Bewerbung

N’ABEND zusammen,

ich möchte mich auf diese Stellenausschreibung bewerben:

http://www.kalaydo.de/iad/job/object?kalaydonr=17110…

und habe dazu diese Bewerbung geschrieben

"Bewerbung zur Bürokauffrau
Ihre Stellenausschreibung bei Kalaydo vom 3. März 2007

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen und bewerbe mich hiermit um die Stelle der Bürokauffrau.

Zu einer erfolgreichen Mitarbeit in Ihrer kaufmännischen Abteilung befähigt mich meine fundierte Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem Vermögensverwalter. Während der Ausbildung konnte ich Erfahrungen in allen Bereichen eines kaufmännischen Betriebes, mit Schwerpunkt in den Bereichen der Vorbereitung der Buchhaltung und der telefonischen sowie schriftlichen Korrespondenz mit Kunden und Gesellschaften erworben. Ebenfalls zu meinen Aufgaben zählten die Überwachung von Zahlungseingängen, die Erstellung von Provisionsabrechnungen, Excel-Tabellen, Charts und dieAblage.

Ich bin praxiserfahren in allen Office-Anwendungen und verfüge über Computer- und Unterhaltungselektronikkentnisse, da ich mich privat sehr dafür interessiere. In neue Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich einzusetzen.

Ich möchte mich in meinem Beruf in einem Unternehmen mit netten Mitarbeitern und anspruchsvoller Arbeit weiterentwickeln und stehe Ihnen für die ausgeschriebene Stelle ab sofort zur Verfügung.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für die Stelle überzeugen. Ich freue mich über Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen"

Bitte lest die mal Korrektur. Meine Bewerbungen waren bis jetzt immer so ähnlich und es kamen nur Absagen. Bewerbung schreiben ist einfach nichts für mich ;(
Die Ausbildung habe ich im Januar beendet und bin jetzt arbeitslos. Sollte ich das irgendwie da reinbringen? Ich möchte so schnell wie möglich wieder was finden, denn arbeitlos zu sein ist nix für mich - ich muss was zu tun haben.
Danke schon mal.

Naaabend (oder Morjen wenns Schreiben länger dauert *g*),

ich habe jetzt die Stellenanzeige nicht gelesen.
In deiner Bewerbung steht viel drin, was du nachher im Lebenslauf sowieso erwähnst.
Das hat den Nachteil, dass man zuviel lesen soll… und dann über wichtige Teile nur „hinüberfliegt“.

Eine Bewerbung soll ja zuerst einmal das Interesse an dir wecken.
Sie muss deshalb kurz und knackig sein.
Es ist eine (Be) WERBUNG für deine Person.

Wenn die Werbung einschlägt, wird man gerne auf die nächsten Seiten blättern und weitere Infos lesen wollen.

Im Anschreiben sollte m.E. nur stehen, weshalb du dich bewirbst und was du zum Vorteil der Firma mitbringst (was nicht im Lebenslauf u.a. steht)

Ich kenne das Problem, das du hast, sehr gut.
Bis zum „Sehr geehrte…“ geht alles gut. Wie finde ich aber einen Anfang zum Interesse wecken ?

Mach dir keinen Kopf wegen der Absagen.
Vor 20 Jahren waren 50% Absagen noch innerhalb der Norm.
Heute müsste die Norm fast schon bei 98% liegen.
(Ausgegangen von kaufmännischen Berufen)

„Schuld“ daran haben auch die ehem. Arbeitsämter. In den 80er und 90er Jahren wurden sehr viele berufsunfähige „Handwerker“ auf kaufmännische Berufe umgeschult um teilweise Rentenzahlungen zu vermeiden.
Mein Bruder z.B. war Maurer und konnte durch einen Unfall diesen Beruf nicht mehr ausüben. Er wurde zum Bürokaufmann umgeschult - obwohl attestiert war, dass er nie wieder einer Tätigkeit mehr nachgehen konnte.

Diese zig Tausend umgeschulten Menschen haben die heutige Stellenchance in diesem Bereich verschärft.

Bewerbe dich fleißig weiter und lass den Mut nicht sinken.
Auch ich hatte das Problem noch vor Kurzem. Sei flexibel und schau auch nach anderen als kaufmännischen Berufszweigen.
Mir hat das jetzt einen vernünftigen Job eingebracht… der kein kaufmännischer mehr ist.

Gruß
BJ

Gähn
Hi!

Das ist gar nicht übel

Sehr geehrte Frau XXX,

Auch das ist gut - ein Ansprechpartner

Aber dann ist eigentlich auch schon schluss mit gut :frowning:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung
gelesen

Hey, Du kannst lesen!
Klar, hast Du ja auch schon im Betreff angemerkt…

und bewerbe mich
hiermit

womit sonst?
Streiche „HIERMIT“ aus Deinem Wortschatz!

um die Stelle der
Bürokauffrau.

Das steht doch schon im Betreff!

Tipp: Rufe vorher dort bei der Ansprechperson an!
Dann hast Du einen Aufhänger:
Vielen Dank für das nette Telefonat am… usw.

Zu einer erfolgreichen Mitarbeit in Ihrer kaufmännischen
Abteilung befähigt mich meine fundierte Ausbildung zur
Bürokauffrau bei einem Vermögensverwalter. Während der
Ausbildung konnte ich Erfahrungen in allen Bereichen eines
kaufmännischen Betriebes, mit Schwerpunkt in den Bereichen der
Vorbereitung der Buchhaltung und der telefonischen sowie
schriftlichen Korrespondenz mit Kunden und Gesellschaften
erworben. Ebenfalls zu meinen Aufgaben zählten die Überwachung
von Zahlungseingängen, die Erstellung von
Provisionsabrechnungen, Excel-Tabellen, Charts und dieAblage.

