Hallo,
wenn sich jemand bereit erklären würde meine Bewerbung zu
kommentieren, wäre ich sehr dankbar.
OK - kannste haben, aber schnall’ dich vorher an, weil ich das Ding in der Luft zerreissen werde.
Bewerbung als Abteilungsassistentin
Ihre Internetanzeige - Kennziffer XXX
Sehr geehrte Frau Granat,
Ihre Internetanzeige zur Abteilungsassistentin habe ich mit
Interesse gelesen. Meine Bewerbung fällt auf Ihre Firma, da
die von Ihnen aufgeführten Aufgaben genau meinen fachlichen
Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechen. Auf der Suche nach
einer neuen Tätigkeit und um andere Arbeitsweisen kennen zu
lernen, möchte ich mich Ihnen auf diesem Wege vorstellen.
Das ist schon mal alles sinnloses Gerede. Dass Arbeitssuchende Stellenanzeigen mit Interesse lesen: versteht sich von selbst.
Dass du diese Firma ausgesucht hast weil sie deinen Anforderungen entspricht: versteht sich von selbst.
Dass dieses eine Bewerbung ist: für wie blöd hälst du Frau Granat? Das sieht sie selber.
Also schon mal ein absolut sinnfreier Absatz zur Einleitung!
In meinem letzten Unternehmen führte ich die fachliche und
organisatorische Leitung des Sekretariats der Technik. Meine
Tätigkeiten lagen darin,
und liegen sie da immer noch? Formuliere besser "Tätigkeiten WAREN…
die technische Geschäftsführung, den
technischen Leiter und den Betriebsleiter in jeglicher
Hinsicht zu unterstützen.
Das ist schon vom Satzbau her entgegen den Regeln der deutschen Grammatik, entweder „technische Geschäftsführung UND den technischen Leiter und den Betriebsleiter“ - dann ist es grammatisch richtig aber klingt scheiße. Also: Meine Tätigkeiten waren die technische Geschäftsführung sowie den technischen Leiter und den Betriebsleiter in jeglicher Hinsicht zu unterstützen."
Terminvereinbarungen, Kundenempfang,
Besprechungsorganisation sowie die Brief- und
Telefonkorrespondenz zählten ebenso zu meinen Aufgaben.
Theoretisch OK, aber wer redet und schreibt normalerweise so? Ein normaler, ungesteltzter Satz wäre „Ebenso zählten … zu meinen Aufgaben.“
Aufgrund der täglichen Anwendung mit den MS-Office Programmen
kann ich fundierte Kenntnisse aufweisen.
Also entweder „tägliche Anwendung VON MS-Office…“ oder „Arbeit MIT MS-Office…“ und dann „weise ich fundierte Kenntnisse auf“, nicht „kann ich…“.
Als Sachbearbeiterin der Fertigungssteuerung kommunizierte ich
mit der Fertigung um die Aufträge zur Produktion termingerecht
auszulösen. Auch die Betreuung der Auszubildenden im Bereich
der FST wurde mir ab 2005 anvertraut.
Woher weiß Frau Granat was FST bedeutet? Ich weiß es nicht…
Insbesondere die Kommunikation und der stetige Kontakt zu
Mitarbeitern und Kunden bereitet mir viel Freude.
Das glaubst du doch selber nicht, oder? 
Auch
Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität dürfen Sie ebenso
voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.
Nichts weniger erwartet man.
Gerne würde ich meine beruflichen Fähigkeiten in Ihrem
Unternehmen unter Beweis stellen und freue mich daher über
eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
OK.
Insgesamt: grammatisch verbesserungsfähig, das solltest du in jedem Fall optimieren. Ansonsten theoretisch OK - aber totlangweilig. Wen willst du mit diesem Standard-Blabla beeindrucken? Damit kannst du Anästhesist werden und Leute in Narkose schicken, aber nicht begeistert im Personalchef-Sessel wachrütteln!
Lies’ dir mal bei http://www.jova-nova.com/ durch wie man heute eine interessante Bewerbung schreibt.
Oder lies dir, einfach mal so, Werbepost durch, wie man sie im Briefkasten findet. Da steht nicht „Sehr geehrte Frau Kim, ich bin Werbepost und freue mich dass Sie mich durchlesen. Ich werde jetzt versuchen Ihr Interesse zu wecken…“
Sondern da steht: Hallo Kim, ich bin das Superangebot! Du willst reich werden, keine Sorgen mehr haben, das Glück geniessen? Dann bin ich das Produkt, welches du brauchst!"
Siehst du den Unterschied? Kein langes Gelaber, sondern da müssen wie aus der Pistole geschossen gleich die Knaller-Argumente kommen! Und so muß auch deine Bewerbung sein! Kein langes Gefasel über Selbsterklärendes, sondern sofort deine Argumente warum du mit deinen Fähigkeiten DIE Frau für diesen Job bist!
Also lies’ dir den Link mal durch und schreibe die Bewerbung dann nochmal neu, aber in komplett andererm Style!
Viel Erfolg,
MecFleih