Miele W1 Classic Fehlercode F138

Hallo @Dennis,

ich schreibe dich mal hier übers Forum direkt an, aber vielleicht kann auch jemand anders etwas dazu sagen. WaMa und Fehler stehen im Betreff. :slight_smile:

Meine Tochter hat gestern Abend Wäsche gewaschen, es war alles in Ordnung. Die WaMa-Tür hat sie offen gelassen, wie wir das immer machen, damit die WaMa innen trocknen kann. Die WaMa hat sie am Ende ausgeschaltet (also vorne am Drehschalter). Heute Morgen war sie unten und kam völlig aufgelöst, sie glaubt, da sei Wasser ausgelaufen. Ich traute meinen Augen nicht. Der halbe Hauswirtschaftsraum stand unter Wasser, und die Waschtrommel war bis Oberkannte der Unterseite auch voll. Erster Impuls war, Klappe zu und „Pumpen und Schleudern“, aber dann kam besagter Fehler F138. Ich habe ein bisschen den Boden gewischt und erstmal die Klappe zugelassen, wenn ich wieder nach Hause fahre, muss ich mich aber wieder darum kümmern. Mein Mann wurde leider am Freitag operiert und ist so gut wie immobil, auch wenn sie ihn schon am Montag entlassen haben. :frowning:

Er hat aber schon gegoogelt und diese Seite gefunden:

Dort schreibt „Der Servicetechniker“ verschiedenen Leuten, dass es (manchmal) reicht, wenn man die WaMa leicht nach vorne kippt, damit das Wasser aus der Bodenwanne löuft, aber wie gesagt, bei mir ist mehr oder weniger die ganze Maschine voll. :frowning:

Auf der Seite steht u. a. auch:

Um einen unkontrollierten Wasseraustritt aus der Waschmaschine zu vermeiden, verfügen die Geräte von Miele über eine geschlossene Bodenwanne unter dem Gerät und auf dieser Bodenwanne befinden sich ein Styroporschwimmer und ein Mikroschalter.

Tritt Wasser aus dem Gerät aus, hebt sich der Styroporschwimmer und unterbricht über den Mikroschalter einen Stromkreis. Das erkennt die Elektronik und gibt den Fehler F138 aus. Als zusätzliche Sicherheit wird auch gleichzeitig die Ablaufpumpe angesteuert, die zusätzlich noch vorhandenes Wasser aus dem Gerät abpumpt und auch der Aquastop am Zulaufschlauch wird geschlossen. In diesem Fall wird das Wasser aus der Bodenwanne entfernt geprüft, wo ein Wasseraustritt im Gerät entstanden ist und die Leckage beseitigt.

Das hat bei uns anscheinend nicht funktioniert. :frowning:

Die WaMa ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alt, „natürlich“ ohne Garantieverlängerung. :face_vomiting:

Erste Frage: wie kriege ich das Wasser aus der WaMa raus? Nach vorne kippen ist bei dem Wasserpegel irgendwie keine Lösung. Vielleicht kann ich erstmal mit einem Becher Wasser schöpfen, aber vermutlich bleibt immer noch zu viel Wasser drin, als dass ich die Maschine zum Entleeren nach vorne kippen könnte, oder?

Multimeter haben wir, ich könnte dann zunächst die Widerstandswerte beim Aquastop prüfen, aber wie geht das?? @X_Strom??

Kann ICH bezüglich des Schwimmerschalters etwas prüfen, oder kann das nur ein Techniker machen?

Viele Grüße
Christa

Hallo, welches Modell ? W1 ist die Baureihe ab 2014.

WPS oder WCS Gerät ?

Wie / wo / in welcher Höhe ist der Ablaufschlauch angeschlossen ? Rückstaufrei ? Unwetter gewesen ?

Gruß
Dennis

Klappe öffnen und Flusensieb aufdrehen.

In den Bodengully oder etappenweise ein Gefäß laufen lassen.

