ändern) anzupassen, so dass der 2. Link auf die neue versionierte Info-Datei zeigt. Die zum Öffnen gewünschte versionierte Info-Datei MUSS in ihrem Namen die Versions-Info enthalten, das geht also nicht mit „Info.dat“, was ein statischer Name wäre.

Man braucht in diesem Szenario ZWEI Links, von denen der erste auf den zweiten verweist und dieser dann auf die eigentlich zu öffnende versionierte Info-Datei zeigt. Wenn der Kollege die aktuelle Datei öffnen will, klickt er den 1. Link an und erhält über den 2. Link den Zugriff auf die versionierte Info-Datei.

Danke und Gruss
Crypto.

Hi!
Wie gesagt, mit nem Softlink ginge das. Hast du das in Betracht gezogen?