Bewerbung

hallo…

ich bin gerade dabei eine bewerbung zur textilverkäuferin zu schreiben…

jetzt habe ich aber ein problem… wohne in berlin… die bewerbung geht aber nach münchen…

wie kann ich es am besten formulieren das ich nicht ortgebunden bin… und sofort die stelle antreten könnte… denn man soll ja in der heutigen zeit flexibel sein…

wäre echt super wenn mir jemand helfen würde…

da ich schon einige bewernungen in den südlicheren raum versendet habe… aber keine reaktion kam… denke einfach das die entfernung ein problem ist…

danke…

Janett

wie kann ich es am besten formulieren das ich nicht
ortgebunden bin… und sofort die stelle antreten könnte…
denn man soll ja in der heutigen zeit flexibel sein…

Schreibe einfach, dass du nicht ortsgebunden bist und gegen einen Wohnungswechsel bzw. Umzug in eine andere Stadt nichts einzuwenden hättest. Vielleicht nimmst noch Bezug auf München und schreibst einfach, dass du eh vor hast dort hin zu ziehen, obs stimmt oder nicht sei mal so dahin gestellt!

LG

Hi Janetti,

ich bin gerade dabei eine bewerbung zur textilverkäuferin zu
schreiben…

und ich gehe davon aus mit richtig eingesetzter Gross- und Kleinschreibung… und… ohne… *läster*

wie kann ich es am besten formulieren das ich nicht
ortgebunden bin…

Unter dem Autogramm:
PS: Ein Umzug nach München wäre - auch kurzfristig - kein Problem.
oder:
PS: Gerne möchte ich in der „Weltstadt mit Herz“ leben, so dass ein kurzfrister Umzug nach München kein Problem ist.

*wink*

Petzi

ich danke euch… vielleicht mag einer nochmal schauen ob man das so absenden könnte… oder ob das zu einfach ist…
irgendwie tu ich es mir heute auch irgendwie schwer… noch dazu weiss ich nicht wie ich es einbringen kann das ich im moment arbeitslos bin… habe selbst gekündigt und das ich mal frisuerin gelernt habe…

bitte nochmals um hilfe…

hier die bewerbung

Bewerbung als Filialleiterin

Sehr geehrte Frau …,

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit als Filialleiterin in …spricht mich sehr an.
Sie suchen eine Filialleiterin die über Sinn für Modethemen und Trends verfügt.
Ich habe zuletzt als Merchandiserin in mehreren Filialen gearbeitet.
Dies hat mir auch große Freude bereitet, da es die verschiedenen Bereiche sind die mich an dieser Tätigkeit interessieren.
Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten Kassenabrechnungen, Präsentation der Ware, Inventur, Warenbestellung und Lieferung, Warenauszeichnung, Einarbeitung der Mitarbeiter und der Verkauf der Ware.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich gerne den Umgang mit Menschen habe und auch gerne mit einem Team arbeite. Es liegt mir sehr viel daran, selbst freundlich und höflich bedient zu werden.
In meinen verschiedenen Berufswegen habe ich den Umgang mit Menschen kennen gelernt.

Damit Sie mich besser einschätzen können, finden Sie in meiner Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse und Arbeitszeugnisse.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich persönlich zu einem Gespräch einladen würden.
Die Entfernung ist für mich kein Hindernis.

Mit freundlichen Grüßen

ich danke euch… vielleicht mag einer nochmal schauen ob man

das so absenden könnte… oder ob das zu einfach ist…
irgendwie tu ich es mir heute auch irgendwie schwer… noch
dazu weiss ich nicht wie ich es einbringen kann das ich im
moment arbeitslos bin… habe selbst gekündigt und das ich mal
frisuerin gelernt habe…

Das du mal Friseurin gelernt hast, kann man deinem Lebenslauf entnehmen, musst du nicht gesondert erwähnen. Das du selbst gekündigt hast, kannst du ja dann bei einem evt. Bewerbungsgespräch erwähnen. Sowas schreibt man bei einer Bewerbung meines Erachtens nicht hinzu, egal wer gekündigt hat…

LG Nicole

Hallo,
also so würde ich die auf keinen Fall abschicken. Das Anschreiben soll dem eigenen Stil entsprechen, deshalb sind meine Verbesserungen auch als Anregung zu verstehen udn nicht als Schablone.

Schlecht.
Besser: Bezug zur Stellenannonce bei der BAA fehlt, z.B. ", Ihr Stellenangebot in „Markt und Chance, Angebotsnummer 4711“

Sehr geehrte Frau …,

Gut.

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit als
Filialleiterin in …spricht mich sehr an.

Schlecht.
Besser: „vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch, das mich darin bestärkt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.“

Sie suchen eine Filialleiterin die über Sinn für Modethemen
und Trends verfügt.

Und weiter? Hast Du den? Kannst Du ein Beispiel dafür nennen? Wenn nicht, weglassen.

Ich habe zuletzt als Merchandiserin in mehreren Filialen
gearbeitet.

