Summe aus verschiedenen Zellen

Hallöchen,

ich habe ein Problem:

Ich habe eine Bestandsliste für tote Fische. Am Ende der Liste hätte ich gern die Gesamtmenge. - Also einfach Einzelmengen --> Summe bilden. Dann das, was ich dazu kaufe addieren, das, was ich schon reserviert habe abziehen und schon habe ich die gesamt-verfügbare Menge.

Das letzere ist nicht das Problem, wenn ich die Gesamtmenge erst einmal habe. Da liegt aber das Problem.

Mein lieber Chef möchte nicht nur einfach stehen haben, das habe ich und jedesmal beim Verkauf die entsprechende Anzahl rauslöschen oder die Zahl abändern (ich hätte dann einfach eine Spalte mit Anzahl kg gemacht und daraus eine Summe gebildet) - die Summe würde also immer einen Bezug haben, auch wenn ich zwischendrin Zeilen einfüge, da ich ja alle Zahlen addiere, die oben drüber stehen Mein Chef möchte das anders (und das ist das große Problem):

Er hat eine Zeile: Eingekaufte Menge. Jedesmal, wenn etwas verkauft wird, schreibt er drunter die Restmenge und an wen er wieviel verkauft hat.

Okay, nehmen wir an, ich verkaufe im Normalfall von einem Einkauf 5 mal, kann ich ja die Restmenge 5 mal hinschreiben und dann die letzte Zeile als Bezug für meine Summenermittlung nehmen.
Bsp:

eingekaufte Menge:
5.000
Restmenge:
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000 (Bezug für Summe)

Wenn ich jetzt was verkaufe, sieht das so aus:

Eingekaufte Menge:
5.000 - verkauft an KundeX 1.500
Restmenge:
3.500 - verkauft an KundeY 1.000
2.500 - verkauft an KundeZ 500
2.000
2.000
2.000 (Bezug für Summe)

Die letzte Zahl nehme ich dann als Bezug für meine Summe und jedesmal, wenn ich etwas verkaufe, ändere ich auch alle anderen Zahlen untendrunter. Das geht ja noch. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber zu verkraften, da hinterher ja meine Gesamtmenge stimmen soll.

Wenn ich jetzt etwas neues einkaufe, geht aber doch mein Bezug verloren, weil ich ja irgendwo ein paar Zeilen einfügen muss, denn die Summenformel kann ich in diesem Fall doch nur nach folgendem Schema schreiben =(FeldNr)+(FeldNr)+(FeldNr) oder fällt euch da etwas anderes ein??? (Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, wie das dann aussehen soll.)

Für jede Hilfe dankbar!!!

Schmunzlmaus *langsamamverzweifelnbinweilmeinchefkeineahnunghataberalleswill*

Hi Schmunzl!

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich Dein Problem ganz und richtig verstanden habe:

eine Summe in Excel kannst Du nicht nur durch Addition der einzelnen Zellen durchführen sondern in dem Du in die Formelzeile schreibst z.B. =SUMME(B2:B6) , das wäre jetzt für alle Werte zwischen Zelle B2 und B6.
Für den Fall dass Du zwischen B2 und B6 jetzt eine Zeile einfügst, ist Excel so programmiert, dass es dann automatisch die Summe zwischen B2 und B7 ausrechnet.

Die Bezugszelle wandert quasi mit wenn Du was verschiebst

noch ein Beispiel:

A B 
1 20 
2 10 
3 5 =A4 - A5 =65
4 100
5 =Summe(A1:A3)=35

angenommen Du fügst jetzt zwischen der Zeile 2 und 3 noch eine Zeile ein zB. mit Wert 10 in der Spalte A. Dann hast Du

A B 
1 20 
2 10 
3 10
4 5 =A5 - A6 =55
5 100
6 =Summe(A1:A4)=45

(mag natürlich auch auf Deine Programmversion ankommen, ob das geht oder nicht, aber bei allen die ich bisher gesehen habe hats geklappt, vielleicht muss man dazu auch extra eine Einstellung machen, glaub ich aber nicht)

Wenn Du Dich nicht auf eine bestimmten Zelleninhalt beziehen magst und nicht möchtest, dass die Zellenbezeichnung sich mitverändert, wenn Du zB. eine Zeile einfügst, dann musst Du Dollarzeichen vor den Teil machen der sich nicht ändern muss. Also zB $A$2 wenn Du, egal wie sich alles verschiebst immer genau das haben willst, was in Zelle A2 steht.

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen (?)

Gruß, Flexie

Hallo.

fällt euch da etwas anderes ein??? (Ich hoffe, ihr habt
einigermaßen verstanden, wie das dann aussehen soll.)

Das hoffe ich auch :wink:

Ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du jedesmal, wenn eine zusätzliche ausgefüllte Zelle zur Spalte hinzukommt, sich Dein Bezug für die =SUMME ändert. Also : In A1 bis A4 stehen Werte, in B1 steht =SUMME(A1:A4). So richtig in etwa?

