Was kann ich im Anschreiben verbessern?

Hallo und vielen Dank für die Mühe vorab!
Im folgenden finden Sie mein Bewerbungsanschreiben, ich würde mich sehr über konstruktive Kritik und / oder Verbesserungsvorschläge freuen!
Gruß Ramona

Sehr geehrte Frau Mustermann
auf der Internetseite xyz.de habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle als Bürokauffrau besetzen möchten. In Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der genau meinen zukünftigen beruflichen Zielsetzungen entspricht. Daher bewerbe ich mich mit großem Interesse um die von Ihnen ausgeschriebene Position.
Während meiner Anstellung bei Neuland Gartenbau & Wohnaccessoires konnte ich mir vor, während und nach meiner kaufmännischen Ausbildung umfassende Kenntnisse in der Büroorganisation, Buchhaltung, Verwaltung und im Verkauf aneignen.
Derzeit arbeite ich bei der CMF GmbH & Co. KG. Die Vielfältigkeit der Aufgaben als Bürokauffrau in einem Dienstleistungs-Unternehmen, welches die komplette Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer Sanitätshäuser übernimmt, ermöglichte mir die Weiterentwicklung meiner fachlichen, organisatorischen und sozialen Fertigkeiten.

Aufgrund meiner unbefristeten Anstellung tätig bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Der früheste Eintrittstermin wäre der 01. Oktober 2010.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin haben, die sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ramona,

ich finde, dass dir das Schreiben bereits ganz gut gelungen ist. Die vorgeschlagenen Änderungen, sind Ergebnis meiner subjektiven Denkweise und bedeuten nicht, dass deine Schreibweise falsch wäre oder meine beim zukünftigen Arbeitgeber in jedem Fall „besser“ ankommen würde. Entscheide also selbst, ob du sie annehmen willst.

Sehr geehrte Frau Mustermann,

im Zuge meiner beruflichen Zukunftsplanung stieß ich bei der Recherche auf Ihre Internetseite und darin auf die Stellenanzeige Bürokauffrau. Die darin aufgeführte Aufgabenstellung und der beschriebene Arbeitsbereich decken sich mit meinem Profil und meiner Zielsetzung. Daher bewerbe ich mich mit großem Interesse für diese Position.

Während meiner (hier z.B. „vierjährigen“) Anstellung bei Neuland Gartenbau & Wohnaccessoires konnte ich mir vor, während und nach meiner erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung umfassende Kenntnisse in der Büroorganisation, Buchhaltung, Verwaltung und im Verkauf aneignen.

Seit (z.B. „2005“) arbeite ich als („Beruf“) bei der CMF GmbH & Co. KG. in der („xyz“)abteilung und trage hier die (entweder „Verantwortung“ oder „Mitverantwortung“) für die komplette Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer Sanitätshäuser, (hier noch weitere Punkte aufführen).

Aufgeschlossen, engagiert und in hohem Maße motiviert, würde ich meine fachlichen, organisatorischen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerne in Ihr Unternehmen einbringen und auch weiterentwickeln.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Der nächstmögliche Eintrittstermin wäre der 1. Oktober 2010.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung und würde mich gerne in einem persönlichen Gespräch, über diese Bewerbung hinaus, vorstellen und präsentieren können.

Mit freundlichen Grüßen

VIELEN LIEBEN DANK!!!

Hallo frau*flocki,

na dann wollen wir mal dein Schreiben unter die Lupe nehmen:

Das Wichtigste beim Schreiben einer Bewerbung ist, die eigene Perspektive zu wechseln und sich in die Lage des Personalchefs zu versetzen, der regelmässig unmengen Bewerbungen zu lesen bekommt. Dann ist es fast logisch, dass der wichtige erste Satz deiner Bewerbung sich von der breiten Masse abheben sollte, um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.

Dein Einstieg ist zwar soweit „informativ“, aber genau das, was bei einem Personaler nur ein leises Gähnen hervorruft. Deswegen folgender Vorschlag:

Packe diese Informationen in einen 2-zeiligen Betreff:

Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau
Ausschreibung auf der Internetseite xyz.de

Persönliche Anrede ist immer gut! :smile:

In Ihrer
Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der genau
meinen zukünftigen beruflichen Zielsetzungen entspricht.

so, jetzt brauchen wir einen griffigen Einstieg. Greife dir z.B. aus der Stellenanzeige EINE Bedingung heraus, die genau deinen Zielsetzungen/Kenntnissen entspricht und mach sie zu einem Argument für dich, a la:

Sie sind auf der Suche nach einer (bitte hier passende Begriffe einsetzen)? Mit meinen Erfahrungen/Kenntnissen als xxx / im Bereich yyy bin ich die passende Besetzung für Ihre Stelle als Bürokauffrau.

