Miele W1 Classic Fehlercode F138

Miele original 2,5 m langer Schlauch

Guten Morgen!

Erstmal dazu:

Mein Mann hat mich gestern daran erinnert, dass das zwar richtig ist:

das hier aber falsch:

Denn das Haus hat tatsächlich zwei Anschlüsse zur Kanalisation, und der zweite wurde vor vier Jahren neu gemacht. Daran sind das Bad und die Küche im EG angeschlossen.

Und der passt für die W1? (weil bei einigen meiner Links explizit „nicht für W1 geeignet“ stand, die scheint also anders zu sein als die anderen). Wenn du mir noch verraten würdest, wo ich den kriege …

hi,

wäre eine kurzfristige Lösung nicht zweckmäßiger?
Wassereinleitung in dieses Rohr stoppen wäre wohl der erste Gedanke.

Wenn das nicht geht: Waschmaschinen Schlauch höher legen um das Problem überwachbar in die Spüle zu verschieben.
Das geht ja auch mit einem temporär verlängertem Schlauch (Beispiel) oder in dem man den Schlauchanschluss einfach dicht macht.

grüß
lipi

1 Like

Das Bild stammt aus dem Miele ETK, also ich gehe davon aus, daß das stimmt, Danke für den Vertrauensvorschuß.

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ?
Miele Teile bekommt man beim Miele Händler des Vertrauens um die Ecke. Meiner hat solche längeren stets vorrätig, bei Sondersituationen wie zB bei Dir.

Ich weiß net, warum manche meinen, das Internet sei das Allheilmittel der Welt in Sachen Beschaffung, ihr seht doch, daß es oft nicht funktioniert mit der Teilezuordnung.

W1 hat anderen Geräteschlauchanschluß, als alle anderen davor.

1 Like

Hallo,

die kurzfristige Lösung ist, dass wir bis Dienstag, wenn die Rohrreinigungsfirma kommt, das Bad oben nicht benutzen und auch unten in der WaMa keine Wäsche waschen. :slight_smile:

geht nicht, weil, wie ich schon schrieb:

(ist oben auf den Fotos zu sehen).

Aber ich verstehe auch das:

nicht ganz, denn aus der Spüle fließt ja das Wasser auch nicht ab. Deswegen musste ich es gestern abschöpfen. :frowning:

Die W1 scheint eine Diva zu sein und eine andere Schlauchart „als alle anderen“ zu haben. Da kann ich keine x-beliebige Verlängerung nehmen. Aber wie gesagt, da das Problem kurzfristig gelöst ist, brauche ich für die Zeit danach eine Lösung, die etwas weniger „Gefahren“ birgt. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, wann wir die letzte Verstopfung hatten, als wir eine Firma kommen lassen mussten, denn es ist schon viele Jahre her, aber das Problem scheint sich dann auch alle Jubeljahre zu wiederholen. :frowning:

Viele Grüße
Christa

eine Verlängerung verlängert und ist kein Ersatz für den Schlauch in einer anderen Länge.
Obiges Teil ist universell und Verlängert an dem Ende deines Schlauches (auf dem du stehst :wink: ) der universell und weitgehend gleich ist.

wie kommt es dann zum erneuten Problem und deiner andauernden Suche nach dem Schlauch?

grüße
lipi

Nö, das ist bei vielen Herstellern (BSH mittlerweile auch) viel schlimmer, daß der Ablaufschlauch bis ins innere des Gerätes direkt an die Pumpe geht und man zum auswechseln (warum jetzt auch immer) die Gerätefront vorne abnehmen muß. Diese Lösung ersetzt die bei Miele zusätzlich eingebaute Rücklaufsicherung. im Geräteheck.

Miele nimmt da eine konstruktiv positive Sonderstellung ein, man kann den defekten oder zu kurzen Schlauch außen am Gerät andocken.

Also rein aus Technikersicht, ist hier nichts „Diva“.

Schon klar. Aber guckst du hier:
https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-waschmaschinen-9775.htm?mat=01545806&name=1545806

Dort steht u. a.:

  • nicht für W1 geeignet
  • nur als Ablaufschlauchverlängerung geeignet

Das wird schon einen Grund haben, oder?

