Bewerbung - auf's Neue

Hallo,

sorry, wenn ich nerve, aber ich habe jetzt noch mal komplett neu angefangen und mir überlegt (da die Prüfung ja schon nächste Woche ist), die Bewerbungen erst danach zu schreiben, weil man das dann einfacher in der Bewerbung schreiben kann.

"Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Ihre Stellenausschreibung bei Kalaydo vom 06.01.2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach erfolgreichem bestehen meiner Abschlussprüfung am 24. Januar diesen Jahres, suche ich nun eine neue Herausforderung. Ihr Angebot als kaufmännische Mitarbeiterin bei einem erfolgreichen Unternehmen im Bereich der Konservenindustrie interessiert mich daher sehr.

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Bürokauffrau bei *** konnte ich sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in die Arbeitswelt erlangen und diese erfolgreich und mit großer Begeisterung umsetzen.

In meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Nun möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anderen Unternehmen einbringen.
Zu meinen Aufgaben zählen die Postbearbeitung, die Buchhaltung und die Erstellung von Jahres- und Provisionsabrechnungen. Zudem habe ich telefonischen und persönlichen Kontakt mit Kunden und kann durch meine Freundlichkeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Ich beherrsche den sicheren Umgang mit den Office-Anwendungen Word und Excel. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise, die ich bei der Bearbeitung der täglichen Aufträge unter Beweis stellen konnte, vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten.

Ich freue mich, Sie in einem Gespräch von meiner Eignung für diese Tätigkeit zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen"

Mir ist nur aufgefallen, dass ich das IHK-Zeugnis ja erst in 2-3 Wochen bekomme. Soll ich das irgendwie mit reinbringen und wie?
Ich finde die Bewerbung jetzt ganz gut. Was meint ihr?

Hallo,

sorry, wenn ich nerve, aber ich habe jetzt noch mal komplett
neu angefangen und mir überlegt (da die Prüfung ja schon
nächste Woche ist), die Bewerbungen erst danach zu schreiben,
weil man das dann einfacher in der Bewerbung schreiben kann.

Hallo,

nach erfolgreichem bestehen meiner Abschlussprüfung am 24.
Januar diesen Jahres,

bestehen GROß!!! Wegen dem Zeugnis, mach erst mal dein Abschlusszeugnis der Berufsschule dran. Kannst ja im Gespräch (Telefon oder pers. Abgabe) erwähnen, dass du es noch nicht hast.

Ich würde es aber nicht mit ins Anschreiben nehmen.

Viel Glück :wink:

Tschaka!
Hallo Sarah,

die neue Variante finde ich um Welten besser :smile: Zwar merkt man stellenweise noch, dass Du abgeschrieben hast, aber das find ich nicht sooo schlimm.

Gibt’s da echt keinen Ansprechpartner?

Januar diesen Jahres, suche ich nun eine neue Herausforderung.

Schreibt man „Bestehen“ da nicht gross? Oder stell den Satz um „am 24. Januar habe ich …erfolgreich bestanden und suche nun…“

Ihr Angebot als kaufmännische Mitarbeiterin bei einem
erfolgreichen Unternehmen im Bereich der Konservenindustrie
interessiert mich daher sehr.

Hier fehlt ein „Weil“. Also vielleicht „weil“ Du in Deiner Ausbildung genau dort den Schwerpunkt hattest, was die wollen oder so.

Während meiner zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Bürokauffrau
bei *** konnte ich sowohl theoretische als auch praktische
Einblicke in die Arbeitswelt erlangen und diese erfolgreich
und mit großer Begeisterung umsetzen.

Das könnte man vorstellen, dass Du die Einblicke umgesetzt hast :wink: Würde da zwei Sätze machen. „…Arbeitswelt erlangen. Meine Aufgaben habe ich dabei stets mit grosser Begeisterung (besser: Engagement) erfolgreich gelöst“ oder so.

In meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Nun möchte ich
den Sprung ins kalte Wasser wagen und meine Kenntnisse und
Fähigkeiten in einem anderen Unternehmen einbringen.

okay, wobei Du auch statt „in meiner jetztigen Firma“ schreiben kannst „während meiner Ausbildung“ oder „in meinem Ausbildungsbetrieb“.

Zu meinen Aufgaben zählen die Postbearbeitung, die Buchhaltung
und die Erstellung von Jahres- und Provisionsabrechnungen.

Statt „zählen“ würde ich schreiben „gehören“ und das ganze noch in die Vergangenheit setzen (denn das isses ja bald), also „gehörten“.

Zudem habe ich telefonischen und persönlichen Kontakt mit
Kunden

„hatte“ Gibt es denn irgendwelche erwähnenswerten Erfolge zu berichten? „So habe eigenständig die Annahme von Kundenreklamationen betreut“ oder was halt auch.

und kann durch meine Freundlichkeit zum Erfolg des
Unternehmens beitragen.

Aus den „soft skills“ also Freundlichkeit (vielleicht noch mehr? Teamfähigkeit? Aufgeschlossenheit? was auch immer man Dir halt so nachsagt *g*). Eventuell kannst Du Dich auch daran orientieren, was die in der Stellenanzeige wünschen und gucken, ob Du auch so bist. Also wenn die eine „freundliche, motivierte Dame“ suchen kannst Du einen anderen Wortlaut verwenden als wenn man einen „seriösen, zielstrebigen“ Mitarbeiter sucht :wink: Achtung: das natürlich nur, wenn diese Eigenschaften - wohlwollend betrachtet auch auf Dich passen. Also wenn Du ein schüchternes, verklemmtes Wesen bist, solltest Du Dich nicht mit unermesslicher Aufgeschlosseneheit rühmen.

Ich beherrsche den sicheren Umgang mit den Office-Anwendungen
Word und Excel. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine
selbstständige Arbeitsweise, die ich bei der Bearbeitung der
täglichen Aufträge unter Beweis stellen konnte,
vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten.

Ich freue mich, Sie in einem Gespräch von meiner Eignung für
diese Tätigkeit zu überzeugen.

Sonst gut.

Mir ist nur aufgefallen, dass ich das IHK-Zeugnis ja erst in
2-3 Wochen bekomme. Soll ich das irgendwie mit reinbringen und
wie?

PS: Da ich mein IHK-Zeugnis erst in 3 Wochen bekommen werde, lege ich nur eine vorläufige Notenübersicht/das letzte Halbjahreszeugnis bei. Gerne sende ich Ihnen jedoch das Zeugnis im Februar zu.

*wink*

Petzi

PS: Nochmal, ich finde, dass die neue Bewerbung einen Quantensprung besser ist als die alte. *Hutzieh*

Hallo nochmal,
insgesamt ist der Text jetzt schon besser, aber die Reihenfolge stimmt noch nicht. Schau mal hier http://www.heiko-mell.de/html/muster-anschreiben.html.

Für eine Bewertung Deines Anschreibens, wäre es auch wichtig den Text des Stellenangebotes zu kennen.

Gruß bobesch

oh oh oh
Ne,

such dir professionelle Hilfe! Würde dich nicht einstellen, bin für das Recruitment in der Personalabteilung von einem großen Lebensmittelproduzenten zuständig, sprich, von der Bewerbung, über Vorstellungsgespräche, bishin zu der Einstellung.

Google nach der Firma, speziell bezogen auf Zeitungsartikel und schreibe gleich die ersten 3-4 Zeilen weshalb genau das Unternehmen.

Hier zwei Beispiele, was ich in meiner Bewerbung geschrieben habe:

Bsp. 1

Mit sehr großem Interesse habe ich den Artikel über Ihr Unternehmen in der Sonderausgabe der Lebensmittel Zeitung gelesen. Besonders beeindruckt mich, dass Sie mehr als 50 Länder in Europa mit Ihren Produkten beliefern und 8 von 10 traditionellen Labels zu XXX gehören. Aus diesem Grund und da XXX ebenso wie XXX, meinem derzeitigen Arbeitgeber, mit seinen Produkten für hohe Qualität steht, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle als Vertriebsinnendienstmitarbeiter.

Bsp. 2

gerne möchte ich zum Team Ihres Unternehmens angehören, das weltweit zu den größten XXXunternehmen gehört. Besonders beeindruckt mich Ihr soziales Engagement, mit dem Sie den Umweltschutz bereits 1950 ausdrücklich zu Ihrem Unternehmensziel gemacht haben. Da mir in der Personalabteilung sehr der Kundenkontakt und das Tagesgeschäft fehlt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um eine Stelle als Vertriebsinnendienstmitarbeiter.

Dies habe ich kürzlich bei zwei Firmen als Einleitung geschrieben und bei beiden wurde ich zum Gespräch eingeladen. Bzw. nächste und übernächste Woche habe ich die Gespräche.

Und niemals als Einleitung reinschreiben: Über die Internetseite von bla, bla, bla bin ich über Ihre Stelle des X aufmerksam geworden. Das interessiert niemanden! Diese Bewerbungen habe ich i.d.R. immer gleich
zurück geschickt

Gruß Jan

Jajaja

Ne,

Doch!

such dir professionelle Hilfe!

So eine?
„Niemand kann genau wissen, wie seine Bewerbung auszusehen hat, es wechseln die Moden. Die Bewerber leben in einem Nebel aus Vermutungen, genährt von Bekannten, Kollegen, von Büchern. Die Berater leben prächtig in diesem Nebel und tragen selbst dazu bei, dass er dichter wird, indem jeder für sich vorgibt, allein zu wissen, welche Bewerbungsstrategie wirklich hilft, wie der Leser die »Schema-F-Bewerbung« vermeidet, die natürlich ganz sicher die Absage zur Folge hätte.“
aus diesem lesenswerten Artikel http://www.zeit.de/2006/31/Titel-Bewerbungsgesellsch…

Würde dich nicht einstellen,
bin für das Recruitment in der Personalabteilung von einem
großen Lebensmittelproduzenten zuständig, sprich, von der
Bewerbung, über Vorstellungsgespräche, bishin zu der
Einstellung.

Wenn ich das höre, rollen sich bei mir was hoch…
Du selbst bist nicht der Bewerbungsweltmeister, was Deine Fragen hier im Forum beweisen, bildest Dir aber ein - aufgrund welcher einschlägigen Kenntnisse? - den geeigneten Bewerber zu erkennen, indem Du z.B. das hier als Kriterium angibst?

Und niemals als Einleitung reinschreiben: Über die
Internetseite von bla, bla, bla bin ich über Ihre Stelle des X
aufmerksam geworden. Das interessiert niemanden! Diese
Bewerbungen habe ich i.d.R. immer gleich
zurück geschickt

Und Deine Empfehlung, die Werbebotschaften des Unternehmens runterzubeten, sind interessanter für einen Mitarbeiter genau dieser Firma?
Wichtig ist also eine ein- und stromlinienförmige Bwerbungsmappe!
Sehr traurig, wenn das die heutige Praxis in Personalabteilungen sein sollte.

Google nach der Firma, speziell bezogen auf Zeitungsartikel
und schreibe gleich die ersten 3-4 Zeilen weshalb genau das
Unternehmen.

Und genau das machen 30 andere Bewerber auch, weil sie sich nämlich an die professionellen Tipps von hochprofessionellen Bewerbungsratgebern halten…

Gruß bobesch

1 „Gefällt mir“

Habe ein ähnliches Problem wie Sarah (liegt vielleicht auch am Namen :wink: ) und bin verzweifelt eine Bewerbung am schreiben.

Aber was mache ich, wenn ich mich bei kleineren Firmen bewerbe. Da kann ich ja nicht sowas:

„Besonders beeindruckt mich, dass Sie mehr als 50 Länder in Europa mit Ihren Produkten beliefern und 8 von 10 traditionellen Labels zu XXX gehören.“

„gerne möchte ich zum Team Ihres Unternehmens angehören, das weltweit zu den größten XXXunternehmen gehört.“

schreiben. Es gibt ja Firmen, die sind nicht so bekannt, weltführend, etc. Wie schreibe ich denn da eine Einleitung?

Wirklich Oh oh oh
Hi!

such dir professionelle Hilfe! Würde dich nicht einstellen,
bin für das Recruitment in der Personalabteilung von einem
großen Lebensmittelproduzenten zuständig, sprich, von der
Bewerbung, über Vorstellungsgespräche, bishin zu der
Einstellung.

Dafür hast Du erstaunlich wenig Ahnung!

Mit sehr großem Interesse habe ich den Artikel über Ihr
Unternehmen in der Sonderausgabe der Lebensmittel Zeitung
gelesen.

blablabla

Besonders beeindruckt mich, dass Sie mehr als 50
Länder in Europa mit Ihren Produkten beliefern und 8 von 10
traditionellen Labels zu XXX gehören.

Meine Güte, was für ein Schleimer!

Aus diesem Grund und da
XXX ebenso wie XXX, meinem derzeitigen Arbeitgeber, mit seinen
Produkten für hohe Qualität steht, bewerbe ich mich hiermit

womit sonst, wenn nicht mit dem Schreiben?
HIERMIT gehört in KEINEN Brief!

bei Ihnen

Klar! Wo denn sonst, wenn mich dieses Schreiben erreicht?

gerne möchte ich zum Team Ihres Unternehmens angehören, das
weltweit zu den größten XXXunternehmen gehört.

Dass es dazu gehört, muss mir kein Bewerber erklären. Ich arbeite hier und weiß das.

Besonders
beeindruckt mich Ihr soziales Engagement, mit dem Sie den
Umweltschutz bereits 1950 ausdrücklich zu Ihrem
Unternehmensziel gemacht haben.

Was für ein Schleimer (hatten wir schon mal)

Da mir in der
Personalabteilung sehr der Kundenkontakt und das Tagesgeschäft
fehlt,

Wer im Personalwesen keinen Kundenkontakt (im modernen Personalwesen ist es üblich, sich als Dienstleister am Mitarbeiter zu sehen) hat, ist nicht im Personalwesen beschäftigt!
Außerdem ist Personalwesen „Tagesgeschäft“, wie es sich eigentlich bei jeder Tätigkeit um „Tagesgeschäft“ handelt.

bewerbe ich mich hiermit

Och nö, lieber nicht hiermit, sondern mit der E-Mail, die ich Ihnen in den nächsten Wochen mal zukommen lasse…

Dies habe ich kürzlich bei zwei Firmen als Einleitung
geschrieben und bei beiden wurde ich zum Gespräch eingeladen.

Klar!
Du bist max. 23 Jahre alt, hast eine abgeschlossene Ausbildung und erste Berufserfahrung (wenn auch nicht im Innendiest als Vertriebler).
Du bist billig und formbar!
Mit der Qualifikation der Bewerbung hat das vermutlich eher wenig zu tun.

Und niemals als Einleitung reinschreiben: Über die
Internetseite von bla, bla, bla bin ich über Ihre Stelle des X
aufmerksam geworden. Das interessiert niemanden!

Natürlich interessiert das!
Wenn ich Mitarbeiteraquise mit Anzeigen teuer bezahlen muss, dann will ich wissen, was sich lohnt, und was ich mir demnächst sparen kann.

Diese
Bewerbungen habe ich i.d.R. immer gleich
zurück geschickt

Das mag bei einem unerfahrenen, sich selbst überschätzenden Personaler der Fall sein, die Regel ist es aber nicht.

Gruß
Guido, der hofft, dass Du im Vertrieb fündig wirst

3 „Gefällt mir“

Spar es Dir
Hi!

Aber was mache ich, wenn ich mich bei kleineren Firmen
bewerbe. Da kann ich ja nicht sowas:

schreiben. Es gibt ja Firmen, die sind nicht so bekannt,
weltführend, etc.

Du lässt es weg, da es Geschwafel ist!

Wie schreibe ich denn da eine Einleitung?

Das Problem bei einem Bewerbungsschreiben ist, dass es von Menschen bearbeitet wird und dort der subjektive Eindruck zählt.

Das ist der Grund, warum ich bei diesen Anfragen hier normalerweise nicht antworte!

Es sollte aus dem Schreiben hervorgehen, dass sich der Bewerber individuell mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat, und es kein Formschreiben ist, bei dem man lediglich den Briefkopf austauscht.

Es dürfen keine Fehler drin sein.

Es sollten keine Textbausteine sein, die alle anderen auch benutzen.

Das Problem ist schlicht die Tatsache, dass eine Bewerbung individuell geschrieben sein sollte. Da kommt es auf das Unternehmen an, auf die Position, auf den Beruf, etc. pp.

LG
Guido

Hey Guido,

also bei 3 von 6 Bewerbungen bin ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Denkt halt nicht jeder so wie du, dass das alles nur Gelaber ist!

Von den Anderen Bewerbungen habe ich noch nichts gehört. 2 Zusagen habe ich dann erhalten und habe mich für einen großen bekannten Konzern entschieden.

Natürlich gibt es in der Personalabteilung auch Kundenkontakt, aber diesen Kundenkontakt kannst du nicht mit dem des Vertriebs vergleichen!

Und Tagesgeschäft? Was denn? Die Gehaltsabrechnungen werden ein mal im Monat erledigt, das ist kein Tagesgeschäft!

Guido wohnt hier nicht mehr…

Hey Guido,

Hast Du die abgelehnten Bewerbungen auch immer falsch adressiert?

Dann ist es besser, dass Du künftig im Vertrieb bist.

Gruß boebsch

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob Bobesch Guido heißt…
Hi Jan!

also bei 3 von 6 Bewerbungen bin ich zum Vorstellungsgespräch
eingeladen worden.

Ich sagte Dir, woran das mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt.

Dass Du es nicht verstehen oder wahr haben willst, ist eine andere Kiste…

Bei jedem geübten Personaler fllen Deine Bewerbungsschreiben als Kriterium für eine Einstellung jedenfalls gnadenlos durch (außer vielleicht in einer Behörde).

Und Tagesgeschäft? Was denn? Die Gehaltsabrechnungen werden
ein mal im Monat erledigt, das ist kein Tagesgeschäft!

Ich zitiere Dich mal:
bin für das Recruitment in der Personalabteilung von einem großen Lebensmittelproduzenten zuständig, sprich, von der Bewerbung, über Vorstellungsgespräche, bishin zu der Einstellung.

Was denn nun?

„Nur“ Abrechnung oder das gesamte Tagesgeschäft?

Würde ich „nur“ die Abrechnung erstellen, hätte ich vermutlich nicht mehr als 8 Stunden im Monat etwas zu tun.

OK - ist bei einem kleinen Unternehmen kein Maßstab, also denke ich mal an die Zeit, in der ich für ca. 1000 Mitarbeiter verantwortlich war: Hätte ich „nur“ die Abrechnung gemacht, hätte ich drei Wochen im Monat keine Arbeit gehabt.

Geht es aber um das gesamte Paket, was im Personalwesen zu erledigen ist, dann existiert selbst dann ein Tagesgeschäft, wenn man sich auf Abrechnung und alle anfallenden Nebentätigkeiten beschränkt.

LG
Guido

toff opic
Hallo.

Offen gestanden und geschlossen langgelegen : ich verstehe nicht, warum hier noch Leute dem lieben Jan glauben, was er so über seine Tätigkeit beríchtet bzw. in seiner Vika stehen hat. „Human Resources Assistant“, wobei schon „Ressources“ falsch geschrieben ist, dann seine tw. recht kruden Ansichten bzw. Ratschläge, die wirklich schläge sind … mir fehlt da ein wenig die Plausibilität. Es sei denn, der Aktenverstecker vom Dienst hätte bei seinem Arbeitgeber so einen Titel …

Gruß Eillicht zu Vensre

E.z.V.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Die Qualität seiner Beiträge war unterirrdisch, so gut wie unmöglich, daß dies jemand vom Fach war(ist).

Gruß
Steffi

Hallo Sarah,

"Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Ihre Stellenausschreibung bei Kalaydo vom 06.01.2006

lass die Nullen weg

Januar diesen Jahres, suche ich nun eine neue Herausforderung.
Ihr Angebot als kaufmännische Mitarbeiterin bei einem
erfolgreichen Unternehmen im Bereich der Konservenindustrie
interessiert mich daher sehr.

Bestehen groß schreiben
kein Komma nach „Jahres“

Mehr hast Du über diese Konservenfirma nicht rausbekommen? Wie wäre es, wenn Du zeigst, dass Du Dich über sie umfassend informiert hast?
Gruß, Susanne