Hallo liebe Forumexperte,
wir möchten die Bewegung zwischen Erde, Mond und Sonne zu simulieren und für Besucher anschaulich machen.
Der dafür reservierte Raum ist etwa 20 m x 20 m Groß und 3 m hoch. Wir haben überlegt das ganze mechanisch zu erstellen (ähnlich wie ein Tellerium) aber das ist zu aufwendig und nicht mehr aktuell.
Unsere jetzige Überlegung ist der ganze rein optisch 3D zu simulieren. (d.h. durch bestimmte Lichteffekte,- kombinationen, - steuerungen ect., sieht man die 3 Körper vor sich im Raum in Bewegung genau wie in der Natur und dazu braucht der Besucher keine 3D Brille oder so was)
Kann Jemand uns weiterhelfen und genauere Angaben über solche Simulationen geben. (Bezeichnung, Funktionsprinzipien, Institute, Firmen, Software, Produkte, …)
Uiuiui … das aber was ganz Spezielles. Da wird’s nicht so viele
Fachleute, Firmen geben, die sowas realisieren können. Billig wird’s
wohl auch nicht.
Mir fällt so spontan eigentlich nur das ZKM in Karlsruhe ein. Die
werden vielleicht die eine oder andere Adresse von jemanden haben, der
sowas umsetzten kann. Mal bei der Pressestelle oder so nachfragen.
Unsere jetzige Überlegung ist der ganze rein optisch 3D zu
simulieren. (d.h. durch bestimmte Lichteffekte,-
kombinationen, - steuerungen ect., sieht man die 3 Körper vor
sich im Raum in Bewegung genau wie in der Natur und dazu
braucht der Besucher keine 3D Brille oder so was)
wenn Du da eine Lösung gefunden hast, dann verrate sie hier bitte, das Funktionsprinzip würde mich interessieren. Bisher habe ich so etwas nur in Filmen gesehen, per Filmtrick simuliert.
das Video konnte ich mir leider noch nicht ansehen, das werde ich heute Abend mit meinem privaten PC tun.
Ich habe nur ein wenig mit dem Begriff ‚gegoogelt‘ und eher ‚holografische Bilder‘ gefunden, als Projektionen die wie ein ‚Schaukasten‘ wirken. Geht damit jetzt auch eine Projektion in den Raum? 3-D-Displays kannte ich schon, das ist ja aber nicht das, wovon Du gesprochen hast.
Geht damit jetzt auch eine Projektion in den Raum? 3-D-Displays kannte
ich schon
Wenn du das Vid. gesehen hast, kennst du die Antwort
ja, das Hologramm befindet sich in einer ‚Vitrine‘. Allerdings ist es wirklich schön groß und vor allem jetzt scheinbar direkt aus dem Computer und animiert! Klasse! Sieht toll aus! Darunter sind ja noch ein paar weitere Videos, zum selben Thema, die scheinen aber nicht echt zu sein.