Hää? Ich habe doch geschrieben, aber jetzt nochmal ganz langsam. :stuck_out_tongue:

Damit ist das Problem der Rohrverstopfung gemeint, das hat mit der Waschmaschine nichts zu tun, weil wir zu der Zeit eine ganz andere Waschmaschine hatten. Da kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, ob damals auch Schmutzwasser in die WaMa gelaufen war, oder ob es nur unten aus der Badewanne (die wir damals noch hatten) hochkam. :open_mouth:

Den längeren Schlauch suche ich, weil @Dennis schrieb

und ich mir davon verspreche, dass dann Schmutzwasser im Falle eines Problems nicht (mehr so schnell) zurück in die WaMa laufen würde.

Ufff, sorry, du gehst täglich damit um, ich konnte aus den Abkürzungen in deinem Screenshot nicht schlau werden, deswegen habe ich nochmal nachgefragt.

Danke fürs Kopfwaschen. Es gibt hier in der Stadt einen „expert“-Laden, der wohl möglicherweise auch Miele-Geräte (laut der Miele-Händlersuche) hat, der andere ist ein euronics-Laden, die auch alles Mögliche haben. Mit dem letzteren habe ich gerade telefoniert, und er hat mir im Prinzip das erzählt, was @littlepinguin schon meinte

Allerdings war er nicht der Meinung

denn er hat mir erzählt, wenn sie Waschmaschinen ausliefern und der Schlauch zu kurz ist, nehmen sie IMMER eine Verlängerung, es wäre viel zu teuer, den kurzen (1,55 m oder so?) Schlauch zu ersetzen, weil man dafür die WaMa aufmachen müsste.

Aber warum steht bei dem letzten Link, den ich angegeben habe, dass die Verlängerung NICHT für die W1 ist?

Also, was kaufe ich jetzt, wenn ich einen längeren Schlauch haben will und nicht die WaMa zerlegen kann (einfach, weil ich mich nicht dazu in der Lage sehe)? Der euronics-Verkäufer meinte am Telefon Schlauchverlängerung für 10 Euro und Schelle für 2 Euro, das hätte er da.

Ach ja, als ich vor 2 Jahren von jetzt auf gleich eine WaMa brauchte, weil die alte kaputt gegangen war, habe ich recherchiert und hatte mich für die W1 entschieden. Die war zu der Zeit nicht lieferbar, ich konnte sie nur aus dem Internet bestellen, von einem Händler, der sie noch auf Lager hatte. Das zu

Jetzt weißt du es. :slight_smile:

Also der Mann in dem Laden hat wohl keine Ahnung man musste noch nie eine Miele Waschmaschine aufschrauben und den Ablaufschlauch zu verändern oder auszutauschen die Auslaufstutzen geräteseitig waren früher unten links dort wurde der Schlauch angeschlossen mit einer Schelle bei der W1 ist er nach oben links gewandert und wird dort mit einem steckclip befestigt und es gibt wie aus meinem Screenshot des ersatzteilkataloges oben zu sehen eine längere Variante. Wenn er die nicht vorrätig hat dann möge er sie bestellen und bitte keine Lügen verbreiten. Was denn aquastopschwimmer im Gerät angeht den kann der Kunde nicht prüfen ist auch nicht seine Aufgabe und das System funktioniert natürlich nicht wenn rückwärts in den Ablaufschlauch Wasser hineingedrückt wird der Fehler liegt nicht am Gerät der Fehler liegt an der Spüle respektive und deren Ablauf deswegen habe ich vorgeschlagen den Schlauch in einem großen Bogen weit höher zu verlegen damit bei einem Rückstau im Becken das höchste Niveau des Schlauches höher als der mögliche Wasserspiegel liegt. Der Fehler ist ausschließlich bauseitig und mit keiner Garantie gedeckt von Seiten Miele

Tja Dennis, was soll ich sagen? Ich bin nicht vom Fach, deshalb muss ich mich darauf verlassen (können), was mir der „Fachmann“ im Laden erzählt. Siehst du vielleicht jetzt, warum ich die WaMa nicht vor Ort gekauft habe? :sob:

Das hat er nicht abgestritten, er hat nur behauptet, dass er schon seit 25 Jahren das so macht, dass er eine Verlängerung nimmt, wenn der Wasseranschluss zu weit ist, weil das viel günstiger wäre, als den ganzen Schlauch (umständlich, wie gesagt, nach seiner Behauptung mit WaMa-Gehäuse öffnen) durch einen längeren auszutauschen. Was soll ich dazu sagen? Ich kenne mich mit Computern aus, aber nicht mit Waschmaschinen. :frowning:

Deswegen suche ich ja den längeren Schlauch, weil ich das umsetzen wollte. :slight_smile:

Na ja, wenn ich weiß, dass die WaMa in Ordnung ist, brauche ich auch nichts von Miele. Ich hatte Angst, dass da etwas kaputt ist.

