Onlinebewerbungen vs, gute alte Bewerbungsmappe

Was ist Personalern lieber?
Die gute alte Bewerbungsmappe oder ein Onlinedokument?

Gerade bei großen Konzernen und im Computerzeitalter dürfte dies doch immer beliebter werden, oder wie seht ihr das?

Ich persönlich bevorzuge Onlinebewerbungen.

man muss sich nicht mit Druckern ärgern, es ist schnell versandt und das Lichtbild braucht man auch nicht ständig nachbestellen. Und zuletzt: kein warten ob die teuren Mappen auch zurück geschickt werden oder im Müll landen.

Auch die Personalabteilung dürfte davon profitieren wenn nicht so viel Papierkram rumliegt.

Hallo CornyChicken,

eine generelle Aussage gibt es nicht. Ist abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße, dem Standort (In-/ Ausland) und der Art des Jobs.

Ich würde mich an den Vorgaben des Unternehmens orientieren, bei dem Du Dich konkret bewerben möchtest.

Meist liefert die Stellenannonce oder Homepage entsprechende Angaben. Falls nicht, anrufen und nachfragen. Kontakt aufnehmen, Ansprechpartner recherchieren macht sich sowieso immer gut.

In unserer Firma ist das Bewerbungsverfahren soweit standardisiert, dass nur online-Bewerbungen möglich sind (soweit es ausgeschriebene Stellen betrifft).

In jedem Fall viel Erfolg!

Tut mir leid, das weiß ich nicht.

Hallo,

ich denke, dass es auf den Betrieb ankommt, bei dem man sich bewirbt. Große Firmen bevorzugen sicher eher Onlinebewerbungen als kleine Handwerkbetriebe. Aber auch nicht alle. Viele geben intern immer noch die Bewerbungsakte weiter und versehen diese mit Bemerkungen.

Ich würde einfach vorher bei der Firma nachfragen, was lieber gewünscht ist.

Viele Grüße
Polly

Hallo CornyChicken,

grundsätzlich teile ich Deine Meinung. Bewerbungsmappen sollten nur noch verschickt werden, wenn in der Anzeige ausdrücklich darum gebeten wird.

Allerdings solltest Du beim Verschicken Deiner Unterlagen folgendes beachten:

1. Die Dokumente sollten immer als PDF-Dokument erstellt sein, damit niemand Daten verändern kann und jeder kann sie ohne Probleme öffnen. PDFs kann man im Internet kostenlos erzeugen bzw. sich kostenlose Programme dafür herunterladen. Wenn ich Dateien in Word 2010 verschicke, muss ich darauf achten, dass ich in einer niedrigeren Version speichere, da noch nicht jeder mit Office 2010 arbeitet.
  2. Die Dokumente sollten nicht zu groß sein, sonst kann es Probleme beim Posteingang einiger Firmen geben. Es gibt immer noch Unternehmen, die mit ganz kleinen Emailpostfächern arbeiten.
  3. Jedes Dokument sollte mit einem vernünftigen/nachvollziehbaren Titel versehen werden. Für den Lebenslauf z. B. Eigener Name/Lebenslauf usw.
    So können die Dokumente hinterher besser und übersichtlicher verwaltet werden.
  4. Ich plädiere dafür, dass das Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als eigene Dokumente abzuspeichern und nicht als eine PDF-Datei. Für die Bewerberbeurteilung muss ich nicht immer alle Unterlagen haben. Ich z.B. schaue mir immer zuerst den Lebenslauf an und finde es praktisch, wenn ich den nicht erst suchen muss. Wenn ich wenig Zeit habe und ihn nicht gleich finde, kann es auch schon mal passieren, dass diese Bewerbung dann zur Seite geschoben wird und ich mir erstmal die nächste Bewerbung anschaue. Soetwas sollte aber auf gar keinen Fall passieren, denn das bedeutet, dass Deine Bewerbung eventuell nicht bearbeitet wird.
  5. Eine automatische Benachrichtigung, dass die Email vom Empfänger gelesen wurde ist grundsätzlich OK, wenn man dafür nicht erst ganz umständlich einen Pfad eingeben muss (gibt es z.B. bei GMX). Das ist umständlich und verärgert garantiert Personaler, mich hat es so geärgert, dass ich die Bewerbung nicht weiter bearbeitet habe.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen.
Lieben Gruß aus Köln
Torsten

Hallo,

also mit online bewerbungen hab ich nur wenig erfahrungen v.a. da bei meinen wenigen kaum etwas zurück kam, also feedback. ich kann mir aber vorstellen, dass es für große unternehmen angenehmer ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man die bewerbung dann verpackt, also z.b. die anhänge etc. (extra anschreiben oder anschreiben in der mail? zeugnisse seperat oder zum lebenslauf…). hoffe dir kann jmd mehr dazu sagen.
gruß daniela