Dann ist die Lösung folgende : Markiere Spalte A komplett (Anklicken Spaltenkopf). Sage Einfügen/Namen/Festlegen und vergebe einen - möglichst aussagekräftigen - Namen (mainzwegen AnzahlFische). Dann schreibst Du in B1 =SUMME(AnzahlFische), und der Kittel ist geflickt. So richtig mit allem Komfort und zurück - gegen depperte Chefs und auch für das Feuerzeug - wird es dann mit Schreibschutz - falls Du das willst, melde Dich ggf. nochmal.

Gruß kw

Auch Hallöchen,
warum so kompliziert?
Arbeite doch über eine Saldierung:
Spalte A: Bestand
Spalte B: Zukauf
Spalte C: Verkauf
Spalte D: Formel: Bestand + Zukauf - Verkauf.

Du hast Dann in Spalte D (runterkopieren!) immer den aktuellen Bestand
(praktisch wie in einem Kassenbuch).

Viel Erfolg
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habt ihr mich beide nicht richtig verstandn
Dass ich Summen auch in der Form (A1:A9) bilden kann, ist mir klar. Ich möchte aber eben nicht die Summe aus allen Zahlen in dieser Spalte, sondern nur die Summe aus bestimmten Zellen.
Ich habe nämlich mehrere Produkte untereinander stehen und jeweils in ein und derselben Spalte die Einkaufsmenge und danach die Restmenge nach dem Schema (wie schon oben beschrieben):

50000 - Einkauf
35000 - Restmenge nach 1. Verkauf von 15000 kg
25000 - Restmenge nach 2. Verkauf von 10000 kg
20000 - Restmenge nach 3. Verkauf von 5000 kg
20000 - Restmenge - noch kein weiterer Verkauf
20000 - Restmenge - noch kein weiterer Verkauf

dann der nächste Artikel
60000 - Einkauf
60000 - Restmenge - noch kein Verkauf

Ich möchte jeweils nur die letzte Restmenge addieren. Deshalb muss ich als Bezugszelle für die Summe immer nur die letzte dieser 6 Zellen angeben.

Wenn ich jetzt zwischen Artikel 1 und Artikel 2 noch einen Artikel einfüge verschieben sich alle Zellen und 1. übernimmt er den neu eingefügten Artikel nicht mit in meine Summenberechnung und 2. kann es sein, dass sich die Zellen so komisch verschieben, dass in der Zelle, aus der ich den Wert ziehen will, gar nix mehr drin steht.

Aber gerade beim Schreiben fiel mir noch etwas ein… Ist zwar nicht gerade die eleganteste Lösung, aber sollte funktionieren. Ich füge einfach noch eine Spalte ein und in die kommt einfach die letzte Restmenge und dann bilde ich aus der gesamten Spalte die Summe. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass sich diese Spalte immer automatisch aktualisiert, wenn sich vorn in der Restmengenspalte der letzte Wert ändert.

Wenn ich dazu noch ne Frage habe, melde ich mich wieder. Falls ihr jetzt verstanden habt, was ich meine und eine bessere Lösung habt, bitte sagt sie mir.

Danke für Eure Hilfe.

Schmunzl

Auch Hallöchen,
warum so kompliziert?
Arbeite doch über eine Saldierung:
Spalte A: Bestand
Spalte B: Zukauf
Spalte C: Verkauf
Spalte D: Formel: Bestand + Zukauf - Verkauf.

Das geht nicht so einfach… Mein Chef möchte für jeden Artikel - und besonders für jede Partie im Kühlhaus (es geht wie gesagt um tote Fische) - wissen, wann er wieviel an wen verkauft hat und dann in einer Spalte, wieviel er noch übrig hat.

Aber wie gesagt, ich habe eine Möglichkeit gefunden. Ich habe einfach eine neue Spalte gemacht und schreibe da immer 1x den wirklichen derzeitigen Restbestand rein und bilde aus dieser gesamten Spalte die Summe. Dann hat er die Gesamtrestmenge. Passt jetzt zwar nicht mehr alles auf eine Seite, funktioniert aber wenigstens. Und letztendlich ist diese Spalte auch völlig unwichtig fürs Drucken.

Danke euch allen für eure Vorschläge.

Wenn ich dazu noch ne Frage habe, melde ich mich wieder. Falls
ihr jetzt verstanden habt, was ich meine und eine bessere
Lösung habt, bitte sagt sie mir.

Ich hab es nicht so ganz verstanden =)

Dass ich Summen auch in der Form (A1:A9) bilden kann, ist mir
klar. Ich möchte aber eben nicht die Summe aus allen Zahlen in
dieser Spalte, sondern nur die Summe aus bestimmten Zellen.

Diese Frage kann ich trotzdem beantworten:
Nicht Summe(A1:A9) sondern Summe(A1;A2;A4;A5;A8)
So nimmst du zumindest nur die Summe aus bestimmten Zellen. =)

Vielleicht hilfts ja.
Gruß Hendrik

Hilft nicht weiter, aber trotzdem danke!
Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, deshalb habe ich versucht es in diesem zweiten Posting in Verbindung mit dem ersten etwas klarer zu machen, aber ist auch inzwischen egal.

Ich habe einfach eine neue Spalte eingefügt und jetzt funktioniert es. Jetzt muss mein Chef nur dran denken, diese Spalte immer zu aktualisieren, wenn er vorn etwas ändert. Naja, wird schon klappen.

Danke nochmal euch allen für Eure Bemühungen.

Schmunzl