Bike-Rucksack

Hallo Experten,

ich möchte mir einen Rucksack zulegen und habe keine Ahnung wieviel Liter der so fassen soll. Es soll ein Allrounder werden, den ich auch mal bei einer mehrtägigen Fahrradtour verwenden kann. Monetan habe ich einen mit 20l und mit 24l im Auge. Ist das OK? Hat jemand da mit irgenwelchen Bikr-Rucksäcken gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke
Juhe

Hallo juhe,

ich möchte mir einen Rucksack zulegen und habe keine Ahnung
wieviel Liter der so fassen soll.

da habe ich leider keine Erfahrung, aber

Es soll ein Allrounder
werden, den ich auch mal bei einer mehrtägigen Fahrradtour
verwenden kann.

hier möchte ich eher abraten. Mehrere Tage auf dem Fahrrad und dann noch Rucksack lässt mich schaudern. Warum keine Fahrradtaschen? Dann trägt Dein Fahrrad Dein Gepäck und nicht Du selber.

Hat jemand da mit irgenwelchen
Bikr-Rucksäcken gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich hasse ich persönlich es, mit irgendetwas auf dem Rücken Rad zu fahren. Daher haben meine beiden Räder Gepäckträger und ich einen kompletten Satz Ortlieb-Fahrradtaschen.

Gruß, Karin

Hallo Juhe,

auch ich halte die Idee, bei einer mehrtägigen Fahrradtour auch nur einen kleinen Rucksack zu tragen für mehr als unpraktisch.
Du hast immer(!) einen verschwitzten Rücken
Du hast bald eine taube Schulter
Und der Rücken wirds Dir auch bald ‚danken‘

Nimm lieber eine Packtasche, die man auch als Rucksach verwenden kann. Die gibt es auch in wasserdicht ud sind leidlich als Rucksack zu gebrauchen.

Gandalf

Hallo Juhe,

für mehrtägige Toouren sind die Transalpin von Deuter erste Wahl.
Gibt es mit 25l und 30l, haben viele Fächer, wasserdiche Schutzplane, Rückenpolster zum nicht schwitzen etc.
Die meisten Rennradler, die mehrtägige Alpentouren machen, fahren mit Rucksack, weil mit tonnenschweren Satteltaschen kein vernünftiges fahren mehr möglich ist.

Liebe Grüße,

Max

Bike-Rucksack für Mounainbike-Tour

Hallo Experten,

ich hatt vergeseen, daß ich mit dem Mountainbike unterwegs bin und Packtaschen daher für mich nicht in Frage kommen.

Danke
Juhe

Bike-Rucksack für Mounainbike-Tour
Hallo Max,

mit einem Deuter hatte ich auch geliebäugelt, hat auch im aktuellen Moutnainbike-Heft einen 1. Platz gemacht; wahlweise noch einer von Vaude. Nur leider waren in diesem Heft keine Angaben darüber drinnen wieviel Liter man so für welche Trips nehmen sollte.

Wahrscheinlich werde ich eher einen um die 20l nehmen, da da Deine Vorschreiber schon recht haben, zuviel auf dem Rücken kann nervend sein. Große Rucksaäcke packt man ja auch voll, so lange da noch mehr hineingeht, das ist mir beim Wandern schon so gegangen, bis ich meinen Rucksack gewogen habe.

Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß
Juhe

Hallo Juhe,

was man reinpackt, hängt natürlich auch ein bischen von den ANsprüchen ab.
Den meisten reicht ein etwa 20-25Liter Rucksack. Hardcorer kommen sogar mit der 8l Lenkertasche aus, die sie unmittelbar hinter dem Sattel befestigen.
Packlisten gibt es verschiedene im Netz. Wenn man sparsam ist, braucht man nicht viel. Im wesentlichen etwa für 1 Woche:
Schlechtwetterkleidung
1 T-Shirt, 1 Hose (Funktionshose, abzippbar), Unterwäsche, eventuell Fleecepulli, Socken
Leichte Schuhe (Hardcorebiker nehmen Balletschuhe)
Nötigstes Werkzeug
Papiere, Handy, etc
Toillettenartikel
Rei in der Tube

Nach der Tour wird geduscht, dann reicht ein T-Shirt schon ein paar Tage, Radsachen werden ausgewaschen.
So kommt man mit Minimalzeug schon ein Woche hin. Für 2 Wochen braucht man eigentlich auch nicht mehr.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“