Big Brohter überall ?

Hallo,

ab und zu, gehe ich mal in ein Internet-Café. Dabei ist mir aufgefallen, dass man praktisch rund um die Uhr überwacht wird. Sitze gerade im I-Café und habe zum Spass eine erotische Seite aufgerufen, worauf mich die Angestellte empört rübergeguckt hat.

Wie sieht es aus, wenn ich Zuhause surfe ? Werde ich dort auch rund um die Uhr überwacht ? Wie kann man sich dagegen wehren ? Hat schließlich niemanden etwas anzugehen, wo ich surfe und warum.

Nun habe ich sogar E-Banking im I-Cafe durchgeführt. Muss ich nun damit rechnen, dass meine Konten leergeräumt werden ?

Gruß
Aaliyah

Hallo,

Hallo!

ab und zu, gehe ich mal in ein Internet-Café. Dabei ist mir
aufgefallen, dass man praktisch rund um die Uhr überwacht
wird. Sitze gerade im I-Café und habe zum Spass eine erotische
Seite aufgerufen, worauf mich die Angestellte empört
rübergeguckt hat.

…sicherlich nicht ohne Grund. Auf solchen Seiten verbirgt sich leider oft Schadsoftware.

Wie sieht es aus, wenn ich Zuhause surfe? Werde ich dort auch
rund um die Uhr überwacht?

Kommt drauf an, wie sicher dein Rechner ist. Gut möglich, dass sich zB ein Keylogger oder ähnliches eingeschlichen hat, der alles protokolliert.

Wie kann man sich dagegen wehren?

Rechner absichern.

Hat schließlich niemanden etwas anzugehen, wo ich surfe und
warum.

Wohl wahr.

Nun habe ich sogar E-Banking im I-Cafe durchgeführt. Muss ich
nun damit rechnen, dass meine Konten leergeräumt werden?

Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Trägst du deine EC-Karte auch mit darauf notierter PIN um den Hals?
Wenn ich weiss, dass ich beobachtet werde, mach ich doch kein Online-Banking!

Gruß
Aaliyah

kopfschüttelnde Grüsse

Mutschy

Hallo,

Nun habe ich sogar E-Banking im I-Cafe durchgeführt. Muss ich
nun damit rechnen, dass meine Konten leergeräumt werden?

Das ist zumindest nicht unwahrscheinlich. […]
Wenn ich weiss, dass ich beobachtet werde, mach ich doch
kein Online-Banking!

Nun, ich mache Online-Banking darüberhinaus nur von Rechnern, die mir „gehören“ bzw. bei denen ich sicher weiß, daß da keine Schadsoftware oder Schlimmeres lungert. Also kein Internet-Cafe…

Dahin gegen habe ich kein Problem, sowas über ein ungesichertes WLAN (vom eiogenen Rechner) zu machen, den meine Bank bietet gute SSL-Verschlüsselung.

HRH,

Sebastian

Man kann in Internet- Cafe´s Online Banken?!
Und Du hast das getan??? OMG!!!

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich meine, wird man denn nicht vom Internetprovider überwacht, d.h. jede einzelen aufgerufene Website etc. wird aufgezeichnet.

Gut und was machst Du, wenn Du ein Konto bei einer Bank hast, welches Du am schnellsten via E-Banking benutzen kannst ? (Fax wäre auch möglich, aber halt umständlicher)

Nee aber E-Banking in I-Cafes absolut Tabu in der Zukunft. Zudem werde ich meine Passwörter ändern.

Aber dennoch, warum sind die eigentlich so neugierig dort und haben nix anderes zu tun, als zu beobachten, wohin andere surfen und das auch noch ohne großes Schamgefühl ? Eigentlich müsste man vorher eine Erklärung abgeben, dass man nix dagegen hat, beobachtet zu werden ? Dürfen das etwa ?

Gruß
Aaliyah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]