Hallöchen,
ich habe ein Problem:
Ich habe eine Bestandsliste für tote Fische. Am Ende der Liste hätte ich gern die Gesamtmenge. - Also einfach Einzelmengen --> Summe bilden. Dann das, was ich dazu kaufe addieren, das, was ich schon reserviert habe abziehen und schon habe ich die gesamt-verfügbare Menge.
Das letzere ist nicht das Problem, wenn ich die Gesamtmenge erst einmal habe. Da liegt aber das Problem.
Mein lieber Chef möchte nicht nur einfach stehen haben, das habe ich und jedesmal beim Verkauf die entsprechende Anzahl rauslöschen oder die Zahl abändern (ich hätte dann einfach eine Spalte mit Anzahl kg gemacht und daraus eine Summe gebildet) - die Summe würde also immer einen Bezug haben, auch wenn ich zwischendrin Zeilen einfüge, da ich ja alle Zahlen addiere, die oben drüber stehen Mein Chef möchte das anders (und das ist das große Problem):
Er hat eine Zeile: Eingekaufte Menge. Jedesmal, wenn etwas verkauft wird, schreibt er drunter die Restmenge und an wen er wieviel verkauft hat.
Okay, nehmen wir an, ich verkaufe im Normalfall von einem Einkauf 5 mal, kann ich ja die Restmenge 5 mal hinschreiben und dann die letzte Zeile als Bezug für meine Summenermittlung nehmen.
Bsp:
eingekaufte Menge:
5.000
Restmenge:
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000 (Bezug für Summe)
Wenn ich jetzt was verkaufe, sieht das so aus:
Eingekaufte Menge:
5.000 - verkauft an KundeX 1.500
Restmenge:
3.500 - verkauft an KundeY 1.000
2.500 - verkauft an KundeZ 500
2.000
2.000
2.000 (Bezug für Summe)
Die letzte Zahl nehme ich dann als Bezug für meine Summe und jedesmal, wenn ich etwas verkaufe, ändere ich auch alle anderen Zahlen untendrunter. Das geht ja noch. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber zu verkraften, da hinterher ja meine Gesamtmenge stimmen soll.
Wenn ich jetzt etwas neues einkaufe, geht aber doch mein Bezug verloren, weil ich ja irgendwo ein paar Zeilen einfügen muss, denn die Summenformel kann ich in diesem Fall doch nur nach folgendem Schema schreiben =(FeldNr)+(FeldNr)+(FeldNr) oder fällt euch da etwas anderes ein??? (Ich hoffe, ihr habt einigermaßen verstanden, wie das dann aussehen soll.)
Für jede Hilfe dankbar!!!
Schmunzlmaus *langsamamverzweifelnbinweilmeinchefkeineahnunghataberalleswill*