Moin!
ich hätte mir denken können, daß bei meinen Physik-/Chemie-
und technischen Kenntnissen was in die Hose geht.
Was ja an sich nicht tragisch ist…
Fakt ist: Die Trommel meiner zwei Tage alten WaMa (Edelstahl)
ist magnetisch. Ca. die Hälfte meiner BHs, die ich eben mit
einem Pinnwandmagnet getestet habe, sind es ebenfalls, von
Stücken zu 6 € von Aldi bis zu den französischen Edelteilen zu
50 €.
Die Magnetvariante hätte in zwei Fällen funktionieren können:
- Trommel nichtmagnetisch/Bügel magnetisch
- Trommel magnetisch/Bügel magnetisch
Empirisch ermittelt (ausprobiert) habe ich, ob der Bügel magnetisch ist. Den Gefallen hat er mir nicht getan, also scheidet das Magnetverfahren leider aus.
Um mir das Zerlegen zu ersparen, werde ich zunächst aber etwas anderes probieren: Ich werde ein 12V-Glühlämpchen an ein Stück Fernmeldeleitung löten und dort mit Schrumpfschlauch fixieren. Dieses Konstrukt kann ich an eine Batterie oder ein Netzteil anschließen. Die Fernmeldeleitung hat einen relativ geringen Querschnitt und ist hoffentlich hinreichend biegesteif, damit ich sie zwischen Türdichtung/Bottich und Trommel einführen kann. Das war Teil 1: Bottichinnenbeleuchtung basteln.
Dann luge ich erneut in die Trommel und hoffe, den Bügel so zu lokalisieren. Wenn ich ihn sehe, will ich ihn mit einem kleinen Greifer durch die Trommelperforierung fassen. Als Greifer sollte sich beispielsweise eine Klemmprüfspitze von meinen Meßgeräten eignen. Wenn auch das gelingt, werde ich zunächst versuchen, den Bügel durch die Perforierung zurück in die Trommel zu schieben. Geht das nicht, dann schiebe ich ihn zum Abfluß und löse nochmal den Abflußschlauch. Das ist der Plan. Am Samstag probiere ich es so.
Den Ausbau der Heizung will ich so erstmal vermeiden, denn unsere WaMa ist in der Küche als Unterbaugerät unter der Arbeitsplatte und der Heizungsflansch sitzt hinten.
Nächste Woche Montag werde ich mal berichten, was draus geworden ist.
Tut mir leid, wenn ich aus meinem Erstversuch was Falsches
geschlossen habe.
Macht doch nix. Allein die Absicht zu helfen zählt.
Munter bleiben… TRICHTEX