Vorher mal von allem Bilder machen, falls es ein Versicherungsfall werden sollte, egal an wen gerichtet .

1 Like

Hallo Dennis,

wie gesagt, die Maschine ist 2 Jahre alt … kannst du mir verraten (bin noch nicht wieder zu Hause), wo das Typenschild ist? Dann kann ich ggf. ein Foto davon machen, wenn ich dran komme. Oder vielleicht reichen die Angaben auf der Rechnung aus? Dort steht „Waschmaschine Miele WDB 330 WPS“. Das beantwortet zumindest die Frage

:slight_smile:

Unwetter gab’s nicht, und zur Höhe des Ablaufschlauchs kann ich gerade nichts sagen, müsste auch zu Hause nachschauen. Aber es hat sich in den letzten Wochen nichts geändert, und wie gesagt, bis gestern Abend lief sie einwandfrei, deswegen gehe ich davon aus, dass das weiterhin passen sollte.

ist eine gute Idee für die Renovierung des Raums. Da ist kein Keller darunter, d. h. es ließe sich bestimmt soweit ausschachten, dass der Einbau eines solchen möglich ist.

Viele Grüße
Christa

Also es ist eine WPS Maschine mit diesem Aquastop sicherheitszulaufschlauch es ist mir nicht erklärlich ohne selbst vor dem Gerät zu stehen und es aufzuschrauben, wie es zu diesem Wasserschaden gekommen ist. Ich empfehle wie erwähnt alles zu bebildern und die Maschine vom werkk Kundendienst untersuchen zu lassen auch wenn sie knapp über Garantie ist Miele gibt bei sachgemäßer Installation was das Thema Wasserschutz angeht auch über die gesetzliche zwei Jahres Garantie hinaus meines Wissens leistungen. Bitte keine eigenmächtigen Arbeiten durchführen ohne vorher alles dokumentiert zu haben und nichts zu verändern großartig außer vielleicht das Wasser abzuschöpfen oder den Raum trocken zu legen zwischenzeitlich.

Der Aquastop sicherheitszulaufschlauch hat ein doppeltes Magnetventil deswegen ist es für mich im Moment absolut unerklärlich wie die Maschine selbsttätig mit Wasser volllaufen kann im ausgeschalteten Zustand diese Symptome habe ich bei meinen gewerbemaschinen in meiner Wäscherei in Schwiegervaters ehemaligen Viehstall hin und wieder wenn die Gummi der einzelmagnetventile hart werden durch Alter und viele Betriebsstunden und dann fangen manche Maschinen wenn sie länger gestanden waren und betrieben wurden im ausgeschalteten Zustand an voll zu laufen. Für eine Haushaltsmaschine mit wps-zuschlauch ist mir das nicht im Moment zu erklären deswegen würde ich zwingend einen Werk Kundendiensttechniker dran lassen

Tür-Innenseite mit allen wichtigen Daten:
Bild
„Zwischenschritt“ vom Ablauf/Zulauf:

Ablauf:
Bild

Ist das mit dem Ablauf ok so, dass das Wasser erstmal „hochlaufen“ muss, oder sollten wir das zumindest unter der Spüle ändern?

Mein Mann meinte, das Wasser wird abgePUMPT, und das sollte klappen, aber ich frage lieber. :joy:

Als ich zu Hause war, war der Fußboden wieder trocken (als ich ging, konnte ich aus Zeitgründen nicht das ganze Wasser wegwischen), es war nur noch wenig Wasser in der Trommel, und auf Pumpen/Schleudern kam auch keine Fehlermeldung mehr. Das Programm lief 11 oder 12 Minuten, weiß nicht mehr genau, und dann war das Wasser aus der Trommel komplett weg.

Mir fiel dann auf, dass an der benachbarten Spüle das Wasser nicht richtig abfließt, also SEHR langsam. Ich habe das dann mit einem „Pümpel“ wieder gängig gemacht, es läuft jetzt sehr schnell ab, aber das kann doch eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, oder?? Denn gestern war das Waschprogramm zu Ende, und danach hat sich die WaMa „irgendwie“ mit Wasser gefüllt, wenn, dann hätte es schon Probleme beim Waschen/Abpumpen gestern beim Waschgang geben müssen.

