hallo,
ich lebe in thailand und möchte mit dem modellflug anfangen.
einen sender habe ich schon gekauft ( futaba 10 CHG-2.4ghz.
beim auspacken stellte ich fest das die beschreibung in englisch geschrieben ist.
kann mir jemand mir sagen wie ich an eine deutsche beschreibung kommen kann.
im netzt habe ich eine gefunden ( futaba 10CG-2.4ghz und das auf deutsch)selbige bringt mir aber nichts da ich wie oben schon beschrieben habe den sender futaba 10 CHG gekauft habe.auch den hersteller habe ich schon angeschrieben aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.
ich würde mich freuen wenn mir jemand einen hinweis geben kann wie ich an diese beschreibung kommen kann!
für eure bemühungen bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit mfg frank müller
Die Verwendung der Anleitung für den Sender 10CG dürfte eigentlich alle relevanten Fragen die beim Betrieb der Anlage auftreten beantworten.
10C istd er Typ des Senders. Die nachfolgenden Buchstaben definieren lediglich ausstattungstechnische Varianten, wie z.B. das jeweilig verwendete HF Modul.
Eventuell handelt es sich auch um eine länderspezifische Variante, je nachdem wo die Anlage gekauft wurde.
Wenn Fragen unbeantwortet bleiben, wie z.B. die Bindung des Empfängers an den Sender, würde ich mal nach der Anleitung des HF Moduls schauen.
Beispiel:
10CAP/10CHP/10CP sind die Sender mit dem externen Frequenzmodul, bei 2,4 GHz ist hier das TM10 Modul installiert. Hier kann man also das Frequenzband wechseln.
10CAG/10CHG/10CG sind die Sender mit dem integrierten HF Modul.
Die englischen Anleitungen für diese Anlagen sind identisch. Allerdings sind nicht alle Anlagen für den europäischen Markt bestimmt und somit keine deutschen Anleitungen verfügbar.
Die Ausstattungsvariante 10 CHG wurde in Europa nie verkauft, die Details sind mir daher im Moment nicht bekannt.
MFG
Günter Wachsmuth
Hi
Ist die 10CHG nicht die spezielle Helikopter Version?
Kannst aber natürlich auch für Flugzg. verw. Jedoch speziell für helis (Programme)!
Schau doch mal diese Anleitung für 10CG an, und vergleiche sie mit deinen Menüs, das sollte nicht viel Unterschied sein. Ich kenn die Anlage aber persönlich auch nicht. Nehme an du brauchst die Heli Programme noch nicht?
http://www.hobbyfly.de/images/manual/futaba10cganlei…
lg
Reinhard
Hallo Frank,
leider kann ich Dir da auch nicht helfen, da ich eine Graupner MC24 habe.
Für Deinen Futaba Sender muß es aber auch eine deutsche Anleitung geben.
Versuche mal in Deutschland den Haupthändler für Futaba zu kontaktieren, die können Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Günter
Hallo, ihr Sender dürfte baugleich sein mit der FF-10 (T10C) von Robbe. Die Anleitung die ich gefunden habe basiert noch auf 35 Mhz, ansonsten dürfte aber alles ähnlich sein. Hier gehts zur Anleitung:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/rob-1-f70…
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?act…
Falls es diese nicht ist, sollten Sie mal bei Robbe nachfragen ob die eine Anleitung in deutsch für Sie haben von der FF-10 mit 2,4 Ghz.
www.robbe.de
http://www.robbe.de/ff-10-t10c-r6014hs-2-4-ghz.html
Hier sind gleich mehrere Modelle unter Ihrer Fernsteuerung gelistet, Anleitungen leider auch nur in englisch.
Spätestens bei Robbe sollte man Ihnen aber weiterhelfen können. Robbe vertreibt ja schließlich die Futaba-Sender.
MfG
Christian
Moin,
erstmal hast Du eine Anleitung, wenn auch nur auf englisch.
Du könntest die deutsche Anleitung der 10CG mit der englischen vergleichen oder von einem, der englisch und deutsch kann, vergleichen lassen. Eigenlich sollten die verschiedenen Typen nicht so unterschiedlich in der Bedienung/Programmierung sein.
Wenn aber auch der Hersteller (Robbe, www.robbe.de) nix zu der Anlage sagen kann, ist es möglicherweise ein Plagiat, was nix mit Futaba zu tun hat. Dann hast Du nur die englische Anleitung.
Grüße
Hallo Frank
Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, denn ich kenne diesen Sender auch nicht. Und wenn auch der Hersteller nicht weiter helfen kann, bleibt wohl nur; sich mit der englischen Beschreibuung „anzufreunden“…
Christian