Bewerbungsmappe zurückfordern?

Hallo!

Ich habe mich vor 3 Monaten auf eine Stellenanzeige beworben und bis heute keine Antwort erhalten. Da es sich um eine Aushilfstätigkeit ab sofort (also vor 3 Mon.) bis zum 31.3.2007 handeln sollte, gehe ich davon aus, dass sich die Firma auch inzwischen für jemand anderes entschieden hat.
Da zwischen der Bewerbung und dem jetzigen Zeitpunkt meine Diplomprüfungen lagen, habe ich es versäumt, dort telefonisch einmal nachzuhaken.

Nun ist es für die Stelle sicherlich zu spät, aber ich hätte zumindest gerne meine Bewerbungsmappe zurück. Haltet mich jetzt bitte nicht für „knauserig“, aber es handelte sich um eine ziemlich teure, neue Mappe aus dem Fachhandel und es waren auch viele beglaubigte (Zeugnis-)Kopien darin, die ja auch nicht billig waren - insgesamt ca. 35 EUR. In der Stellenanzeige stand, dass die Unterlagen nur zurückgesendet werden können, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Einen solchen habe ich auch mitgeschickt.

Was meint Ihr - soll ich dort jetzt einmal anrufen oder einen kurzen Brief hinschreiben und wenn ja, was soll ich sagen/schreiben? Oder soll ich die Sache einfach vergessen?

Gruß,
Anna

Hallo Anna,
wenn Du auch schon einen Rückumschlag mitgeschickt hast, würde ich freundlich per mail oder am tel. nachfragen.
Grüße
Almut

Hallo Anna,

es ist absolut normal, seine Bewerbungsunterlagen zurückzufordern. Wenn ich mich nicht irre, ist die Firma sogar dazu verpflichtet, die Unterlagen zurückzusenden, wenn es sich um eine „offiziell“ ausgeschriebene Stelle handelt.

Ich habe sowas früher, als ich noch auf Stellensuche war, häufiger gemacht. Einfach anrufen und fertig. Die Verantwortlichen sind teilweise ein wenig nachlässig, teilweise überlastet, teilweise scheint es für sie nicht mehr wichtig zu sein, wenn die Stelle besetzt ist.

Bewerbungsmappen sind zu teuer, als daß man Sie bei einer Firma läßt, die nichts mehr damit anfangen kann.

Gruß,

Maria

Hallo Anna,

bei der Konstellation kannst du nachhaken, meine ich.

Ich habe auch frankierte, adressierte Rückumschläge und meine Unterlagen nur von ca. 40% zurückbekommen.

Bei einigen konnte ich nicht mal feststellen, wer mir abgesagt hat, da ich mich bei verschiedenen Stellen in der gleichen Stadt beworben hatte, nicht alle zurückkamen und einige kein Anschreiben oder irgendein Adressen hinweis vorhanden war, da alles über die zentrale Poststelle ging.

Es waren teilweise meine Gehaltsvorstellung quer über das Bewerbungsfoto geschrieben, Stempel oder handschriftliche Bemerkungen auf meine Unterlagen gemacht worden, sie sind unbrauchbar.

Es waren keine Hinterhof-Klitschen, sondern große Industrieunternehmen, aber auch der öffentliche Dienst.

Du wirst also noch „viel Spaß“ haben, ich wünsche die viel Erfolg bei dem Diplom und/oder bei der anschließenden Jobsuche.

Gruß Volker

Hallo Anna!

…dort telefonisch einmal nachzuhaken.

Sicher schicktest Du die Unterlagen an kein Unternehmen, sondern an eine Person in einem Unternehmen. Dann ist die Person ohne weiteres greifbar und Du kannst telelefonisch um Rücksendung bitten. Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, Unterlagen zurück zu erhalten, die durch viele Hände gegangen sind, auf denen Kaffeebecher abgestellt wurden, die Du jedenfalls nicht mehr gebrauchen kannst.

…es handelte sich um eine ziemlich teure, neue Mappe aus dem
Fachhandel…

Für die Zukunft: Die Sache mit den sündhaft teuren Bewerbungsmappen ist überflüssiger Humbug. Aufgrund einer vornehmen Mappe mit güldenem Schriftzug auf Leinen oder Leder wird niemand eingestellt. Schlicht und preiswert erfüllt den gleichen Zweck. Allein auf den Inhalt kommt es an.