Daher bewerbe ich mich mit großem Interesse um die von Ihnen
ausgeschriebene Position.

Den Satz streichen wir mal brav, denn das wäre der sprichwörtliche weiße Schimmel - das steht ja schon im Betreff! :smile:

Während meiner Anstellung bei Neuland Gartenbau &
Wohnaccessoires konnte ich mir vor, während und nach meiner
kaufmännischen Ausbildung umfassende Kenntnisse in der
Büroorganisation, Buchhaltung, Verwaltung und im Verkauf
aneignen.

Der Satz ist zu gefüllt mit Informationen, besser 2 Stätze:

• Ausbildung bei Neuland … erfolgreich abgeschlossen.
  • Arbeit bei der Firma mit Erwerb der Kenntnisse, vielleicht noch eines besonders herausheben. Vielleicht hast du ja auch noch eine Weiterbildung, Schulung oder ähnliches gemacht.

Derzeit arbeite ich bei der CMF GmbH & Co. KG. Die
Vielfältigkeit der Aufgaben als Bürokauffrau in einem
Dienstleistungs-Unternehmen, welches die komplette
Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer Sanitätshäuser
übernimmt, ermöglichte mir die Weiterentwicklung meiner
fachlichen, organisatorischen und sozialen Fertigkeiten.

Wieder ein Mörder-Schachtelsatz. Denke daran, ein Satz sollte NIE länger als 2 Zeilen sein:

• Derzeit bin ich bei xxx beschäftigt.
  • Mein Aufgabenbereich umfasst …
  • Im Projekt xy, durch meine Zusammenarbeit mit xx konnte ich meine fachlichen… Fähigkeiten weiterentwickeln.

Wichtig ist, konkrete Beispiele anzuführen, ansonsten sind die Sätze nur leere Behauptungen.

Aufgrund meiner unbefristeten Anstellung tätig bitte ich Sie
meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Der früheste
Eintrittstermin wäre der 01. Oktober 2010.

*hmm* Ob man den Teil mit „vertraulich“ drin lassen soll, ist Geschmackssache. Ansonsten ist der Teil in Ordnung.

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin haben,
die sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann,
freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen
Gespräch.

Schöner Abschluß! Gefällt mir! :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Auf alle Fälle: Viel Erfolg!

Nofri

Sorry,

bis 06.09.2010 in Urlaub!

Michael Wolke
Bewerbungstrainer - bewerbungserstellung.de

…ich liebe Schachtelsätze :wink:
Vielen lieben Dank für die tollen Anregungen!
Werde das Anschreiben sogleich mal umformulieren!
Einen schönen Abend
Gruß Ramona

Hallo Ramona

Ich finde die Bewerbung ist inhaltlich gut geschrieben,
Sie sollten allerdings versuchen die Sätze etwas kürzer zu fallen und nicht zu sehr zu verschachteln. Das ist dann angenehmer zu lesen. Der 3. Absatz z.B. besteht aus einem Satz.

Den Hinweis auf die Vertraulichkeit würde ich rausnehmen, das ist eigentlich selbstverständlich. Schreiben Sie lieber, „ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und meine Kündigungszeit beträgt …“.

Sie sollten noch begründen, warum Sie sich ausgerechnet auf diese Stelle bewerben.

Und viel Erfolg damit.

Viele Grüße
WilCo

Email: [email protected]
Internet: www.wilker.biz

Hallo Ramona,

…ich liebe Schachtelsätze :wink:

*g* ja, das dacht ich mir fast! *smiles* Ich verschachtle auch liebend gern gerne, nur leider sind die in der (Be-)Werbung nicht so gerne gesehen! *seuffz*

Vielen lieben Dank für die tollen Anregungen!

Gern geschehen! Wenn du noch Fragen hast, weißt du ja, wo du uns www-ler finden kannst!

Schöne Grüße

Karin

Hallo Ramona,
ich schau mal rüber und mache dann Vorschläge an den entsprechenden Textstellen:

auf der Internetseite xyz.de habe ich erfahren, dass Sie
eine Stelle als Bürokauffrau besetzen möchten. In Ihrer
Stellenanzeige beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der genau
meinen zukünftigen beruflichen Zielsetzungen entspricht.

mit grossem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung zur Bürokauffrau auf der WebSite xyz.de gelesen.

