könnt Ihr bitte mein Arbeitszeugnis anschauen.
Ob es gut ist oder etwas abgeändert werden sollte.
Des weiteren wird bei meiner ehemaligen Firma bald SAP eingeführt
und ich hab an allen Schulungen teilgenommen und möchte dies eigentlich auch irgendwie in dem Zeugnis stehen haben.
Kann ich dies verlangen?
Herr XXXXX geboren am XXXX, war in der Zeit vom XXXXX bis XXXXX in unserem Unternehmen beschäftigt. Vom XXXX bis XXXXX absolvierte Herr XXXXX seine Ausbildung zum Industrie¬kaufmann, die er mit der Prüfung vor der IHK Ostwürttemberg erfolgreich abschloss.
Nach seiner Ausbildung wurde Herr XXXX als kaufmännischer Angestellter im Bereich Vertrieb eingesetzt. Zu seinen Aufgaben gehörten im Wesentlichen die Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung nach allgemeinen Vorgaben der Vertriebsleitung Geschäftsfeld XXXXX -XXXXX, XXXX und XXX- innerhalb eines festen Kundenkreises. Dazu gehörten:
Bearbeitung von Kundenanfragen und Auftragsabwicklung von der Anfrage bis zur Auslieferung
Überwachung und Steuerung der Liefertermine
Kundenbetreuung
Erstellung der Auftragsunterlagen mit XXXXX
Schrift- und Telefon-Verkehr mit Kunden
Herr XXXX arbeitete sich gut in den Aufgabenbereich der Auftragsabwicklung ein. Er führte alle ihm übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Seine herausragenden EDV-Kenntnisse waren ihm bei seiner täglichen Arbeit sehr von Nutzen. Seit einiger Zeit wurde H. XXX auch mit der eigenverantwortlichen Betreuung eines Kunden betraut.
Herr XXX wurde von Vorgesetzten und Kollegen als ruhiger, freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter geschätzt. Auch von externen Gesprächspartnern wurde er wegen seiner Fachkenntnisse anerkannt. Sein Verhalten war stets einwandfrei.
Herr XXX verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch um sich beruflich weiterzubilden. Wir bedauern seinen Entschluss sehr und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.
Ob es gut ist oder etwas abgeändert werden sollte.
Des weiteren wird bei meiner ehemaligen Firma bald SAP
eingeführt
und ich hab an allen Schulungen teilgenommen und möchte dies
eigentlich auch irgendwie in dem Zeugnis stehen haben.
Kann ich dies verlangen?
Also weniger als allgemeine Erwähnung, sondern konkret. Wieviel das taugt, hängt im SAP Bereich eher vom Release und den praktischen Erfahrungen mit dem jeweiligen System ab. Ausserdem kann man die Zeugnisse/Bescheinigungen den Bewerbungsunterlagen beifügen.
Herr XXXXX geboren am XXXX, war in der Zeit vom XXXXX bis
XXXXX in unserem Unternehmen beschäftigt.
Irgendwann steht in FAQ:2027 das man den Zeitraum nicht aus-ixxen sollte Und irgendwie fehlt die Beschreibung der Firma…
Vom XXXX bis XXXXX
absolvierte Herr XXXXX seine Ausbildung zum
Industrie¬kaufmann, die er mit der Prüfung vor der IHK
Ostwürttemberg erfolgreich abschloss.
ok
Nach seiner Ausbildung wurde Herr XXXX als kaufmännischer
Angestellter im Bereich Vertrieb eingesetzt. Zu seinen
Aufgaben gehörten im Wesentlichen die Auftragsbearbeitung und
Auftragsabwicklung nach allgemeinen Vorgaben der
Vertriebsleitung Geschäftsfeld XXXXX -XXXXX, XXXX und XXX-
innerhalb eines festen Kundenkreises.
ok
Dazu gehörten:
Bearbeitung von Kundenanfragen und Auftragsabwicklung von
der Anfrage bis zur Auslieferung
Überwachung und Steuerung der Liefertermine
Kundenbetreuung
Erstellung der Auftragsunterlagen mit XXXXX
Schrift- und Telefon-Verkehr mit Kunden
ok
Herr XXXX arbeitete sich gut in den Aufgabenbereich der
Auftragsabwicklung ein. Er führte alle ihm übertragenen
Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit
aus. Seine herausragenden EDV-Kenntnisse waren ihm bei seiner
täglichen Arbeit sehr von Nutzen. Seit einiger Zeit wurde H.
XXX auch mit der eigenverantwortlichen Betreuung eines Kunden
betraut.
gut
Herr XXX wurde von Vorgesetzten und Kollegen als ruhiger,
freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter geschätzt. Auch von
externen Gesprächspartnern wurde er wegen seiner
Fachkenntnisse anerkannt.
Die Reihenfolge mit den Geschäftspartnern zuletzt macht tendenziell verdächtig…
Sein Verhalten war stets einwandfrei.
Herr XXX verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch um sich
beruflich weiterzubilden. Wir bedauern seinen Entschluss sehr
und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg
alles Gute.
gut
Notenmässig wäre das besser als 3. Vorausgesetzt, die genannten Mängel sind nur hier und nicht im Originalzeugnis.
Herr XXX wurde von Vorgesetzten und Kollegen als ruhiger,
freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter geschätzt. Auch von
externen Gesprächspartnern wurde er wegen seiner Fachkenntnisse anerkannt.
Das klingt nach Defiziten im Kommunikationsverhalten. So würde ich einen Mitarbeiter beschreiben, der so geschwätzig ist wie eine Stimmgabel, also nur klingt, wenn man ihn anstößt. Besonders dass die Kunden den Delinquenten nur wegen der Fachkenntnisse, nicht aber wegen seines offenen, freundlichen Wesens, seiner verbindlichen Art oder peng schätzten, kommt bei mir gar nicht positiv an. Ich würde das als Warnung verstehen, den Mann in Tätigkeiten einzusetzen, wo es auf das Kontaktverhalten ankommt.