BH-Bügel in WaMa

Moin!

Eine halbe Minute Einsparung - drei Stunden Arbeit hinterher. Statt die BHs mit Metallbügel in einem Wäschebeutel zu waschen, hat meine Liebste diesmal - warum auch immer - darauf verzichtet. Die Waschmaschine hat das mit übler Geräuschentwicklung quittiert. Ursachenforschung ergab, daß ein Metallbügel eines BH zwischen Rotor und Stator in der Trommel herumliegt. Ich hab’ sämtliche verfügbaren Öffnungen genutzt (Schläuche ab), aber den Bügel habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Die Trommel scheint sich auch nicht zerlegen zu lassen.

Immerhin liegt der Bügel jetzt an einer Stelle, an der er keine Geräusche mehr verursacht, aber das muß ja nicht so bleiben. Zudem könnte er ja auch rosten…

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich den Bügel dort herausbekomme? Bei der WaMa handelt es sich um einen Frontlader von Siemens.

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

BH-Bügel in Miele
Hallo Trichtex:

Problem bekannt…und auch schon mal gelöst (Frontlader Miele)
Es geht kein Weg daran vorbei, die Gummidichtung, die die Aussentrommel mit der Frontwand verbindet, abzunehmen.
Dann kommst Du - notfalls mit einem Draht oder Spitzzange - zwischen der Aussen und der Innentrommel durch und musst den Bügel herausangeln!

Auch ich ärgere mich immer über den Effekt „2 Sekunden Nachdenken gespart, dafür mir 2 Stunden Arbeit verursacht…“ hihihi.

Gruss
Michael

Moin!

Es geht kein Weg daran vorbei, die Gummidichtung, die die
Aussentrommel mit der Frontwand verbindet, abzunehmen.
Dann kommst Du - notfalls mit einem Draht oder Spitzzange -
zwischen der Aussen und der Innentrommel durch und musst den
Bügel herausangeln!

Ich habe schon ein Stündchen mit der Rübe in der Trommel verbracht, um mit einer Taschenlampe zumindest durch die Perforation der Innentrommel zu lunzen, damit ich den Bügel aufspüren kann. Nach einer halben Stunde wird einem schon ein Bißchen schwummerig im Kopf, weil der Edelstahl das Licht reflektiert. Die Gummidichtung hatte ich an der Tür schon ab, an der Außentrommel noch nicht. Gibt’s einen Trick, der beim Aufspüren des Bügels hilft?

*überleg* Ist Edelstahl eigentlich magnetisch…?

Nochmal vielen Dank vorab…

Munter bleiben… TRICHTEX

Magnetismus bei Damendessous
Hallo Gunther,

daß ich mal in diesem Brett eine Antwort schreiben kann, hätte ich nicht für möglich gehalten…

Ja, Edelstahl ist magnetisch. Ich vermute, daß Du meinst, den BH-Bügel vermöge Magnet aus der WaMa-Peripherie entfernen zu können. Ich habe soeben einen Pinnwand-Magnet an einen Bügel-BH gehalten: Es funktioniert.

Der kleine Nachteil an der Sache ist, daß die Trommel ebenfalls aus Edelstahl besteht und Du beim Stochern dauernd daran klebenbleiben wirst. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gutes Gelingen und schönen Gruß an Deine Holde!
mowei

Hallo Gunther,

ich habe auch schon einmal einen BH - Bügel aus einer Waschmaschine (Miele)geangelt. Bei mir klappte es folgendermaßen: Ablaufschlauch von der Trommel zur Laugenpumpe entfernt, Waschmaschine nach vorne gekippt und siehe da, der Bügel lag vor der Auslauföffnung.

Ich wünsche noch viel glück.

Mfg Günter

Moin!

ich habe auch schon einmal einen BH - Bügel aus einer
Waschmaschine (Miele)geangelt. Bei mir klappte es
folgendermaßen: Ablaufschlauch von der Trommel zur Laugenpumpe
entfernt, Waschmaschine nach vorne gekippt und siehe da, der
Bügel lag vor der Auslauföffnung.

Den Gefallen hat er mir nicht getan :-/ Wie ich am, im BH verbliebenen, Bügel feststellen konnte, ist dieser auch nicht magnetisch. Ich habe von einem Arbeitskollegen den Tip bekommen, die Heizung auszubauen - dort würde sowas zumeist hängenbleiben. Das werde ich am nächsten Wochenende dann wohl mal versuchen.

Nochmals vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX

VA unmagnetisch
Wie TRICHTEX schon empirisch herausgefunden hat: Edelstahl ist unmagnetisch.