Ich bin verwirrt!

Tja, dann beseitigt erstmal Euer Ablaufproblem und JA; das kann so sein, daß wenn es sich staut, es dann ins Haushaltsgerät zurückläuft, wenn das Spülbeckenniveau höher als die Rücklaufsicherung der WA ist.

Hier liegt kein Garantiefall vor.

Wird dort Kaffee getrunken ? Fett gekocht ? Sicherlich in der Wand der Ablauf voll mit Fett.

Hätte aber Deiner Tochter schon lange auffallen müssen, wenn die Maschine abpumpt, daß es im Spülbecken „hochkommt“, spätestens da hätte man aktiv werden müssen.

Für sowas habe ich einen 15m Rohrreinigerschlauch von Kärcher, den schiebe ich bis ins nächste Hauptsammelrohr und ziehe dann zurück, dann wird über den Düsenkopf der Dreck in den Rohren weggerotzt.

Kaffee prinzipiell KALT ausgießen und mit Wasser nachschwenken und bei Anzeichen von Rückstau, mehrere Töpfe heißes Wasser kochend aufstellen und direkt mit viel Spüli oder GSP-Pulver ins Becken leeren um Fettablagerungen (Cholesterin des Ablaufs) aufzulösen.

1 Like

Bei GSP passiert sowas sehr oft, oder wenn das Küchenstudio „sauber“ geschafft hat wie hier zu sehen:

Der GSP ist tiefer angeschlossen, als der Wandablauf

Nein, das hast du missverstanden. Wie gesagt, die WaMa und (natürlich auch) die Spüle stehen im Hauswirtschaftsraum. Die Spüle wird eher im Sommer genutzt, wenn ich draußen etwas mache und die Hände waschen möchte, um nicht richtig ins Haus zu müssen, oder (ganzjährig) um Wasser fürs Auto für die Scheibenwaschanlage zu entnehmen.

Es kam nichts hoch. Als ich das Wasser, welches aus der WaMa kam, entsorgen wollte, bzw. auch dann mit Bodenwischtuch das Wasser vom Boden aufnahm und das Bodenwischtuch abwringen wollte und einen Lappen, um das Schmierige zu entfernen, nass machen wollte, habe ich natürlich auch Wasser in die Spüle laufen lassen, und DAS Wasser hat sich gestaut und floss schlecht ab. Aber von der WaMa ist nichts hochgekommen in der Spüle.

Nein, überhaupt nicht, außerdem haben wir (in der Küche, nicht im HWR) einen Kaffeevollautomaten, und mit Fett passiert im HWR schon mal gar nichts.

Andere Ideen für die Ursache? :slight_smile:

Da muss ich nochmal gucken, wo das bei uns in die Wand geht, also wenn das tiefer ist als der Ablauf der WaMa, ist es ok, auch wenn es vorher etwas hochgeht, ja?

Wenn das Wasser in der Spüle nicht abläuft läuft es in die Maschine zurück das ist eine unwiderlegbare physikalische Tatsache Wasser läuft immer nach unten also wenn es sich staut läuft es rückwärts in den Ablaufschlauch der Waschmaschine. Kontrolliert euren Ablauf am Spülbecken. Ich erwarte einen Bericht nicht unter einer DIN A4 Seite(so hieß es zumindest immer bei mir in der Schule)

Den habe ich doch schon oben geschrieben, das waren bestimmt mindestens zwei DIN A4-Seiten. :joy:

Ja, über die möchte ich auch gar nicht streiten. Aber Fakt ist, bevor der Hauswirtschaftsraum heute Morgen unter Wasser stand und die WaMa voller Wasser war (NACH der Benutzung gestern Abend, als die Wäsche ganz normal gewaschen und geschleudert entnommen wurde), wurde die Spüle dort in den letzten Tagen oder Wochen gar nicht benutzt. Aus dem Grund kann da gar nichts „zurückgelaufen“ sein.

