Ein kleines Problem für Excel-Profis, für mich aber nicht lösbar.
Ich habe 5 Tabellen Montag bis Freitag. Abgekürzt Mo, Di, Mi, Do + Fr
Der Montag soll meine Eingabemaske sein, in der ich alle Daten eingebe und die dann auf die anderen Tabellen übernommen werden sollen. Klappt auch wenn ich in Tabelle Di =Mo!B9 eingebe.
Nun aber zum Problem in der Spalte D9 – D15 habe ich folgende Formel drinnen stehen
=WENN(E9="";„30“;"") die brauche ich wenn ein anderes Fahrzeug raus muss als die 30 dann schreibe ich in E9 ne 20 wird die Zelle D9 als Leer dargestellt.
Wenn ich nun den Bezug auf Mo!D9 mache verschwindet die Formel die 30 kommt zwar aber ohne Formel.
Wie kann man das in Formel einbauen?
Vorerst mal Danke für die Hilfe.
Bezug auf eine Spalte, und dann sprichst Du von einer Zelle, komisch.
in D9 =WENN(E9="";„30“;"")
Einfach mal ausgeschrieben, wenn(fall;dann;sonst)
In D9 steht, wenn (fall)E9 gleich leer, dann soll Text 30 in D9 stehen, sonst soll leer in D9 drin stehen.
Wenn Du in E9 eine Zahl 20 eintippst, dann ist E9 nicht leer und nach D9 kommt das leer.
Wenn ich nun den Bezug auf Mo!D9 mache verschwindet die Formel
die 30 kommt zwar aber ohne Formel.
Die Formel verschwindet? Wie das? Wo kommt die 30 nun her? Sieht man doch, in die Zelle klicken, oben in der Eingabezeile einsehen, welcher Inhalt in der Zelle steht.
Den Unterschied Zahl 20 und Text 30 solltest Du spaeter auch beachten.
Ich habe 5 Tabellen Montag bis Freitag. Abgekürzt Mo, Di, Mi, Do + Fr
Der Montag soll meine Eingabemaske sein, in der ich alle Daten eingebe und die dann auf die anderen Tabellen übernommen werden sollen. Dann Kopiere ich das Tabellenblatt und benenne es als Di Dienstag. Dann mache ich den Bezug auf Montag. Wenns irgendwelche Änderungen geben wird mache ich es am Montag und die eingabe sollen dann auf die anderen Tabellen übernommen werden.
Klappt ja auch, zb: wenn ich in Tabelle Di =Mo!B9 (Ich schreibe Bezug auf =Mo!B9 vielleicht heisst es ja anderst.) eingebe. Erscheint im TB DI der Wert den ich am Montag eingegeben habe.
Nun aber zum Problem im TB Di steht ja schon die Formel drinnen die ich in (der Spalte D9 – D24 habe ich in jeder Zelle diese Formel drinnen stehen einfach mit anderen Nr. =WENN(E9="";„30“;""), =WENN(E9="";„32“;"") die brauche ich wenn ein anderes Fahrzeug raus muss als die 30 dann schreibe ich in E9 ne 20 dann wird die Zelle D9 als Leer dargestellt.
Wenn ich nun den Bezug (nenne ich so) im Tabellenblatt Di auf =Mo!D9 mache verschwindet die Formel im TB DI und es kommt nur die 30 aus der TB Mo ohne Formel.
Wie kann man das in Formel einbauen?
Vorerst mal Danke für die Hilfe.
Wenn ich nun den Bezug (nenne ich so) im Tabellenblatt Di auf
=Mo!D9 mache verschwindet die Formel im TB DI und es kommt nur
die 30 aus der TB Mo ohne Formel.
Hallo Bruno,
wieso sollte da die Formel verschweinden in Di!D9? Andersrum, wie soll da die 30 aus Mo erscheinen ohne Formel?
