Bewerbungsanschreiben! KRITIK ERWÜNSCHT!

Hallo Forum Member,

dies’ ist ein Anschreiben für eine Aushilfestelle!
et voila…

Sehr geehrte Fr …,

zur Neueröffnung des Vero Moda Shops in … suchen Sie eine aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, die mit ihrem Verkaufstalent sowie ihrer Affinität zur Mode für ein positives Erlebnis Ihrer Kunden sorgt?

Während meiner Ausbildung im Einzelhandel konnte ich einschlägige Erfahrungen sammeln und erkannte schnell meine Begeisterung für zufriedene Kunden. Unter dem ständigen aktiven Kundenkontakt erlebte ich auch die Kehrseiten des Handels und lernte sogleich mit Sonderfällen und Komplikationen umzugehen. Parallel dazu entdeckte ich zwei meiner bis dahin noch verborgenen aber stärksten Eigenschaften, womit sich die Kontaktfreudigkeit und das Durchsetzungsvermögen
auszeichnen, die ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen möchte.

Mein Wissen, das ich bereits im Einzelhandel erworben habe, möchte ich gerne bei Ihnen erweitern und freue mich ein Teil Ihres innovativen und dynamischen Teams zu sein.

Schon Heute freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

,

EURE MEINUNGEN, EURE VERSSERUNGSVORSCHLÄGE, EURE KRITIK - SCHREIBT EINFACH, WAS IHR DAVON HALTET! ICH KANN’S VERKRAFTEN! *ggg*

Hallo,

zur Neueröffnung des Vero Moda Shops in … suchen Sie eine
aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, die mit
ihrem Verkaufstalent sowie ihrer Affinität zur Mode für ein
positives Erlebnis Ihrer Kunden sorgt?

Stand das so in der Stellenanzeige oder setzt du das voraus?

Während meiner Ausbildung im Einzelhandel konnte ich
einschlägige Erfahrungen sammeln und erkannte schnell meine
Begeisterung für zufriedene Kunden. Unter dem ständigen
aktiven Kundenkontakt erlebte ich auch die Kehrseiten des
Handels und lernte sogleich mit Sonderfällen und
Komplikationen umzugehen.

Klingt zwar äußerlich erst mal beeindruckend, aber da steckt keine Substanz dahinter. Was sind denn „Sonderfälle und Komplikationen“? Und wie gehst du mit ihnen um?
Auf deutsch: Das ist zu allgemein (und meines Erachtens auch zu phrasenhaft) formuliert.

Parallel dazu entdeckte ich zwei
meiner bis dahin noch verborgenen aber stärksten
Eigenschaften, womit sich die Kontaktfreudigkeit und das
Durchsetzungsvermögen
auszeichnen, die ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen
möchte.

Kontaktfreudigkeit schön und gut, aber das mit dem Durchsetzungsvermögen klingt für mich so als wenn du dich als Bodyguard dort bewerben willst. :wink:
Oder wozu braucht man als Verkäufer|n Durchsetzungsvermögen?
(Als Kunde lege ich z.B. eher Wert auf Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz)

Mein Wissen, das ich bereits im Einzelhandel erworben habe,

Dein Wissen um was? Bitte konkreter.

möchte ich gerne bei Ihnen erweitern und freue mich ein Teil
Ihres innovativen und dynamischen Teams zu sein.

??

Schon Heute freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei
Ihnen und verbleibe bis dahin

Optimist. :wink:

Klingt so wie „Hallo Leute! Wacht auf! Ich bins, der Überflieger!“, aber so richtig begründen, warum du derjenige/diejenige bist, tust du nicht.

MfG

Begeisterung für zufriedene Kunden. Unter dem ständigen

Also ich möchte prinzipiell nicht, dass meine Kunden als Sonderfälle und Komplikationen angesehen werden. Das wirkt sehr negativ, ich würde dies unbedingt umformulieren.

„Hass’n Problem? Besser isses!“ kommt im Einzelhandel nicht so gut.

Moinsen!

Als jemand, der ebenfalls im EZH gelernt hat und seine Abschlußarbeit vom BWL-Studium über Personalselektion/akquisition im EZH geschrieben hat, komme ich nicht umher meine Ansicht zu posten:

Also für eine Aushilfestelle finde ich dieses Anschreiben sogar äußerst gelungen, einfallsreich, voller Elan und Power. Natürlich hat eine Aushilfe kein „Durchsetzungsvermögen“, letztlich darf das Küken nicht schlauer sein als die Henne um bildlich zu sprechen, aber an sonsten wäre solch ein Anschreiben eine sehr willkommene Abwechslung zu dem wie und was sich sonst im Einzelhandel bewirbt! Es zeigt auch eine gewisse kommunikative Stärke. Die angesprochenen Sonderfälle und Komplikationen kennt jeder im Einzelhandel tätige nur zu gut!! Von daher finde ich auch den Part nicht negativ, er sollte nur nicht in Zusammenhang mit dem Durchsetzungsvermögen fallen!! Sonst denkt jeder Du schmeißt einen Kunden gleich aus dem Laden wenn er es wagen sollte etwas zu reklamieren… In jedem Fall käme an der Stelle „…Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit…“ sehr viel besser an :wink:

