Einen schönen sonnigen Nachmittag an Architektur-Kenner!
Bei Schlössern und Herrenhäusern, manchmal auch in öffentlichen Anlagen, sieht man Begrenzungen aus gußeisernen Säulen, oft in Knie- oder Hüfthöhe, zwischen denen eine durchhängende Kette verläuft. Wie heißt diese Art der Einfriedung?
Zweite Variante: Wieder die gußeisernen Säulen, nur etwas höher, mindestens Brusthöhe, zwischen den Säulen eiserne Zaunelemente. Manchmal sind das aus Flach- und Rundmaterial geschweißte Elemente, bei alten Objekten auch aus Gußeisen. Gibt es dafür spezielle Bezeichnungen?
Nun dürfte die Beschaffung solcher Gußeisensäulen schwierig sein. Man könnte sich die Teile im Sandgußverfahren herstellen lassen. Kürzlich sah ich aber eine moderne, eigentlich auch hübsche Version als Begrenzungspfeiler einer Fußgängerzone. Die waren offenkundig weitgehend aus handelsüblichen Halbzeugen zusammen geschweißt. Könnte man zwar selbst machen, aber vielleicht kennt jemand eine Bezugsquelle?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Wolfgang
Hallo, Wolfgang,
die Abgrenzung, von der Du sprichst, kenne ich unter der Bezeichnung „Kettenzaun“.
Wo man solche Ketten bekommt? - sprich doch mal mit einer Schiffswerft.
Grüße
Eckard.
die Abgrenzung, von der Du sprichst, kenne ich unter der
Bezeichnung „Kettenzaun“.
Wo man solche Ketten bekommt? - sprich doch mal mit einer
Schiffswerft.
Danke Eckard,
die Ketten in jeder nur denkbaren Art sind nicht das Problem. Dafür gibts hier bei den Fischköppen und Muschelschubsern die Händler im Dutzend.
Die Beschaffung der gußeisernen Poller, an denen die Ketten hängen, ist schon viel schwieriger…und wie heißen die Dinger.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Dieser einzelne Poller heißt heute sicher, wenn man ihn im Baumarkt kauft, „Poller“. Ich möchte aber wetten, daß ein komplett errichteter Zaun aus mehreren Pollern und Ketten ganz sicher einen bestimmten Namen hat. So wie z.B. : " Pariser Zaun " oder „Berliner Absperrung“ oder irgend etwas ähnlich antikes.
Eine Auskunft bekommt man ganz sicher bei : http://www.denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz.
Da diese Ausführung einer Absperrung heute wieder sehr beliebt ist, wissen die Städteplaner der meisten Städte auch, wie so etwas heißen könnte.
Versuch es deshalb mal in Eurer Stadt im Planungsamt oder wie das sonst heißt.
Gruß Werner