Bewerbung

Guten Tag. Ich habe folgende Emailanfrage abgesendet …Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, …, geboren am …, habe dieses Jahr das Gymnasium beendet und bewerbe mich um eine Praktikantenstelle ( Jahrespraktikum) bei Ihnen.

Ich möchte den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben, um danach Sozialpädagogik zu studieren. Ich arbeite seit 6 Jahren ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz. Dabei konnte ich mir Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit und im Sanitätsdienst aneignen. Ich habe den Sanitätsschein A, B und C erworben. Auch machte ich bereits ein Praktikum an einer Grundschule.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie eine Praktikantenstelle für mich hätten und stehe Ihnen jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung. Bei Interesse übersende ich ihnen gerne meine ausführlichen Unterlagen.

Ich höre gerne wieder von Ihnen und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen
…

Nun hab ich diese Antwort erhalten…

Hallo Verena, um Dir eine Antwort geben zu können, brauche ich nähere Infos und vor allem Daten. Liebe Grüße …

Welche Daten sind gemeint? Was wird als Antwort erwartet?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus

Das ist eigentlich ganz einfach: auch eine Bewerbung um eine Praktikantenstelle ist prinzipiell eine klassische Bewerbung. Gebraucht werden also Lebenslauf mit Bild, Zeugnis, in Deinem Falle evtl. ein wohlwollendes Schreiben des DRK über Dein Engagement und diese Scheine (A, B, C). Auch bei Online-Bewerbungen, auch wenn das Internet einem sonst nur wenig formal vorkommt, sollte man entsprechende Dokumente anhängen.

Bis denne
Schnoof

Hallo, ich finde irgendwie es hört sich nicht so an als wenn sie das alles haben möchte. Sonst hätte sie doch geschrieben ich soll ihr ausführliche Unterlagen übersenden… Ob sie den Termin meint wann ich anfangen möchte? Viele Grüße Verena