Bild in Word einfügen - Problem mit Layout-Fkt

Hallo alle miteinander.

Ich möchte in einem Word Dokument rechts neben den Text ein Bild einfügen (Lebenslauf). Nun weiß ich das ich mit der Layout Funktion „hinter Text“ oder „vor Text“ erreiche, das Bild an die gewünschte Position zu schieben. Nun tritt bei mir folgendes Problem auf: Wenn ich diese Funktion ausführe verschwindet das Bild, und es bleibt nur ein weißes Feld übrig, welches ich verschieben kann. Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich arbeite momentan mit einem älteren Word, kann nicht genau sagen welche Version.
Viele Dank !!!

dieKaty

Hallo Katy,
am einfachsten kannst du ein Bild verschieben, das mit einem Textfeldrahmen versehen ist. Klicke auf das Bild, wähle das Menü „Einfügen“ und dann „Textfeld“. Mit dem Mauszeiger auf den Rand des Textfeldes klicken(nicht auf die Eck- oder mittleren Punkte, sondern dazwischen) und das Textfeld an die gewünschte Stelle schieben.

Möglich wäre auch, dass du eine Tabelle mit zwei Spalten aufziehst und das Bild in der rechten Spalte platzierst.

Lieben Gruß
Renate

Danke Renate!!!

Die erste Methode hat gut funktioniert!
Liebe Grüße
Katy

so auf die Ferne und ohne Kenntnis der Word-Version rate ich mal:

Schau mal bei Extras-Optionen-Ansicht, ob da was dektiviert ist bei „Zeichnungsobjekte anzeigen“ oder so ähnlich.

Die Word-Version findest du übrigens im Hilfemenü (das Fragezeichen neben dem Menü „Fenster“ ganz oben). Dort unter Info gucken.

Als Alternative:

Kannst du dein Dokument nicht so einrichten, dass du für das Bild eine extra Tabellenzelle reservierst? Dann kannst du es auch „Mit Text in Zeile“ einfügen.

Hallo Katy,
ohne genaue Versionsangabe ist das nicht zu beantworten.
Die Version erfährst Du, wenn Du in der Menüleiste auf das Fragezeichen klickst.
Gruß
Mike130

Ich möchte in einem Word Dokument rechts neben den Text ein
Bild einfügen (Lebenslauf). Nun weiß ich das ich mit der
Layout Funktion „hinter Text“ oder „vor Text“ erreiche, das
Bild an die gewünschte Position zu schieben. Nun tritt bei mir
folgendes Problem auf: Wenn ich diese Funktion ausführe
verschwindet das Bild, und es bleibt nur ein weißes Feld
übrig, welches ich verschieben kann. Kann mir da jemand weiter
helfen?
Ich arbeite momentan mit einem älteren Word, kann nicht genau
sagen welche Version.

Zwar habe ich schon einige Generationen von Word erlebt, aber diesen Fehler, wie Sie ihn beschreiben, kenne ich noch nicht. Evtl. ist Ihre Bilddatei nicht in Ordnung. Man müsste mehr Einzelheiten kennen, z. B. wie Sie bisher vorgegangen sind.

Um Ihr Bild rechts neben dem Text anzuordnen, sollten Sie folgendes tun:
1.
Einfügemarke in den Absatz setzen, neben dem das Bild stehen soll,
2.
Menübefehl Einfügen – Grafik – Aus Datei…, dann Bilddatei suchen und Einfügen,
3.
Das eingefügte Bild markieren, dann Menübefehl Format – Grafik…,
ggf. Größe anpassen,
dann unter Layout: Umbruchart „Rechteck“ und horizontale Ausrichtung „Rechts“ wählen,
ggf. weitere Anpassungen (z. B. Bildposition vertikal) nach Bedarf,
Abschließen mit „OK“

Ich beziehe mich hier auf Word 2003; wenn Sie eine andere Version benutzen, könnte es (kleine) Abweichungen geben.

Alternative: Für Ihren Lebenslauf bringt Word (mindestens) eine vorbereitete Vorlage mit, vielleicht können Sie die gebrauchen: Datei – Neu…, dann Lebenslauf-Vorlage wählen und in das neue Dokument Ihren Text und Ihr Bild einfügen.

Ich hoffe, das hilft. Fragen Sie ggf. zurück.

Hallo Katy,
das Problem tritt immer wieder auf, auch in neueren Versionen. Einfachste Lösung ist, über eine Tabelle zu arbeiten. Dann fügen sich Text und Bild einfach nach Wunsch nebeneinander. Das Bild in die rechte Spalte und darin rechtsbündig einfügen. In der linken Spalte kannst Du Deinen Lebenslauftext gestalten (eventuell mit einer dreispaltigen Tabelle für die Vorgaben / Daten).

Viele Grüße
yoli

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, müsste schon wissen um welche Wordversion es sich bei Dir handelt.