…und es waren auch viele beglaubigte (Zeugnis-)Kopien darin…

Auch das ist eine lästige Unsitte bei Bewerbungen. Wenn man sich näher kennengelernt hat und eine Anstellung steht tatsächlich bevor, kann man immer noch einzelne Papiere in beglaubigter Form nachreichen, sofern es überhaupt gewünscht wird.

In der Stellenanzeige stand, dass die Unterlagen nur zurückgesendet
werden können, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

Ja, weil eben kein vernünftiger und wirtschaftlich denkender Mensch davon ausgeht, daß Bewerber Kostbarkeiten für zig Euro verschicken. Bewerbungsunterlagen sind Arbeitsunterlagen, die durch die Hauspost und viele Hände gehen. Dabei werden die Sachen nicht unbedingt hübscher.

Einen solchen habe ich auch mitgeschickt.

Dann sollte man erwarten, daß Unterlagen tatsächlich zurückgeschickt werden. Grundsätzlich aber ist Post das Eigentum des Empfängers. Für den Empfänger gibt es genau 3 Möglichkeiten, mit seinem Eigentum, das er nicht mehr braucht, zu verfahren:

• Er steckt die nicht mehr benötigten Sachen samt teurer Golddruckmappe in den Schredder - mampf, weg ist das Zeug ohne viel Aufwand und dem Datenschutz ist Genüge getan.
  • er schmeißt die Mappen (weil man sie nicht abheften kann) weg und archiviert den Inhalt. Nur wozu?
  • er opfert personelle Ressourcen und schickt die Papiere zurück. Nur wozu?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

rein rechtlich hast du Anspruch darauf, dass du die gesamte Mappe samt Inhalt zurückbekommst.
Die praktische Seite sieht aber ganz anders aus:
Das Einzige, was du EVENTUELL wieder verwenden könntest, ist lediglich die Mappe selbst und das Foto.
Beide zusammen kosten realistisch gesehen bei Weitem keine 10 Euro. (Die Sitzung beim Fotographen mal ausser Acht gelassen)
Wenn du (Berufseinsteiger) inclusive Porto deutlich mehr als 10 Euro für eine Bewerbungsmape samt inhalt ausgibst, dann ist da meiner Meinung nach eine Menge überflüssiger Inhalt dabei.

Gruss,
Thomas

Hallo Anna,
mir ist es genauso gegangen. ich habe mich vor 3 Monaten auch auf eine halbtagstätigkeit im Büro beworben. Bis vor 2 Wochen habe ich nichts von denen gehört und hatte das Thema schon abgehackt. Zwischenzeitlich habe ich - weil ich dachte - mich will eh keiner mehr mit 47 Jahren - in einer Reinigung beworben und die wollten mich auf Steuerkarte einstellen. Das hätte ich auch gemacht, wenn da nicht an einem Mittwoch nachmittag (ich stand bei meiner Oma am Grab) mein Handy ging und der Chef dieses Büros mich anrief und fragte, ob ich noch Interesse an dieser Stelle hätte. Klar, hatte ich Interesse und hatte letzten Freitag mein Vorstellungsgespräch. Am Nachmittag rief er mich schon an und sagte mir: „Sie haben die Stelle“! Es ist schon verrückt, ich hatte das schon abgehakt und mich geärgert, dass ich noch nichtmal die Mappe zurückbekommen hatte. Ich erfuhr u.a., dass es über 150 Bewerbungen gegeben hatte und die Auswertung enorm schwierig und auch zeitlich nicht so hinkam, also dauert es alles seine Zeit. Ich empfhele Dir dringends dort anzurufen und mal nachzufragen. Vielleicht hats Du auch so ein Glück wie ich. Ich wünsche es Dir und alles Gute Himbeere

Hallo Thomas,

rein rechtlich hast du Anspruch darauf, dass du die gesamte
Mappe samt Inhalt zurückbekommst.

da ich das immer wieder höre, möchte ich Dich fragen, ob Du da irgendwelche §§ nennen kannst, denn auch die Meinung, daß es dem Werbenden zur Verfügung gestelltes Werbematerial ist, habe ich schon gehört.

Gandalf

Hallo,

leider nicht.
Ich hab auch jetzt gerade nach längerem Suchen nichts Klares gefunden, weder für deine noch für meine These.
Ich habe das in der Vergangenheit in 2 Bewerbungstrainings gehört. (ok, ist schon eine Weile her)

Gruss,
Thomas