Das steht vermutlich alles in Deinen Unterlagen, die diesem Anschreiben folgen. Warum doppelt?

Ich bin praxiserfahren in allen Office-Anwendungen und
verfüge über Computer- und Unterhaltungselektronikkentnisse,

Das steht vermutlich alles in Deinen Unterlagen, die diesem Anschreiben folgen. Warum doppelt?

da ich mich privat sehr dafür interessiere. In neue
Aufgabengebiete kann ich mich schnell einarbeiten und freue
mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem
Unternehmen erfolgreich einzusetzen.

Ein Ansatz.

Ich möchte mich in meinem Beruf in einem Unternehmen mit
netten Mitarbeitern und anspruchsvoller Arbeit
weiterentwickeln und stehe Ihnen für die ausgeschriebene
Stelle ab sofort zur Verfügung.

Auch hier: Ein Ansatz.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung für die
Stelle überzeugen. Ich freue mich über Ihren Terminvorschlag.

Mal etwas Generelles: Streiche den Konjunktiv komplett!
„Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen…“ ist 1000 mal besser als dieses „Bitte bitte, ladet mich doch ein“.

Bitte lest die mal Korrektur. Meine Bewerbungen waren bis
jetzt immer so ähnlich und es kamen nur Absagen. Bewerbung
schreiben ist einfach nichts für mich ;(

Schau mal auf jova-nova.com und ließ Dich da mal so richtig ein!

Eine Bewerbung kann man nicht als Massenschreiben verschicken, es muss ein individueller Text sein!

LG
Guido

bearbeitet
Ich habe die Bewerbung bearbeitet. Finde sie jetzt um einiges besser, aber immer noch nicht perfekt (Ich werde morgen bei der Firma anrufen, um den Einleitungssatz zu haben. Muss mir nur noch überlegen, was ich dann überhaupt fragen will ???)

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das nette Telefonat am X. März 2007.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position ist ein sehr interessantes Angebot für meine Person, da während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau die Schwerpunkte in den Bereichen der Vorbereitung der Buchhaltung und der telefonischen sowie schriftlichen Korrespondenz lagen und ich mich privat sehr für Computer- und Unterhaltungselektronik interessiere.

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und werde meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen könne.

In meinem Beruf möchte ich mich in einem Unternehmen mit netten Mitarbeitern und anspruchsvoller Arbeit weiterentwickeln und stehe Ihnen für die ausgeschriebene Stelle ab sofort zur Verfügung.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung für die Stelle. Ich freue mich über Ihren Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen“

Für die Zukunft

Die von Ihnen ausgeschriebene Position ist ein sehr
interessantes Angebot für meine Person,

Warum nicht einfach:
„Ich interessiere mich für die ausgeschriebene Stelle, weil…“

Deine Formulierung klingt nicht nach Interesse und ist zu verklausuliert, so wie kein Mensch sprechen würde.

Gruss Ivo

„Die von Ihnen ausgeschriebene Position ist ein sehr interessantes Angebot für meine Person“

Das ist eine Formulierung von jova-Nova deswegen dachte ich, dass die gut wäre. Aber du hast Recht, wenn ich mir das so überlege, so spricht echt keiner :wink:

Noch ein paar Anregungen
Hallo Sarah,

anbei noch ein paar Ideen/Anregungen für dein Schreiben:

Muss mir
nur noch überlegen, was ich dann überhaupt fragen will ???)

vielen Dank für das nette Telefonat am X. März 2007.

Ein paar Satzbausteine, damit dieser wichtige erste Satz noch ein wenig intensiver wird:

• …vielen Dank für das informative Telefonat vom (Datum) und für den ersten Abgleich meines Profils. Wie versprochen nun die Informationen zu meiner Person.
  • … das persönliche Gespräch mit Herrn/Frau XY vom (Datum) hat mich darin bestärkt, dass meine Fähigkeiten den Anforderungen entsprechen.
  • …vielen Dank, dass Sie sich am (Datum) spontan Zeit für ein persönliches Gespräch genommen haben. Es hat mein Interesse an der Stelle noch verstärkt.

Die von Ihnen ausgeschriebene Position ist ein sehr
interessantes Angebot für meine Person, da während meiner
Ausbildung zur Bürokauffrau die Schwerpunkte in den Bereichen
der Vorbereitung der Buchhaltung und der telefonischen sowie
schriftlichen Korrespondenz lagen und ich mich privat sehr für
Computer- und Unterhaltungselektronik interessiere.

Der letzte Teil könnte möglicherweise den Eindruck erwecken, dass du auch im Büro den PC für Computerspiele, Internet & Co. zu privaten Zwecken nutzen könntest. Nenne stattdessen lieber aus den Schwerpunkten ein konkretes Beispiel, Projekt, Aufgabe, die du besonders lobenswert erledigt hast und falls möglich auch noch passend zur Stellenausschreibung passt.

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und
werde meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen
erfolgreich einsetzen könne.

In meinem Beruf möchte ich mich in einem Unternehmen mit
netten Mitarbeitern und anspruchsvoller Arbeit
weiterentwickeln und stehe Ihnen für die ausgeschriebene
Stelle ab sofort zur Verfügung.

Warum nicht in Ihrem Unternehmen? Gibt es vielleicht eine Firmenhomepage, aus der man ein Motto/Slogan der Firma entnehmen könnte, um das aussagekräftig zu sagen? Oder ging das vielleicht aus dem Telefonat hervor?

Der Rest gefällt mir! Viel Erfolg!

Karin

1 „Gefällt mir“