Was ist eine „Merchandiserin“? Weiß das jeder? Welche Filialen? Aldi?

Dies hat mir auch große Freude bereitet, da es die
verschiedenen Bereiche sind die mich an dieser Tätigkeit
interessieren.

Schlecht.
Besser: „…große Freude bereitet, da ich abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten suche, wo ich meine Eigeninitative einbringen kann.“ (oder so…)

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten Kassenabrechnungen,
Präsentation der Ware, Inventur, Warenbestellung und
Lieferung, Warenauszeichnung, Einarbeitung der Mitarbeiter und
der Verkauf der Ware.

Eigentlich ok, aber Form schlecht: 4-mal Ware in einem Satz. Die Hälfte kannst Du Dir sparen.
Dann: „bisherige Aufgaben…“ als was? Merchandiserin?

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich gerne den Umgang mit
Menschen habe und auch gerne mit einem Team arbeite.

Schlecht, schon wieder „bewerben“ …
Weglassen, kommt weiter unten.

Es liegt mir sehr viel daran, selbst freundlich und höflich bedient zu werden.

das ist ok.

In meinen verschiedenen Berufswegen habe ich den Umgang mit Menschen kennen gelernt.

Schlecht.
Besser: "Der Umgang mit Menschen, der Servicegedanke und das Gespräch waren mir in meinem bisherigen Arbeitsleben immer sehr wichtig.

Damit Sie mich besser einschätzen können, finden Sie in meiner
Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse und
Arbeitszeugnisse.

Niemals.
Wenn überhaupt nur ein kurzer Verweis auf die Anlagen " in der Anlage finden Sie meinen Lebenslauf und meine Zeugnisse…".

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich persönlich zu einem
Gespräch einladen würden.

Schlecht. Du freust Dich, dass Du nicht vom Azubi eingeladen wirst?
Besser:
„Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen in München freue ich mich.“

Schlecht.
Besser: „Ein kurzfristiger Umzug nach München ist für mich kein Problem, da ich ohnenhin vor hatte mich zu verändern und München eine sehr attraktive Stadt ist.“

Mit freundlichen Grüßen

Gut.

Hoffentlich kommt mein Beitrag nicht zu spät. Trotzdem viel Glück.

HTH
Gruß bobesch

Hallo Janetti,

einige Tipps hast Du ja erhalten, eines noch, das mir von einer Personalerin mal gesagt wurde:

Sie suchen eine Filialleiterin die über Sinn für Modethemen
und Trends verfügt.

Was der zukünftige Arbeitgeber sucht, brauchst Du ihm/ihr nicht zu sagen. Das wissen die schon selber.

Gruß, Karin

danke allen die mir hier antwort gegeben haben… habe jetzt alles ein wenig geändert…

-)

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit
Bewerbung als Filialleiterin in …

Sehr geehrte Frau …,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als Filialleiterin in …

Zuletzt habe ich als Merchandiserin mehrere Filialen eines Modeunternehmens betreut.
Dies hat mir große Freude bereitet, da ich abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten suche, in die ich meine Eigeninitiative einbringen kann.
Meine Aufgaben als Merchandiserin waren unter anderem Dekoration, Präsentation und Verkauf von Waren, Kassenabrechnungen, Inventur, Warenbestellung und die Einarbeitung der Mitarbeiter.
Der Umgang mit Menschen und ein freundlicher Service sind mir im Arbeitsleben sehr wichtig.
Ich arbeite sehr gerne im Team und freue mich, dieses motivieren zu können.

Einen kurzfristigen Umzug in den … Raum würde ich sofort antreten.
In der Anlage finden Sie meinen Lebenslauf und Zeugnisse.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

( hoffe das hört sich jetzt schon besser an…)

lg und vielen dank

Hallo Janetti,

oder ob das zu einfach ist…

ganz ehrlich gesagt: ich finde es nicht zu einfach, ich finde es zu kompliziert. So wie ich Deine konsequente Kleinschreibung hier im Forum plus der … sehr anstrengend zu lesen finde, geht’s mir auch mit Deiner Bewerbung. Hast Du mal bei jova-nova geschaut?

Ist Filialleiterin die genaue Bezeichnung aus der Annonce? Falls nein, bitte ändern. In die nächste Zeile kommt dann
„Ihre Annonce in der Dingsda-Zeitung vom Bumsten“

Sehr geehrte Frau …,

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit als
Filialleiterin in …spricht mich sehr an.

Soooo? *augenbraueheb* Was spricht denn die Anzeige? Ich lausche ja schon immer andächtig am Anzeigenteil der Zeitung: angesprochen hat mich noch keine. Wie Karin (glaub ich, war’s) schon schrieb: besser vorher anrufen, dann kannste nämlich als ersten Satz schreiben „vielen Dank für das nette/informative/angenehme Telefonat heute Vormittag/Nachmittag. Ihre Informationen haben mein Interesse an der ausgeschriebenen Position noch verstärkt / Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsmappe/-unterlagen.“

Ich habe zuletzt als Merchandiserin in mehreren Filialen
gearbeitet.