Tabellenblatt: [Mappe1]!Mo
│ A │ B │ C │ D │
──┼─────────┼───────┼──────────────────────┼────────┤
1 │ │ Mo!E9 │ Mo!D9 │ Di!D9 │
2 │ Formel │ keine │ =WENN(E9="";"30";"") │ =Mo!D9 │
3 │ Anzeige │ leer │ 30 │ 30 │
4 │ │ │ │ │
5 │ Formel │ keine │ =WENN(E9="";"30";"") │ =Mo!D9 │
6 │ Anzeige │ 20 │ leer │ leer │
──┴─────────┴───────┴──────────────────────┴────────┘
A1:smiley:6
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Ich weiss nicht wie ich es noch besser schreiben kann tut mir leid.
In jedem Tabellenblatt in den Zellen D9 bis D24 steht diese =WENN(E9="";„30“;"") Formel.
Am Schluss ändert sich in jeder Zelle einfach die Zahl. Der Montag ist ja meine Eingabemaske. Sollte ich mal neue Eingaben machen und diese dann sortieren sagen wir nach Zeit, bleiben die Zellen so stehen wie sie sind. Darum möchte ich den Bezug auf in den anderen Tabellen auf Montag D9 machen. Dienstag Tabelle Steht die Formel uns Wenn ich nun =Mo!D9 eingebe ist die Formel in Dienstag weg und es steht nur noch die 30 da aus der Montagstabelle. Wollte es so versuchen zu lösen =Mo!D9;=WENN(E9="";„30“;"") aber das geht ja nicht. Hoffe du verstehst es nun besser.
Wenn E9 leer ist, kommt 30 in D9 raus.
Wenn E9 micht leer (wenn 20 eingetragen ist) ist, kommt in D9 leer raus.
Wenn Du also eine Zahl reinschreibst, kommt an der anderen Zelle D9 leer raus.
Das geht doch alles, mit der Formel, nur willst Du wohl etwas anderes.
Vielleicht willst Du, dass in D9 die Zahl wieder rauskommt, die Du woanders in E9 eintraegst.
=wenn(E9>0,5;E9;"")
Wenn (Fall E9>0,5 also eine Zahl drin); (dann) die Zahl ausgeben; (sonst) leer.
Mir scheint dieses wenn Klammer (fall)Semikolon (dann) Semikolon (sonst) Klammer scheint im Grunde nicht klar zu sein.
Du machst einen Logikdenkfehler, den ich mangels Zielerkennung (was soll Montag Dienstag) auch nicht sehe.
Gruss Helmut
Hallo Helmut
Die Formel habe ich schon verstanden. Das Ziel ist wenn ich am Montag (Eingabemaske)sagen wir wegen eines Neuen Wagens die 30 ersetzen muss durch 61, sollte die Formel Automatisch auch in den anderen Tabbellenblätter sein. Damit ich weiterhin die Orginal Nr, angezeigt bekomme und durch ersetzen einer anderen Nr. in der Zelle E funktioniert, brauche ich die Wenn Formel.
Damit dass ja Funktioniert brauche ich den Bezug im Tabellenblatt Dienstag auf Montag und das klappt nicht.
Gruss Bruno
ich rate. Erst nachdem ich die Datei gesehen habe, glaube ich verstanden zu haben, was Du meinst.
in Mo!D9
=WENN(E9="";„30“;"")
in Di!D9
=WENN(E9="";Mo!D9;"")
könnte helfen. Allerdings: wenn Mo!D9 leer bleibt, bleiben auch die restlichen Tage leer.
Meines Erachtens hilft Dir nur ein Blatt mit den Sollwerten. Das würde als letztes Blatt in der Reihe, also nach Mo, stehen. Und es könnte so aussehen wie Mo, allerdings würdest Du in die Spalte D keine Formeln, sondern nur in D9 die „30“, in D10 die „32“, etc. eingeben.
Dann wären auch die Formeln in allen fünf Wochentags-Blättern gleich, und zwar so
Es ist wie Sonntag. Habe wie du geschrieben hast, den Montag kopiert und ihn als (Sollwert) genommen, unbenannt in Eingabemaske. Nun kann ich alles darin machen und dass schöne daran es ist noch besser und einfacher als ich es wollte. Habe nun auch gesehen wie man den Bezug mit einer Formel einbinden kann. =WENN(E9="";Eingabemaske!D9;"")