Es ist wahrscheinlich sehr einfach, ich komm aber grad nicht drauf:
In einer bestimmten Zelle ist eine Funktion: wenn in der Zelle K7 der Wert größer 0 ist, dann soll eine Berechnung durchgeführt werden. (wenn nicht, dann soll nix passieren)
In der Zelle K7 steht eine Formel drin, aber Excel (ich hab hier 2000) tut so, als wär der Wert immer größer 0.
Wie kann ich in meiner Wenn-Funktion einbauen, dass die Abfrage sich auf das „Rechenergebnis“ der Zelle K7 bezieht?
Momentan sieht es so aus: WENN($K$7>0;$K$7/$G$12*G7;"")
Das mit dem >0 passt nicht…
Kann mir jemand helfen?
In der Zelle K7 steht eine Formel drin, aber Excel (ich hab
hier 2000) tut so, als wär der Wert immer größer 0.
Wie kann ich in meiner Wenn-Funktion einbauen, dass die
Abfrage sich auf das „Rechenergebnis“ der Zelle K7 bezieht?
Kann mir jemand helfen?
Hi,
Aaaalso bei mir funktioniert deine Formel…
Ich kann höchstens provozieren, daß sich das Ergebnis nicht ändert, wenn ich in den Optionen das automatische Berechnen ausschalte.
Kannst aber mal probieren: WENN(WERT($K$7)>0;$K$7/$G$12*G7;"")
Macht normalerweise zwar keinen Sinn, aber vielleicht gibts doch irgendwo eine Einstellung, die ich zwar nicht kenne, aber mit dieser Formel übergangen werden könnte…
Viel Glück
Jack
das ist wirklich komisch.
Wenn ich das mit dem WERT eingebe, dann steht erst mal #Wert drin…
Momentan steht in der Zelle K7 kein Ausgabewert drin, da die Zellen, auf die sich die Formel beziehen, noch leer sind.Evtl. liegt ja da mein Fehler.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mir jemand helfen?
Schön, wenn es jetzt klappt! Ich hätte es so gelöst:
angnenommen in K7 steht die Formel =Summe(A1:A3)
WENN(Summe(A1:A3)>0;$K$7/$G$12*G7;"")
Also eine Stufe zurück und dort den Wert auf >0 überprüfen.
Die reine Abfrage $K$7>0 klappt m.E. deswegen nicht, weil ja eine Formel in der Zelle steht, damit ist der Zellinhalt immer >0.
wenn Du statt Wert() SUMME() verwendest dann funzt es auch richtig wenn in der Bezugzelle ein Text oder Leer oder „“ steht
(excel vergleich sonst z. B. „“ mit 0 und je nach interner Reihenfolge - ist a fuer Excel > oder Wert("") ergibt nen Fehler -> aber mit Summe("") hast Du bei allem was keine Zahl ist einen Wert von 0 und dann funzt Deine Formel)
Die reine Abfrage $K$7>0 klappt m.E. deswegen nicht, weil
ja eine Formel in der Zelle steht, damit ist der Zellinhalt
immer >0.
für Excel ist es egal, ob in der Bezugszelle eine fest eingegebene Zahl oder eine Formel steht
(wenn eine Formel immer >0 ergeben wuerde wuerde das ganze System ja nicht funktionieren! es ist aber ja gerade die Grundidee der Tabellenkalkulation, dass die Ergebnisse der Formeln/Berechungen weiterverarbeitet werden koennen!)
hier ist das Problem, dass Texte und Zahlen gemischt verwendet werden und es eine systeminterne Sortierreihenfolge gibt…
-> mit summe(…) werden alle Texte zum Wert 0 und eine rein zahlenmaessige Betrachtung (Formelentwicklung) ist moeglich
-> gleiches Ergebnis aber ich wollte auf den eigentlichen Grund hinweisen…