Bestes Socket-A Mainboard?

Kann mir jemand sagen welches wohl das beste Socket-A Mainboard ist (außer das Asus k7V :wink: )???
Und kann man den Duron so gut, oder fast so gut, wie den Athlon übertakten? Wenn ja wie, denn beim Athlon benötigt man ja ein Overclocking board, oder so…

THX
ALEX

Hi Alex…

…ich hab das Abit KT7-Raid…mindestens so gut, wie das ASUS-Board. Übertakten über Softmenü problemlos möglich, solange die L1-Brücken des Prozessors geschlossen sind…mein Duron700 läuft ohne Extra-Kühlung auf 850MHz.

cu, René

EPOX?Gigabyte?
Das iss nur so teuer :frowning: über 400DM, soviel kohle habe ich nich für ein Mainboard…
Was iss denn mit nem EPOX oder nem Gigabyte?
Die kosten immerhin 100 DM weniger!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmmm…nimm doch das „normale“ Abit KT7 ohne Raid…hat U-DMA66, wie Gigabyte und Epox auch und ansonsten alle Features des KT7-Raid und kostet ca. 330-340 Märker.
Gigabyte ist zum Übertakten gar nicht gut, weil Du von Board-Seite her nicht viel einstellen kann (keine Core-Spannung und nur 7 FSB-Einstellungen; übers BIOS geht nix), dafür ist es bei Normal-Betrieb sehr fix…
Bevor Du das Epox nimmst, dann lieber das NMC 8TAX, das ist baugleich und ein wenig stabiler (CHIP-Test 10/2000).

cu, René

Hmmm, erstmal danke für deine Hilfe…
Kannst du mir noch sagen ob das Abit AGP4x hat und was „Raid“ bedeutet?

Das Abit hat, wie jedes Board mit VIA-KT-Chipsatz, AGP x4…
Raid ist ein Controller-Typ, mit dem Du mehrere Festplatten kombinieren kannst, und zwar

1. zum Mirroring:
    z.B. da hast Du z.B. zwei Festplatten, wo auf beiden exakt die gleichen Daten geschrieben werden. Geht eine Platte hops, so hat man immer noch die zweite, die genauso ausschaut wie die erste
    –> Datensicherheit
  2. Striping:
    Du hast mehrere Festplatten, auf die die Blöcke einer Datei verteilt werden, z.B. B1 auf HD1, B2 auf HD2, B3 auf HD3, B4 auf HD4, B5 auf HD1, B6 auf HD2, B7 auf HD3, usw. Damit erreichst Du wesentlich schnellere Dateizugriffe, denn während eine einzelne Festplatte beim Lesen von B1 nach B2 fährt, steht beim Raid-System die HD2 schon längst bereit, um den Block auszulesen.
    –> Performance-Steigerung
  3. Mirroring und Striping
    —> Mischung aus den beiden oben, brauchst aber mindestens 4 Festplatten!!!

Im übrigen sollten die im Raid verwendeten Platten sinnvollerweise identisch sein…leuchtet wohl ein, oder?

Ciao, René

P.S.:
Mein 700er Duron werkelt jetzt bei 900MHz, 1,725V und 49°C…950MHz gehen auch, aber da muss das Board maximale Spannung von 1,85V liefern, bei 1,825V geht schon nix mehr…und wegen 50MHz mehr riskier ich meinen Prozi lieber nicht…aber +200MHz sind auch nicht übel, oder???

Danke für deine aufklärenden Worte :smile:

P.S.:
Mein 700er Duron werkelt jetzt bei 900MHz, 1,725V und
49°C…950MHz gehen auch, aber da muss das Board maximale
Spannung von 1,85V liefern, bei 1,825V geht schon nix
mehr…und wegen 50MHz mehr riskier ich meinen Prozi lieber
nicht…aber +200MHz sind auch nicht übel, oder???

Jo, auf jedenfall! Ziemlich geil! 200Mhz… und ich dachte den könnte man nich so gut übertakten wie den Athlon :wink:.
Habe in der neuen Ct tests von 10 oder so, Sockel A Boards gesehen. Das Abit war das beste *g*, aber Raid ist für mich glaub ich überflüssig… vorallem des Geldes wegen.