ich habe ein angebot von siemens und ich wurde gebeten, meine bewerbungsunterlagen per mail zuzusenden. ich habe vor, eine bewerbungsmappe zu erstellen.
kann ich diese in ein einziges word-dokument packen oder macht man verschiede - also lebenslauf, zeugnisse?
macht man bei onlinebewerbungen mappen [mit deckblatt]???
ich wuerde, wenn ich ein deckblatt benutze, gerne einen spruch draufsetzen.
da ich mich dadurch auszeichne, niemals aufzugeben und solange an etwas arbeite, bis es klappt, wuerde ich gerne etwas dieser art als satz formulieren wollen.
z.b.: gehe stets geradeaus, nach links oder nach rechts - aber bleibe nie stehen.
oder:
schaue zurueck, aber gehe nicht zurueck.
oder lass dich lenken,bremsen oder beschleunigen, aber bleibe nie stehen.
kann ich diese in ein einziges word-dokument packen oder macht
man verschiede - also lebenslauf, zeugnisse?
Das normale Anschreiben als Text wie bei einer email oder wie man es hier im Forum sieht. Die restlichen Unterlagen chronologisch geordnet als .pdf in einer Datei annehmbarer Grösse (
Obwohl: so ein wenig von der Norm abweichen, kann durchaus
Aufmerksamkeit erregen. Und im Nachhinein kann man eine
erfolgreiche Zusage genau auf dieses Verhalten zurückführen…
Wenn man berücksichtigt, dass die Wahrscheinlichkeit, wegen der Normabweichung abgelehnt zu werden deutlich(!) höher ist als die, trotz der Normabweichung genommen zu werden, ist das sicher ein spitzen Tip:wink:
kann ich diese in ein einziges word-dokument packen oder macht
man verschiede - also lebenslauf, zeugnisse?
In Deutschland: Wenn Du nicht eh’ über eine geführtes Portal die Daten lieferst, dann das Anschreiben als Email, die Anhänge als PDF. In anderen Regionen der Welt mag das anders laufen, hier empfinde ich das als den besten Weg. Word würde ich alleine deswegen schon nicht nehmen, da es jedem Empfänger bei akuten DAU-Anwandlungen erlaubt, Deine Bewerbung zu zerschießen, ohne es zu merken …
macht man bei onlinebewerbungen mappen [mit deckblatt]???
Na ja, eine Datei ist doch irgendwie eine Mappe, oder? Deckblatt ist Geschmackssache, da aber in der Regel die Dateien von alleine groß genug werden, würde ich es weglassen (Denk dran:
von einem flotten Spruch würde ich dir auch dringendst abraten.
Gerade bei SIEMENS. Großkonzerne gelten ja nicht als Oberspaßmacher.
Da würde ich eine tadellose mainstream Bewerbung abgeben, ohne Jokes und Gags.
Für Standards empfehle ich Dir guck mal in ein Bewerbungsbuch (in der Bücherei od buchhandlung deines Vertrauens) … meine Lieblingsautoren Hesse / Schrader (Main stream - aber gut).
Mein Tipp: Ohne Deckblatt und ohne Foto und Hobbies … auf Grund der neusten Gesetzeslage.
und ohne Foto … auf
Grund der neusten Gesetzeslage.
Also ich würde auf das AGG pfeifen und ein Foto mitschicken. Welchen Geschlechts der threadstarter ist, sieht man doch schon am Namen. Und im AGG steht auch nichts von Diskriminierung wegen Aussehen.
Gerade ein sympatisches Foto kann den entscheidenden Ausschlag geben.
Okay.
Zumindest sollte ein/e Bewerber/-in seine/ihre Angaben auf das
Nötigste beschränken: FAQ:2440 -> hobsons.de
Der Bewerber/die Bewerberin hat einen Namen, aus dem man nun mal das Geschlecht ablesen kann (in den allermeisten Fällen). Und aus Lebenslauf + Zeugnissen ist auch das Alter einschätzbar (oder meinste jemand der 15 Jahre in ner Firma war und vorher Schule abgeschlossen hat, kann erst Mitte 20 sein?).
Bin mal gespannt, was das AGG noch für kuriose Blüten treibt.
noch eine frage
also ein foto will der mann - hat er mir geschrieben.
von daher hat sich das problem, zumindest fuer mich erledigt. und da ich mann und mitteleuropaer mit arischer haut- und haarfarbe bin, habe ich deshalb nirgends probleme.
aber wie sieht es denn aus mit der „3. seite“ des lebenslaufs?
kommt das bei grossunternehmen an? da er in seiner mail so klang, als wille er mich gleich einstellen, moechte ich ihm erklaeren, warum ich fuer den job geeignet bin.