Aber mein wichtigstes Anliegen:

Lass die Inhaberin des Fundstücks doch die Reparatur durchführen…auch wenn die Maschine nachher hin ist, ist das die Einzige Möglichkeit, einen Lerneffekt zu erzielen…
Andere verhandelbare Möglichkeit: Für jede, mit der Reparatur verbrachte Minute muss sie sich bereit erklären, eine Minute mit etwas zu verbringen was ihr überhaupt nicht, Dir aber besonder gut gefällt :wink:

Ist nicht persönlich gemeint, nur meine unmassgebliche Erfahrung :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin!

Lass die Inhaberin des Fundstücks doch die Reparatur
durchführen…auch wenn die Maschine nachher hin ist, ist
das die Einzige Möglichkeit, einen Lerneffekt zu erzielen…

*räusper* Das ist in der Tat eine erwägenswerte Alternative. Das Risiko für Mensch und Maschine ist mir dabei aber zu hoch. Ich werde sie aber zur Hilfe bei der Reparatur verdonnern.

Andere verhandelbare Möglichkeit: Für jede, mit der Reparatur
verbrachte Minute muss sie sich bereit erklären, eine Minute
mit etwas zu verbringen was ihr überhaupt nicht, Dir aber
besonder gut gefällt :wink:

…oder was uns beiden besonders gut gefällt. Mit dem Gedanken könnte ich mich auch anfreunden. Na, das sind doch mal ganz andere wertvolle Aspekte! :wink:

Bestrafen will ich freilich niemanden, der häusliche Friede und meine Nerven sind dafür einfach zu kostbar. Bislang hat sie übrigens immer einen Wäschebeutel für die Bügel-BHs verwendet - weiß der Teufel, warum diesmal nicht…

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Magnetisches
Hallo,

ich hätte mir denken können, daß bei meinen Physik-/Chemie- und technischen Kenntnissen was in die Hose geht.

Aber: Lt. Google gibt es magnetische und unmagnetische Edelstahle. So ist z. B. Chromstahl magnetisch, Chromnickelstahl dagegen nicht. Anscheinend kann auch durch Schweißen und Glühen die magnetische Eigenschaft von Stahl beeinflußt werden.

Fakt ist: Die Trommel meiner zwei Tage alten WaMa (Edelstahl) ist magnetisch. Ca. die Hälfte meiner BHs, die ich eben mit einem Pinnwandmagnet getestet habe, sind es ebenfalls, von Stücken zu 6 € von Aldi bis zu den französischen Edelteilen zu 50 €.

Tut mir leid, wenn ich aus meinem Erstversuch was Falsches geschlossen habe.

Gruß
mowei

Moin!

ich hätte mir denken können, daß bei meinen Physik-/Chemie-
und technischen Kenntnissen was in die Hose geht.

Was ja an sich nicht tragisch ist…

Fakt ist: Die Trommel meiner zwei Tage alten WaMa (Edelstahl)
ist magnetisch. Ca. die Hälfte meiner BHs, die ich eben mit
einem Pinnwandmagnet getestet habe, sind es ebenfalls, von
Stücken zu 6 € von Aldi bis zu den französischen Edelteilen zu
50 €.

Die Magnetvariante hätte in zwei Fällen funktionieren können:

1. Trommel nichtmagnetisch/Bügel magnetisch
  2. Trommel magnetisch/Bügel magnetisch

Empirisch ermittelt (ausprobiert) habe ich, ob der Bügel magnetisch ist. Den Gefallen hat er mir nicht getan, also scheidet das Magnetverfahren leider aus.

Um mir das Zerlegen zu ersparen, werde ich zunächst aber etwas anderes probieren: Ich werde ein 12V-Glühlämpchen an ein Stück Fernmeldeleitung löten und dort mit Schrumpfschlauch fixieren. Dieses Konstrukt kann ich an eine Batterie oder ein Netzteil anschließen. Die Fernmeldeleitung hat einen relativ geringen Querschnitt und ist hoffentlich hinreichend biegesteif, damit ich sie zwischen Türdichtung/Bottich und Trommel einführen kann. Das war Teil 1: Bottichinnenbeleuchtung basteln.

Dann luge ich erneut in die Trommel und hoffe, den Bügel so zu lokalisieren. Wenn ich ihn sehe, will ich ihn mit einem kleinen Greifer durch die Trommelperforierung fassen. Als Greifer sollte sich beispielsweise eine Klemmprüfspitze von meinen Meßgeräten eignen. Wenn auch das gelingt, werde ich zunächst versuchen, den Bügel durch die Perforierung zurück in die Trommel zu schieben. Geht das nicht, dann schiebe ich ihn zum Abfluß und löse nochmal den Abflußschlauch. Das ist der Plan. Am Samstag probiere ich es so.

Den Ausbau der Heizung will ich so erstmal vermeiden, denn unsere WaMa ist in der Küche als Unterbaugerät unter der Arbeitsplatte und der Heizungsflansch sitzt hinten.

Nächste Woche Montag werde ich mal berichten, was draus geworden ist.