Aber wie kriege ich die wieder sauber? Wie gesagt, da ist offensichtlich nun 2x Schmutzwasser reingelaufen, welches Waschprogramm würdest du empfehlen? Denn jetzt ist das halbwegs abgelaufen, der Schmutz, der nicht mit rauskam, liegt nun aber bis Dienstag drin. Die Trommel ist nicht so richtig dreckig, aber wenn man mit der Hand drüberfährt, merkt man schon, dass sie etwas schmutzig ist. Oder reicht es einfach aus, wenn ich das nächste Mal Wäsche wasche (nach der Beseitigung der Verstopfung, natürlich)?

Sag dem Mann einen Gruß er hätte in den 25 Jahren mal auf eine Schulung bei Miele gehen können wenn er als Verkäufer dort registriert ist was den Schmutz in der Trommel angeht einfach das nächste Programm mit Vorwäsche und einen Esslöffel Waschpulver ins vorwaschfach

1 Like

Ich habe ihn ja über die Händlersuche von Miele gefunden, also wird er wohl … er war aber sehr überzeugt von seiner Vorgehensweise, also wird er das wohl weiterhin so machen. :roll_eyes:

Danke dir, so werde ich das machen. Was den Schlauch angeht, werde ich mir das mal zu Gemüte führen, wenn sich die Lage hier beruhigt hat und das Krankenlager wieder vorbei ist … Noch weiß ich nicht, ob ich die Waschmaschine alleine nach vorne ziehen kann, mein Mann kann momentan nicht mit anpacken.

1 Like

Hallo nochmal,

was ist bei dir „oben links“? Dass er hinten an der Waschmaschine ist klar :smiley:, aber links von vorne oder von hinten gesehen? Als ich das das erste Mal las, dachte ich, du meinst links, wenn ich von hinten draufschaue, aber bei mir sind beide dann rechts. Ich konnte, wie ich befürchtet habe, die WaMa kein Stückchen nach vorne ziehen, ich muss wohl auf meinen Mann warten, bis er stabil stehen kann. Vermutlich muss einer von uns die Arbeitsplatte anheben (die nur lose draufliegt) und der andere die WaMa nach vorne ziehen.
Braucht man irgendein Spezialwerkzeug, um den Schlauch abzubekommen? Maulschlüssel, Pumpenzange usw. hätten wir hier … Wäre der Schlauch überhaupt durch Laien austauschbar? Denn nur für einen Schlauch einen Miele-Techniker kommen zu lassen, ist kein Preis-Leistungsverhältnis mehr, dann müsste ich doch nur mit der Verlängerung leben.

Aber ich habe immer noch nicht den Schlauch. :sob: Bei Miele direkt habe ich jetzt nochmal gesucht und das hier gefunden:
https://www.miele.de/haushalt/ersatzteile-waschmaschinen-9775.htm?mat=11820221&name=11820221
bei dem „für alle Waschmaschinen“ steht, was mich wieder stutzig macht, weil du eigentlich bestätigt hast, dass die W1 etwas anderes braucht. Ein Foto ist dort leider auch nicht dabei.

In deinem Screenshot steht 9676981, bei dem eBay-Angebot, was ich weiter oben verlinkt habe, steht " 9676980". Hat sich der Verkäufer vielleicht nur vertippt, oder kannst du mir sagen, was in deinem ETK die 9676980 ist? Und ich nehme an, was du da hast sind EK-Preise? Verschickt dein

auch? Denn ich fürchte, deine Ecke ist nicht meine Ecke, und wie gesagt, hier in der Gegend sieht es leider mau aus. :frowning:

