Bewerbungsmappe: Anordnung der Dokumente

Hallo,

ich habe leider noch nicht all zu viel Erfahrung in Sachen Bewerbung.
Deshalb habe ich hier mal direkt eine „Anfängerfrage“.

Ich habe mir nun eine 3 teilige Bewebungsmappe, so wie hier
http://mitglied.lycos.de/timbom/mappe.jpg
gekauft. Leider weiß ich nicht so richtig. wie ich meine Dokumente
darin anordnen soll. Gut, bei einem Hefter ist klar, dass erst der
Lebenslauf und danach die Zeugnisse in inverse chronoligischer
Reihenfolge kommen.
Aber wie sieht das nun hier bei dieser Mappe aus?
Wo sollen da mein Lebenslauf und meine Zeugnisse hin?

Vielen Dank schon im voraus

thomas

Meinung eines Personalmenschen
Hi!

Schmeiß das teil in den Müll, kaufe Dir in Zukunft „einfache“ Klemmhefter, und lege Deine Bewerbungsunterlagen dort hinein.

Personalmenschen sind auch von Natur aus faul!

Da eigentlich jede Bewerbung komplett kopiert wird, ist es sehr viel angenehmer, die Unterlagen einfach rauszunehmen, durch den Kopierer zu jagen und anschließend einfach wieder in die Mappe zu packen!

Wenn man mal so 150 Bewerbungen auf dem Tisch liegen hat, nervt es einfach nur, wenn man sortieren muss!

Ich kenne keinen Menschen, der mit Bewerbungen zu tun hat und diese „Bewerbungsmappen“ nicht hasst! Schlimmer ist eigentlich nur noch die Unsitte, seine Unterlagen einzeln in Klarsichthüllen zu stecken…

LG
Guido

Hallo Guido.

Ich kenne keinen Menschen, der mit Bewerbungen zu tun hat und diese „Bewerbungsmappen“ nicht hasst! Schlimmer ist eigentlich nur noch die Unsitte, seine Unterlagen einzeln in Klarsichthüllen zu stecken…

kleine Ergänzung: Besonders erfreut sind Personaler auch dann, wenn die Bewerbungsmappe für die Rücksendung nicht in gebräuchliche Umschläge, sondern nur in Faltversandtaschen o. ä. paßt *argh*

Viele Grüße
Diana

Na das ist doch eine klare Meinung.

Vielen Dank

tomkas

Naja
Hi!

Wenn ich die Unterlagen zurückschicke, dann ist es ja eh meist mit einer Absage gekoppelt (also eh egal) :wink:

OK, wenn ich an meinen letzten Arbeitgeber denke… da mussten die Bewerbungen schon mal in andere Teile Deutschlands weitergeleitet werden…

LG
Guido, der letztens einer handschriftlich auf Butterbrotpapier (!!!) geschriebene Bewerbung gesehen hat (diese Bewerberin ist mittlerweile stellv. Fillialleiterin in einer Drogeriekette)

LG
Guido, der letztens einer handschriftlich auf Butterbrotpapier
(!!!) geschriebene Bewerbung gesehen hat (diese Bewerberin
ist mittlerweile stellv. Fillialleiterin in einer
Drogeriekette)

Mhmm, meine Freundin hat sich mit einer hervorragenden Bewerbungsmappe ebenfalls bei eine großen Drogeriekette beworben und bekam eine Absage…vielleicht sollte sie es auch nochmal mit Butterbrotpapier versuchen. :smile:

Viele Grüße
Christian

Hi!

War aber nicht die, mit den 2 Buchstaben, die irgendwie an eine Währung erinnert, oder?

LG
Guido

und noch dazu
Es gibt seit Jahren die Sitte der Bewerbung zusätzlich noch ein Deckblatt zu geben. Heiko Mell (VDI-Journal) meint auch dazu - weg damit! Nur wieder ein überflüssige Blatt, auf dem, außer dem Bild (das eigentlich rechts oben an den Lebenslauf gehört), keine weiteren Informationen stehen. Wobei dieses Deckblatt IN die simpel benutzbare Klemmmappe mit Klarsichtdeckel gehört. Anschreiben im Brief extra obendrauf legen.

Aber was sagt der Personalmensch dazu.

Gruß

Stefan

Na das ist doch eine klare Meinung.

Vielen Dank

tomkas

hat mir auch geholfen! DANKE :smile:

Hi!

Ich selbst benutze ein Deckblatt!

Hintergrund: Mein Lebenslauf passt übersichtlich auf ein Blatt. Würde ich ein Bild oben rechts einfügen (was ich in der Tat auch so gelernt habe), wäre entweder das Bild extrem klein, oder aber der Lebenslauf zweiseitig.

Mich persönlich haben diese Deckblätter nie gestört, wenn sie in dem einfachen Klemmhefter oben drauf lagen…

Normalerweise sollte das Bewerbungsschreiben nicht in diese Mappe, sondern nur die „üblichen“ Unterlagen. Allerdings fällt mir dafür kein Grund ein, da ich die Unterlagen eh aus dem Hefter nehmen muss (zum Kopieren).

Ist die Bewerbung derart mies, dass man keine Kopien benötigt, ist es eh egal für den Bewerber!

LG
Guido

Hallo,

Im Zweifelsfall einfach mal nachgfragen: „Welchen Stil
der Bewerbung bevorzugen Sie? Den Klassischen oder per PDF.“
Du wirst dich wundern, die meisten werden als Email haben
wollen, da es sich leichter verteilen lässt.

Wie die Bewerbungsmappe auszusehen hat, dafür wieder der
klassische Link, bei dem man alles zum Thema Bewerbung findet:

http://www.jova-nova.com/bewerb/bewerbungsmappe.htm

Viel Glück, es ist wirklich ganz einfach.

Und vergiss das Deckblatt. Wie schon Herr Winkler sagte:
„Während Sie ein Deckblatt am PC konstruieren, könnten Sie besser einen Personaler anrufen. Oder zumindest Adressen recherchieren. Oder wenigstens ein Initiativschreiben entwerfen. Oder ein interaktives Formular auf jova-nova.com bearbeiten. Ein Deckblatt wertet Ihre Bewerbung nicht auf wie eine Krawatte den Träger, sondern verhüllt sie wie ein Häkelschoner die Hakle-Rolle: Es hat einfach keine vernünftige Funktion.“