Tut mir leid, wenn ich aus meinem Erstversuch was Falsches
geschlossen habe.

Macht doch nix. Allein die Absicht zu helfen zählt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Michael,

Aber mein wichtigstes Anliegen:

Lass die Inhaberin des Fundstücks doch die Reparatur
durchführen…auch wenn die Maschine nachher hin ist, ist
das die Einzige Möglichkeit, einen Lerneffekt zu erzielen…
Andere verhandelbare Möglichkeit: Für jede, mit der Reparatur
verbrachte Minute muss sie sich bereit erklären, eine Minute
mit etwas zu verbringen was ihr überhaupt nicht, Dir aber
besonder gut gefällt :wink:

Ist nicht persönlich gemeint, nur meine unmassgebliche
Erfahrung :wink:

Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren. Ich gebe zu bedenken, dass die Besitzerin des Bügels vermutlich in dem gemeinsamen Haushalt häufig Dinge erledigen darf/muss, die sie auch lieber nicht machen würde.

Sollte dein oben genannter Vorschlag zur Ausführung kommen, was Gunther in einer Antwort weiter unten ja schon ausgeschlossen hat, könnte sie das auf die Idee bringen, zukünftig umgekehrt in ähnlicher Weise zu verfahren, was das weitere Zusammenleben bestimmt nicht angenehmer macht.

Lerneffekte erzielen sollte nicht das Hauptmerkmal einer Beziehung sein, sondern doch eher ein freundliches, rücksichtsvolles Miteinander zu dem auch gehört sich gegenseitig zu helfen.

Nichts für ungut.

Gruß Rotraut (die auch schon manches ausbügeln durfte, was ihr Liebster versaubeutelt hat und außerdem ihre BH´s mit der Hand wäscht)

Moin!

Wie ich bereits gestern schrieb, mangelt es in der Trommel zunächst mal an Licht. Da ich mich am Samstag damit nicht lange aufhalten wollte, habe ich gestern meine „Kabellampe“ gebaut. Ich nahm also zwei Meter Fernmeldekabel zu zwei DA (Doppeladern), wie sie zur Telefonverlegung verwendet werden. Dieses Kabel ist halbwegs steif, dabei aber nicht dicker, als die von mir verwendete 12V-Miniaturlampe, die ich drangelötet, isoliert und mit Schrumpfschlauch fixiert habe.

Diese Kabellampe kann mit einem Netzteil, einer Autobatterie oder auch mit einer 9V-Blockbatterie betrieben werden. Ich fädelte sie zwischen Trommel und Bottich ein und sah zumindest schonmal etwas, wenn auch nicht viel. Also montierte ich den Abwasserschlauch ab, weil es der einzige ist, an den man von vorn herankommt, ohne die Maschine verrücken oder ausbauen zu müssen. In die recht große Öffnung führte ich die Lampe, die ich nun überall hinführen konnte. Mit dem Kopf in der Trommel fand ich den Bügel dann auch recht schnell.

Leider paßte die Klemmprüfspitze nicht durch die Perforierung der Trommel, also nahm ich einen größeren Greifer (gibt’s im Baumarkt - das ist ein ca. 50cm langes, aus Draht gewickeltes Rohr, das hinten einen Druckknopf hat. Drückt man ihn, fahren vorn aus dem Rohr Klauen aus. Da das Rohr gewickelt ist, ist es flexibel), führte ihn durch das Abflußloch ein und konnte nun schön nach dem Bügel fischen. Hat prächtig geklappt und es mußte an der Maschine kaum was zerlegt werden.

Wichtig ist eben das Licht.

Danke allen für ihre Tips!

Munter bleiben… TRICHTEX - Erfinder der Waschtrommelinnenbeleuchtung :wink:

Hallo,

na denn: Gratulation.

Da in unserer Waschmaschine ein solches Metallteil schon Monate rumdümpelt, werde ich es mal mit deiner Methode probieren. Danke für dein Posting!

Gruß
André

PS: Erinnert mich irgendwie an den Witz mit dem Gynäkologen, der Mangels Schlüssel das Zimmer dahinter durch das Schlüsselloch tapezierte…

Einspruch
Moin

Ja, Edelstahl ist magnetisch.

von Haus aus kann (hochwertiger) Edelstahl nicht magnetisch sein weil er sehr wenig Eisengehalt hat. Aber nicht alle rostfreien Stähle sind gleich Edelstähle. Rostfreier Stahl ist der Sammelname für einige Eisenlegierungen mit einem Chromgehalt von mindestens 11% und einem niedrigen Kohlenstoffgehalt. Der Chromgehalt von mindestens 11% sorgt dafür daß dieses Material bei Kontakt mit Wasser und an der Umgebungsluft nicht rostet im Gegensatz zu normalem Stahl.

Gruß

Felix