Hier nur ein Kurzbericht (stand schon oben):

1 Like

Ich bin nicht vor Ort 🤷 aber ihr habt einen Lösungsansatz.

Welchen denn? Ich habe den Faden verloren. :joy: Also wie gesagt, Ablauf von der Spüle kann’s nicht sein …

Das Wasser in der Spüle lief vorher nicht ordnungsgemäß ab das ist der Lösungsansatz und du hast ja mit dem Klo Stomper Abhilfe geschaffen

Leider nur temporär, heute stand schon wieder alles unter Wasser. :sob: Jetzt weiß ich mehr: der Abfluss ist schon wieder verstopft, und der Handwerker, der unser Bad oben gemacht hat, war heute nochmal da, weil er noch etwas fertigstellen musste.

Ich habe ihm das gezeigt, und er meint, der Hauptanschluss sei verstopft. Jedenfalls hat heute auch kein „Pümpel“ mehr geholfen, ich habe 11-12 Liter (schmutziges!) Wasser aus der Spüle abgeschöpft, die beim „Pumpen/Schleudern“-Programm der WaMa dort reingelaufen bzw. hochgekommen waren. Am Dienstag um 8 Uhr kommt die Rohrreinigungsfirma, heute ging nicht mehr, und ich hatte keine Lust auf Wochenendzuschlag. Wir haben noch das andere Bad im EG. Ich hoffe, dass das (insbesondere die Toilette!) funktionsfähig bleibt … Da hat das Wasser einen anderen Ablauf, auch wenn am Ende alles zum selben „Loch“ läuft.

Meine Frage ist aktuell: hat unsere WaMa kein Rückschlagventil, oder wieso ist überhaupt Schmutzwasser zurück in die Waschmaschine gelaufen?

Viele Grüße
Christa

Natürlich hat die Waschmaschine eine rücklaufsicherung aber was ist höher die rücklaufsicherung oder das Spülbecken? Also liegt das Spülbecken höher als Geräte Oberkante

Ich weiß ja nicht, wo die Rücklaufsicherung (genau platziert) ist, aber WaMa und Spüle sind unter einer Arbeitsplatte verbaut, nebeneinander, es ist ja keine Deckenspüle. :wink: Bei dem zweiten Foto von oben sieht man links die WaMa und rechts davon den Spülenunterschrank. Auf dem dritten Foto ist die Innenseite des Unterschranks zu sehen. Deswegen fragte ich beim dritten Foto auch:

1 Like

Hallo,

legt den Ablaufschlauch noch höher, eine höhere Schleife bis knapp unter Spülendecke.

Hallo Dennis,

woher nehmen, wenn nicht stehlen? :joy: Wie du siehst, sitzt der Ablaufschlauch ziemlich stramm, d. h., wir bräuchten einen längeren. Den habe ich natürlich jetzt nicht da.

Was soll der Mist?
https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-waschmaschinen-9775.htm?mat=01545806&name=1545806
„nicht für W1 geeignet“

https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-geschirrspueler-9767.htm?mat=06401481&name=6401481
„nicht für W1 geeignet“

https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-waschmaschinen-9775.htm?mat=10356170&name=10356170
Zur Zeit nicht lieferbar, aber auch sonst „nicht für W1 geeignet“

https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-waschmaschinen-9775.htm?mat=10103860&name=10103860
„für alle W1 geeignet“, ist aber nur 155 cm lang, also wahrscheinlich die gleiche Länge wie der aktuelle Schlauch

Dieser hier scheint zu passen: https://www.ebay.de/p/4040691346?iid=255510767824
ist aber auch das einzige „Angebot“, welches ich gefunden habe, auf ein paar anderen Seiten steht „derzeit nicht lieferbar“. :sob: