Hallo
jetzt meine Frage… wie kann es sein, dass mit meinem
Mailprogramm überhaupt ein Anhang auf meinem Rechner landet???
Erstens gilt die Grundregel, dass ein Antivirentool das Risiko, sich mit einem Virus zu infizieren, vermindern kann. Da aber die AV-Tools den Viren immer einen Schritt hinterher sind (ein Virus muss erst ‚ausbrechen‘ und somit irgendwie den AV-Herstellern in die Finger kommen, dass sie ein Gegenmittel machen können) sowie jedes AV-Tool gewisse Schwächen hat, bleibt immer ein gewisses Restrisiko bestehen.
damit bliebe das Mail samt
eventl. Anhang auf dem Server und ich sehe auf meinem Rechner
nur die Vorschau…
Diese Aussage ist unrichtig. Das Mailprogramm von Mozilla lädt Mails standardmässig via POP3 vom Mailserver auf Deinen PC herunter. Es gibt Mailprogramme, die bieten einen ‚Postfach-Inspektor‘ oder auch ‚Maildispatcher‘, mit dem man die Mails zuerst auf dem Server anschauen und ggf. dort direkt löschen kann, ohne sie auf den PC zu holen. Das muss man aber, sofern das Mailprogramm sowas bietet, separat bedienen. AFAIK hat aber das Mailprogramm von Mozilla diese Funktion nicht.
so wollt ichs haben und wiege mich seither in Sicherheit…
Bedenke: Egal, was Du machst, ein gewisses Risiko bleibt immer bestehen. Allzusehr in Sicherheit zu wiegen, kann fatal sein. Ein gerüttelt Mass an Skepsis, auch gegenüber den Aussagen von ‚PC-Fachleuten‘, ist immer gut.
Nun findet der Virenscanner doch einen Virus
in einem Mailanhang…!!! ???
Das ist bereits positiv. Das AV-Tool hat das Virus erkannt und isoliert. Du musst nun nur noch die Datei, die jetzt in ‚Quarantäne‘ steckt, löschen.
Dass Du Mozilla zum Surfen und Mailen verwendest, ist durchaus sinnvoll. Diverse Viren, z.B. Bugbear, die bei Outlook Express oftmals bereits in der Vorschau ausgeführt werden, können bei Mozilla gar keinen Schaden anrichten. Von daher reduzierst Du das Risiko, eine Infektion zu bekommen, bereits ein gutes Stück. Trotzdem bleibt auch hier ein gewisses Restrisiko.
Ich frage mich auch wieso gerade ich als völlig
uninteressanter privater kleiner User dauernd solche Mengen an
Spam und auch diese Angriffe von Sriptviren bekomme (ein
Anhang wird bei besagter mail nicht angezeigt)?
Spammails werden von automatisierten Tools zu hunderttausenden verschickt. An je mehr Email-Adressen, desto besser. Deine Adresse kann aus Websites, Newsgroups oder anderen Quellen extrahiert worden sein. Wenn Du Deine Mailadresse ab und zu etwa zum Online-Shopping verwendest oder sie sonstwie irgendwo eingetragen hast, kann sie von diesen Orten auch z.B. verkauft worden sein. Mach Dir daher besser nicht zuviele Gedanken darüber, woher die Spammer Deine Adresse haben und warum sie Dich mit ihrem Müll ‚beglücken‘. Am besten löschst Du das Zeug einfach und ignorierst es. Auf keinen Fall darfst Du so einem direkt antworten…
Dass virenverseuchte Mails eintreffen, bedeutet lediglich, dass nach wie vor unzählige PCs im Internet unterwegs sind, die ein Virus an Bord haben. Da viele Viren (z.B. Bugbear ist so ein Kandidat) die Absender-Adresse fälschen, ist es mitunter sehr schwierig, herauszufinden, von wo die verseuchte Mail tatsächlich stammt. Von daher bringt es mittlerweile kaum mehr etwas, wenn Du dem Absender mitteilst, sein PC sei verseucht… da triffst Du eher den falschen.
Ich möchte dem Versender jetzt gern besuchen und dafür sorgen,
dass er sowas nie wieder tun wird…er wird diesmal richtig
leiden!!!
Lass es lieber. Du würdest Dich damit auf ein Niveau hinabbegeben, das sogar noch tiefer ist als das, auf dem sich Spammer tummeln. Von den in den anderen Antworten angedeuteten rechtlichen Konsequenzen, die sowas haben kann, ganz abgesehen.
Da Legislative und Justiz diese Zeit und Geldvernichter nicht
angeht, werde ich es es jetzt auf meine Weise machen.
Sie tun das durchaus. Nur braucht das Zeit. Zudem stammt ja viel Spam aus dem Ausland, so bekomme ich in letzter Zeit vermehrt Spam aus Brasilien. Die dortige Rechtssprechung kennt offenbar noch keine griffigen Massnahmen gegen Spam. Somit kann man wenig bis gar nichts tun.
Wie kann ich ihn finden? Ich habe die mailadresse:
[email protected]
Nicht nur Viren, auch Spammer fälschen Absender-Angaben. Wenn überhaupt, dann musst Du lernen, die Informationen der Mailheader zu analysieren und so die Angaben zu finden, wo Du Dich über Spam o.ä. beschweren kannst. Ob das dann aber auch etwas nützt, ist ein anderes Thema.
Reg Dich über Spam und Virenmails nicht unnötig auf, das schadet nur Deiner Gesundheit, mehr nicht. Lösch das Zeug, leg ggf. Filter an, damit Du es in Zukunft evt. gar nicht mehr zu sehen bekommst und gut ist.
Achte auch darauf, Mails mit Attachments (auch wenn sie vordergründig von jemandem stammen, den Du kennst…) lieber einmal zuviel zu kontrollieren (etwa das Attachment auf der Festplatte speichern und dann manuell mit dem AV-Tool überprüfen…) als einmal zuwenig. Ggf. halt auch unverlangt erhaltene Mails mit Attachments ungelesen löschen.
CU
Peter