Betrug per E-Mail

Hallo,

letzte Woche und auch diese Woche bekam ich ein E-Mail von einer Person mit unterschiedlichen Namen, aber fast identischem Text. Die Aufforderung darin war eine bestimmte Summe zu bezahlen, nachdem die autom. Lastschrift für eine Bestellung leider storniert worden ist. Mahngebühren, erhebliche Strafe, sowie ein Gerichtsverfahren wurden angedroht, wenn ich nicht jeweils bis zu einem bestimmten Termin bezahlt habe. Auch ist noch ein Anhang dabei, den ich natürlich nicht geöffnet habe.
Mir ist klar, daß dies Betrüger sind! Mir ist nur nicht klar, wie diese Betrüger an meine E-Mail Adresse mit meinem Namen kommen? Ich bin sicher diesbezüglich kein Einzelfall, was bedeutet, daß diesen Personen eine große Menge an E-Mail Adressen zur Verfügung stehen. Ich werde jedenfalls Anzeige erstellen.
Frage:
Wie kommen die Betrüger an die vielen E-Mail Adressen?
Kann ich ohne den Anhang zu öffnen den Quelltext ersehen? Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Kein Betrug

Mir ist klar, daß dies Betrüger sind!

Nein, sind sie nicht. Es geht nicht darum, dir Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern darum eine Drohkulisse aufzubauen, die hinreichend ist, dich dazu zu bringen, den Anhang zu öffnen und so deinen Rechner mit einem Trojaner zu verseuchen.

Mir ist nur nicht klar,
wie diese Betrüger an meine E-Mail Adresse mit meinem Namen
kommen?

Eine wichtige Quelle sind die Adressbücher gehackter Mailkonten. Darin finden sich neben Mailadressen aller Kommunikationspartner oft auch die zugehörigen Klarnamen. Dass du mit deinem Namen angesprochen wurdest, ist jedoch Zufall. Wäre in dem gehackten Konto deine Adresse ohne zugehörigen Namen gespeichert gewesen, hätte die Anrede schlicht ‚Sehr geehrte/r Kunde‘ gelautet.

Kann ich ohne den Anhang zu öffnen den Quelltext ersehen?

Ähmm… aber selbstverständlich. Bzw.: Soweit der von dir verwendete Mailclient den Quelltext überhaupt anzeigt.

Gruß

Hallo

Adressen zur Verfügung stehen. Ich werde jedenfalls Anzeige
erstellen.

och bütte nicht, du ersparrst den Beamten viel sinnlose arbeit … weder gibt es die email addesse noch ist irgendwas wahr und gegen sowas gibt es auch kein wirkliches recht .

Es ist auch kein Schaden entstanden … ausser Zeitverschwendung beim Lesen .

Sowas ist Spam und hab ich ca 10 mal am Tag im Mailer . soll ich jeden Tag 10 Email Adressen anzeigen ??

Und nur für die Statistik … naja ich weiss ja nicht .

Hallo

letzte Woche und auch diese Woche bekam ich ein E-Mail von
einer Person mit unterschiedlichen Namen, aber fast
identischem Text.

Wie bereits erwähnt, ist das eine seit Jahren bekannte Masche. Es geht darum, die Empfänger dazu zu verleiten, den Anhang zu öffnen und sich dadurch den Schädling zu installieren, der den Urhebern fortan Zugriff auf den betroffenen Rechner ermöglicht. Um ihn z.B. als Teil eines Botnetzes für kriminelle Aktivitäten wie z.B. massenhaften Spamversand zu missbrauchen.

Mir ist klar, daß dies Betrüger sind! Mir ist nur nicht klar,
wie diese Betrüger an meine E-Mail Adresse mit meinem Namen
kommen?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Wurdest Du in den Mails tatsächlich mit dem richtigen Namen angesprochen?

Ich werde jedenfalls Anzeige erstellen.

Gegen wen? Das ist eines der Probleme im Kampf gegen Spam, Phishing etc. Die Urheber sitzen oftmals irgendwo auf der Welt und der ganze Schrott wird mittels Botnetzen von verseuchten Rechnern in allen möglichen Ländern verbreitet. Da die Absenderadressen in den entsprechenden Mails zudem gefälscht sind, ist es enorm schwierig, die Urheber ausfindig zu machen. Von den Komplikationen mit den unterschiedlichen Gesetzgebungen in den beteiligten Ländern gar nicht erst zu reden.

Kann ich ohne den Anhang zu öffnen den Quelltext ersehen?

Wozu? Das ist ein Schädling, der Deinen Rechner verseucht, falls Du Windows verwendest und das Ding ausführst. Welcher Schädling das ganz genau ist, spielt keine grosse Rolle. Wichtig ist nur, dass Du sowas nicht ausführst und die betreffenden Mails umgehend löschst.

Wenn Du ein vernünftiges Mailprogramm wie z.B. Thunderbird verwendest, kannst Du den integrierten Spamfilter verwenden. Oder dann schaltest Du ein Zusatztool wie Spamihilator o.ä. dazwischen, damit Spam und ähnlicher Müll gar nicht erst in Deine Inbox gelangt. Natürlich ist kein Spamfilter wirklich perfekt, daher kann durchaus mal etwas durchrutschen, was Schrott ist und evt. wird auch mal etwas gefiltert, was kein Schrott ist. Aber in aller Regel funktionieren die Dinger heutzutage sehr gut.

CU
Peter