…und war dort zuständig für xy / der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag bei xy / besondere Erfolge hatte ich im Bereich xy wie etwa xy / besondere Freude hat mir bereitet xy
Ich habe Erfahrungen im Bereich xy, kann xy tun, war auf einer Schulung xy (Alles natürlich zu den Anforderungen in der Annonce passend)

Dies hat mir auch große Freude bereitet, da es die
verschiedenen Bereiche sind die mich an dieser Tätigkeit
interessieren.

Weglass.

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten Kassenabrechnungen,
Präsentation der Ware, Inventur, Warenbestellung und
Lieferung, Warenauszeichnung, Einarbeitung der Mitarbeiter und
der Verkauf der Ware.

Hier würde ich die Reihenfolge etwas ändern. Irgendwie gehört für mich Warenpräsentation und -auszeichnung zusammen. „Verkauf“ der Ware erscheint mir wenig - ich würde eher in Richtung „individuelle Beratung der Kundinnen“ oder so gehen.

Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil ich gerne den Umgang mit
Menschen habe und auch gerne mit einem Team arbeite. Es liegt
mir sehr viel daran, selbst freundlich und höflich bedient zu
werden.

Mit Verlaub, das ist Schwachfug. Du bewirbst Dich bei ihnen, weil das das führende Modehaus in Sachen xy in München ist, weil der Ruf just der dort verkauften Marke weltweit ein fantastischer ist, weil die Philosophie dort klasse ist oder sowas. Oder weil Du aus persönlichen Gründen eh nach München willst.
Du jedoch bist für diesen Job geeignet, weil Du Freude am Umgang mit Menschen hast, teamfähig bist (oder „gerne IN einem Team arbeitest“) und freundlich und höflich (auch unter Stress?) bist. Zudem hast Du vielleicht noch sehr gepflegte Umgangsformen, kannst auf Menschen eingehen etc.

In meinen verschiedenen Berufswegen habe ich den Umgang mit
Menschen kennen gelernt.

weglass. „DER Umgang mit Menschen“ als solcher klingt mir merkwürdig…

Damit Sie mich besser einschätzen können, finden Sie in meiner
Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, Zeugnisse und
Arbeitszeugnisse.

Siehe mein Vorredner: weglass. Wobei ich nicht schreiben würde „in der Anlage“, denn da stehen Bäume :wink: Notfalls „Als Anlage…“, aber ich finde, dass dieser Satz im Anschreiben nix verloren hat. Eventuell unter das Autogramm das Wort Anlagen (linksbündig, eventuell fett oder unterstrichen)

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mich persönlich zu einem
Gespräch einladen würden.

„zu einem persönlichen Gespräch“. Aber guck da mal bei Jova-Nova, die haben ein paar pfiffige Schlusssätze :wink:

*wink*

Petzi

Servus nochmal,
ist schon besser, aber

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen
würde ich mich freuen.

…das bitte genau nicht.
Du schreibst besser: "Über eine Einladung zu einem VG freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen"

Gruß bobesch

Ich würde „bei Ihnen“ weglassen, weil logo: „bewerbe mich um die Stelle …“

Dann würde ich nicht mit „Zuletzt“ weitermachen, sondern die Sätze in dieser Reihenfolge bringen:

1. Ich arbeite sehr gern
  2. Der Umgang mit
  3. Zuletzt
  4. Meine Aufgaben
  5. (den übrig gebliebenen Satz umstellen:smile: Abwechslungsreiche und … Tätigkeiten bereiten mir große Freude, weil ich hier meine … kann.

Grundsätzlich ganze Absätze schreiben und nicht innerhalb eines Absatzes eine neue Zeile beginnen.

Dann bitte nicht „in der Anlage“, sondern „als Anlage“. Und schließlich vielleicht etwas kerniger: Weitere Fragen beantworte ich auch gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ende. Viel Erfolg!

Ihre Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit
Bewerbung als Filialleiterin in …

Sehr geehrte Frau …,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle
als Filialleiterin in …

Zuletzt habe ich als Merchandiserin mehrere Filialen eines
Modeunternehmens betreut.
Dies hat mir große Freude bereitet, da ich abwechslungsreiche
und herausfordernde Tätigkeiten suche, in die ich meine
Eigeninitiative einbringen kann.
Meine Aufgaben als Merchandiserin waren unter anderem
Dekoration, Präsentation und Verkauf von Waren,
Kassenabrechnungen, Inventur, Warenbestellung und die
Einarbeitung der Mitarbeiter.
Der Umgang mit Menschen und ein freundlicher Service sind mir
im Arbeitsleben sehr wichtig.
Ich arbeite sehr gerne im Team und freue mich, dieses
motivieren zu können.

Einen kurzfristigen Umzug in den … Raum würde ich sofort
antreten.
In der Anlage finden Sie meinen Lebenslauf und Zeugnisse.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit Ihnen
würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen