ein bekanntes schwedisches Möbelhaus duzt konsequent alle Kunden.
Deshalb duze ich auch die Mitarbeiter.
Aber, bei einer Initiativ-Bewerbung schwanke ich noch, ob ich eher sehr formal bei dem „Sie“ bleiben soll oder doch lieber das „Du“ nutzen soll, um zu zeigen, dass ich trotz meines Alters(53) damit keine Probleme habe.
Ich tendiere auch zum „Sie“, überlege aber ob ich nicht etwas
Aufmerksamkeit erregen kann, wenn ich gleich mit dem „Du“
hereinplatze.
Ich bin zwar nicht so DER Profi, aber mir hat man beigebracht, mit dem „Sie“ ist man immer auf der sicheren Seite . In deinem Fall wäre ein „Du“ naheliegend, allerdings wäre MIR das VIEL zu riskant. Ich kenne keinen Personalchef, der ein „Du“ akzeptieren würde.
bei schriftlichen Bewerbungen immer per „Sie“.
Wenn es um ein Bewerbungsgespräch geht, dann frag doch einfach, ob es per „Du“ geht oder nicht. Und sag ruhig, dass Du Dir deswegen ein bisschen unsicher bist. Die Personaler beissen nicht
Bei mir in der Firma (grob 35000 Mitarbeiter weltweit) wird zum Beispiel geduzt, und zwar jeder. Das ist witzig, wenn ein Neuer kommt und erstmal unsicher zwischen „Du“ und „Sie“ schwankt.
es könnte natürlich sein dass das „du“ an sich in Ordnung geht weil sich dort alle duzen.
Allerdings transportierst du mit einem sofortigen duzen nicht notwendigerweise dass du ein Blitzmerker bist, der schon gleich kapiert hat auch welcher Wellenlänge das Unternehmen ist, sondern bei mir schwingt zugleich mit dass du schnell bereit bist dich auf die Kumpelschiene zu begeben. Das dürfte allerdings auch in einem schwedischen Möbelhaus, bei aller vorgeschobenen Lockerheit der Firmenkultur, nicht so gerne gesehen werden.
Ich würde daher ganz konserativ siezen und erst wenn dich jemand duzt oder das Thema in einem Konztakt mit der Firma aufkommt, kurz ansprechen dass/ob es OK ist wenn du auch duzt. Das wird dann zwar absehbar bestätigt, aber du vermeidest damit den Eindruck dass du von dir aus vorschnell Spielregeln übernnimmst, mit denen dich bisher niemand vertraut gemacht hat.
In Deutschland gilt das „Sie“ bis man sich auf ein „Du“ geeinigt hat. Und solange du dich mit dem Möbelhaus darüber nicht abgestimmt hast würde ich auch bei den Gepflogenheiten bleiben, die hierzulande üblich sind.
Deine Botschaft sollte sein: „Ich duze gerne mit wenn ich eingebunden werde, aber solange das nicht der Fall ist halte ich mich an gängige Spielregeln, die eben sonst gelten.“
Vorteil für dich: du zeigst dass dass du nicht alles mitmachst ohne es abgestimmt zu haben, und das sehen Arbeitgeber grundsätzlich lieber als ungefragte Eigeninitiativen, von denen man nicht weiß ob sie erwünscht sind.
Hallo … zuerst natürlich per Sie.
Wenn mich der erste per Du anspricht, würde ich ihn ungefragtzurückdutzen.
Dann aber mal nachfragen, wie es hier gehandhabt wird … und ob ich alle Personen ungefragt dutzen darf.
Gruss Kai G.
(aus einem 4800 Mann-Laden, der leider stocksteif + konservativ ist)