Daher
bewerbe ich mich mit großem Interesse um die von Ihnen

Ich bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle.

Wohnaccessoires konnte ich mir vor, während und nach meiner
kaufmännischen Ausbildung umfassende Kenntnisse in der
Büroorganisation, Buchhaltung, Verwaltung und im Verkauf
aneignen.

OK

Derzeit arbeite ich bei der CMF GmbH & Co. KG. Die
Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer Sanitätshäuser
übernimmt, ermöglichte mir die Weiterentwicklung meiner

Derzeit bin ich in ungekündigten Anstellung als Bürokauffrau in einem Dienstleistungs-Unternehmen tätig, welches die komplette Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer Sanitätshäuser übernimmt. Die
Vielfältigkeit meiner Aufgaben während dieser Tätigkeit ermöglichte mir die Weiterentwicklung meiner

Aufgrund meiner unbefristeten Anstellung tätig bitte ich Sie
meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

>> obige Stelle kann ersatzlos entfallen >>

Der früheste

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin haben,
die sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten kann,
freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen
Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ramona,

zwei Dinge solltest Du noch ergänzen:

• SoftSkills wie Belastbarkeit, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, evtl. Führungsqualitäten?

• Grund für den Wechselwunsch
    Wohnungswechsel, Interessanteres Unternehmen, persönliche Weiterentwicklung, …

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Walter

Hallo Flocki,

gut formuliert allerdings würde ich ändern: „Aufgrund meines ungekündigten Arbeitsverhältnisses bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Der früheste Eintrittstermin wäre der 01. Oktober 2010.“

und es stellt sich natürlich die frage, warum Sie, obwohl Sie sich weiter entwickeln können, eine neue Arbeitsstelle suchen??? Das erschließt sich nicht!

Gruß Gaby

Hallo,

08/15 Anschreiben mit zuviel BlaBla.

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Anzeige auf xyz.de

Das Sie sich mit Interesse bewerben kann man ja erwarten. Das Weitere kann ich mormalerweise aus dem Lebenslauf erfahren. Die letzten 2 Absätze sind in Ordnung.
Was mir fehlt: Warum bewerben Sie sich bei uns? Aufzählen von Erfolgen, Spezialitäten etc, was macht Sie besser als andere?

Viel Erfolg
Rainer

Hallo,

leider konnte ich deine Frage nicht zeitnah beantworten.
Ich war im Urlaub.
Ich hoffe ein anderer Experte konnte dir weiterhelfen.

Gruß
D.K.

Guten Tag Ramona,

im großen Ganzen ist Ihr Anschreiben ok. Ich habe nur
einige wenige Verbesserungen vorgenommen. Ich wünsche
viel Glück und Erfolg

Hartmut

Nun der leicht veränderte Text:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

auf Ihrer Internetseite xyz.de habe ich erfahren,
dass Sie eine Stelle als Bürokauffrau besetzen möchten.
In Ihrer Stellenanzeige beschreiben Sie einen
Arbeitsbereich, der genau meinen beruflichen
Interessen und zukünftigen entspricht. Daher bewerbe
ich mich mit großem Interesse um die von Ihnen

Wohnaccessoires, ORT, konnte ich mir vor, während und
nach meiner kaufmännischen Ausbildung umfassende
Kenntnisse in der Büroorganisation, Buchhaltung,
Verwaltung und im Verkauf aneignen.

Derzeit arbeite ich bei der CMF GmbH & Co. KG, ORT. Die
Auftragsabwicklung- und Abrechnung mehrerer
Sanitätshäuser übernimmt, ermöglichte mir die
Weiterentwicklung meiner fachlichen, organisatorischen
und sozialen Kompetenz.

Aufgrund meiner unbefristeten Anstellung bitte ich Sie,
meine Bewerbung vertraulich zu behandeln. Der früheste

Wenn Sie Interesse an einer zuverlässigen Mitarbeiterin
haben, die sich schnell in neue Aufgabengebiete
einarbeiten kann, freue ich mich über die Einladung zu
einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

als Bewerbungscoach habe ich von grundauf eine andere Herangehensweise an eine Bewerbung. Man sticht aus der Masse der Bewerber nur heraus, wenn die Bewerbung etwas Besonderes ist. Dazu würde ich aber gern mal die kompletten Unterlagen sehen wollen, was das Gesamterscheinungsbild und die bisherige Gesamtqualifikation betrifft. Davon ist üblicherweise abhängig, wie man mit der Mappe kocketieren kann.

Gruß Hagen