Beste Grüße
Solveig

Ich habe dieses Anschreiben nur ein wenig umformuliert für diese Aushillfestelle, denn ursprünglich hatte ich mich als Handelsassistentin beworben! Im Nachhinein wollte ich nur einfach mal wissen, wie mein Anschreiben auf anderen wirken! Anscheinend leider nicht so gut bzw. differenziert. Auf diese Bewerbung habe ich eine Zusage bekommen, bin zum Assessment Center eingeladen worden, danach zum Vorstellungsgespräch, letztlich die beworbene Stelle bekommen dann aber sagte ich ab, da ich ziemlich überraschend ein Studiumplatz bekommen habe! *freu*
Und dieses Anschreiben habe ich geschrieben für ne Aushilfestelle, da ich nirgendswo während des Studiums Vollzeit arbeiten kann!
Achja, das mit dem Durchsetzungsvermögen etc. ist für eine Aushilfestelle irrelevant aber für ne Führungsposition wie Handelsassistent umso entscheidener *ggg*. Zumal wollte ich nur mit diesem Satz 2 meiner stärksten Eigenschaften erwähnen, die der EH irgendwo voraussetzt und die sich erst während meiner Ausbildung als bemerkbar gemacht haben. Denn Parallel zu den Sonderfällen und Komplikationen konnte ich erst diese Eigenschaften wahrnehmen! Aus diesem Grund suchte ich eine Verbindung zum vorigen Satz und war froh einen Bezug gefunden zu haben. Denn für mich persönlich war es wichtig, dass man mich - aus dem Anschreiben heraus - schon einem „Typ“ zuordnen kann. Ich denke, dass man aus diesem Anschreiben heraus, wenn man auch zwischen den Zeilen liest, vieles über mich erfahren kann! Wie sagt man so schön?

„Worte sind gewiss nicht alles, es gibt immer noch etwas zwischen den Worten, hinter den Worten - aber all dies Unaussprechliche bekommt ja erst einen Sinn dadurch, daß die Worte da sind, und durch die verschiedene Distanz, das verschiedene Verhältnis, das es eben zu den Worten hat!“

@all

Danke für das Feedback!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zugegeben, ich bin ein Optimist! *ggg*
Ziel meines Anschreibens ist auch, die Sätze kurz zu halten, ein wenig geheimnisvoll zu wirken (Neugier wecken) und nicht alles auszuformulieren, da ich kein Roman schreiben möchte!
Danke für deine Kritik!

Ich glaube, du verstehst die Intention dieses Satzes nicht!
Danke für die Kritik!
Die Komplikationen und Sonderfälle bezogen sich nicht auf die Kundschaft! Ganz im Gegenteil, denn wenn das so wäre würde ich mich ja peinlichst widersprechen!!!

Die Komplikationen und Sonderfälle bezogen sich nicht auf die
Kundschaft!

Das geht aber aus dem Anschreiben nicht hervor.

Ich glaube, du verstehst die Intention dieses Satzes nicht!
Danke für die Kritik!

Ja es ist nicht sonderlich gut, wenn man sein Bewerbungsanschreiben erst erklären muss, weil davor liegt es in der Tonne.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo wizzygirl,
vielleicht ist das Schreiben von Dir schon abgeschlossen, aber die Frage ist ja nicht alt.
Ich möchte trotzdem das Bewerbungsschreiben durchgehen, denn ich bin in einem Alter, in dem ich selbst Leute einstellen könnte, und da ist eben jedes Wort im Schreiben wichtig.

Sehr geehrte Fr …,

zur Neueröffnung des Vero Moda Shops in … suchen Sie eine
aufgeschlossene und serviceorientierte Persönlichkeit, die mit
ihrem Verkaufstalent sowie ihrer Affinität zur Mode für ein
positives Erlebnis Ihrer Kunden sorgt?

Begeisterung für zufriedene Kunden.

Das ist eigentlich selbstverständlich und sollte nicht erwähnt werden. Vielmehr könnte man formulieren, daß man im Verkaufsgespräch erst dann zufrieden war, wenn der Kunde selbst zufrieden war und alle Wünsche erfüllt wurden, daß es keinen Kundenkontakt gab, der nicht zufriedenstellend verlief.

Unter dem ständigen

Das ist sehr vage und ungenau formuliert, wie andere schon angemerkt haben. Könnte man vielleicht so formulieren: auch unter schwierigen Bedingungen für den Kunden ein positives Kauferlebnis erzeugt.

Parallel dazu entdeckte ich zwei
meiner bis dahin noch verborgenen aber stärksten
Eigenschaften,

erst jetzt neue Seiten an sich entdeckt? Das klingt nicht gut und nach Eigenlob, sollte unbedingt wegbleiben.

womit sich die Kontaktfreudigkeit und das
Durchsetzungsvermögen
auszeichnen, die ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen
möchte.

Durchsetzungsvermögen beim Kunden? Das klingt auch nicht gut. Diese Bewerberin würde ich womöglich nicht in die engere Wahl nehmen. Natürlich weiß jeder Verkaufsleiter, daß ein Verkäufer seine Sache auch durchdrücken muß, um etwas zu verkaufen, aber das sollte anders formuliert werden. Kontaktfreudigkeit ja, dann persönliche Verkaufsbeziehung zum Kunden, Überzeugungsfähigkeit.

Mein Wissen, das ich bereits im Einzelhandel erworben habe,

wurde bereits oben erwähnt

möchte ich gerne bei Ihnen erweitern und freue mich ein Teil
Ihres innovativen und dynamischen Teams zu sein.

noch nicht angestellt!! also: würde mich freuen, ein Teil…
innovativ und dynamisch ist schrecklich abgedroschen, wird aber leider immer noch in den Bewerbungsanzeigen verwendet, jung und dynamisch!

Schon Heute freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei
Ihnen und verbleibe bis dahin

Nicht gut: freuen kann man sich ja nur auf etwas, was geschehen wird!
Das Vorstellungsgespräch ist aber unsicher - daher auch keine Formulierung - verbleibe bis dahin; das klingt zu vertraulich. Also:
Einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen schaue ich interessiert und erwartungsvoll entgegen.

mit freundlichen Grüßen:

besser hochachtungsvoll

LG Heinz