Viele Grüße
Christa

1 Ansichtssache aber selbst erklärend wenn man drauf schaut.
2 Deine Kinder, der muskulöse Stecher Deiner Tochter, der voll im Saft steht ? Die Nachbarn ?
3 Nein, Clip ziehen
4 Sollte mit 100-130€ getan sein, je nach Anfahrtskosten,
5 Der längere ist bei Miele nicht dort gelistet, Du hättest in die MSD / ETK (https://www4.miele.de/msd?vg=VG-DE&country=de&language=de) gehen müssen, also Ersatzteilzeichnungen anschauen und raussuchen, damit muß man aber umgehen können. Für Deinen Fall muß man unter der gleichen Bildteilnummer das „W“ Ersatzteil für „Wahlweise“ also den längeren Schlauch heraussuchen.
6 Meine ist die derzeit aktuellste Nummer. ET Nummern verändern sich durch Produktverbesserungen, idealerweise um 1 mehr als letzte Stelle. Warum rufst Du nicht einfach bei Miele selbst an und nennst die Nummer ? Die schicken Ihn Dir dann zu. Warum immer ebay und andere Schrottseiten, die nicht aktuell sind ? Ich meine ich hatte mich dazu schon abwertend geäußert.

Zuletzt: Warum kümmern sich nicht Deine (erwachsenen ?, Tochter hat ja auch gewaschen) Kinder um dies und Du um Deinen Mann ? Ich lese Verzweiflung und ein wenig Überforderung heraus. Nicht schön, daß Du so alleine gelassen wirst. Darf man fragen woher Du ungefähr kommst ? Vllt kenne ich ja jemanden der in der Nähe sich mit Hausgeräten beschäftigt.

Viel Erfolg.

Hallo Dennis,

hier nur ein paar Antworten, der Rest kommt per PN, ich hoffe, es ist ok.

Als ich vorhin geschaut habe, habe ich das natürlich gesehen, aber als ich das zuerst im Forum las, hätte ich das auf der anderen Seite vermutet. :joy:

Preis-/Leistungsverhältnis … Zum Rohrreinigen habe ich eine Firma bestellt, weil sie das richtige Gerät haben und ich mich nicht mit dem Kärcher, wie von einer Bekannten vorgeschlagen, rumplagen muss, aber für ein Ersatzteil unter 50 Euro nochmal das Doppelte für den Austausch zu bezahlen … Clip ziehen traue ich mir durchaus zu. :slight_smile:

Dazu hätte ich die Seite erstmal finden müssen, so konnte ich nur schauen, was für Otto-Normalverbraucher offensichtlich ist.

Ich glaube, ich habe den Unterschied herausgefunden. Bei der 80 steht nur „Dieses Sonderteil kann wahlweise statt einem Serienteil eingesetzt werden“ und bei 81 steht: „Dieses Ersatzteil kann ausgetauscht werden, ohne das Gerät zu öffnen. Dieses Sonderteil kann wahlweise statt einem Serienteil eingesetzt werden“

Der fettgedruckte Satz ist für Doofe (->euronics-Verkäufer), damit sie ja das richtige Ersatzteil bestellen und nicht unnötigerweise das Gehäuse öffnen! Das werde ich ihm noch unter die Nase reiben …

Na ja, wie gesagt, bei Miele habe ich das nicht gefunden. Aber jetzt, mit genaueren Angaben, kann ich natürlich dort bestellen. Es wird aber einem auch nicht einfach gemacht, wenn man ohne Insider-Wissen nicht weiterkommt! :unamused:

Danke!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Mit diesem Satz dieses Teil kann gewechselt werden ohne das Gerät zu öffnen erfüllt Miele die EU-Richtlinie auf „Recht auf Reparatur“ durch Privatkunden

Etwas Gutes hat die EU doch gebracht! :joy: Aber es ist ja nicht nur der Satz, sondern die Tatsache, dass es auch geht. :wink: Ich wundere mich nur, warum der unfähige euronics-Verkäufer das immer noch nicht weiß!

1 Like

Weil er sich gar nicht mit den Geräten beschäftigt sondern in seinen Erinnerungen von vor 25 Jahren klebt, als die Miele Waschmaschine noch so aussah:

Links eine W765, rechts die W756 die meine Mutter zur Scheidung von Papa bekam. Rechts die kostete 1983 1865 DM also 939,30€ ! Also sind die Hausgeräte heute 50% billiger als früher, oder genauso teuer wie damals.

Hausgeräte sind nicht teuer und Geräte für 300€ brutto (240 netto, 60€ kassiert der Staat) sind nur Schrott.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.